Menu Home
Issue #7 [documenta 14 #2]

Silence as resistance; masks as resistance. Both, perhaps paradoxically, as means to act and to speak, as modes of aesthetic and political participation. If words and images can be put to the service of critical inquiry, silence and masks, while withdrawing the claim on self-evident truth, can help give sharp contours to political statement, testifying to the need to address the real—without, however, falling into the pitfalls of direct representation. In essay and allegory, artist projects and conversation, poetry and fiction, this second volume of the documenta 14 South as a State of Mind explores issues of masking identity and silencing dissent, orality and recognition, indigeneity and exile, provenance and repatriation, and colonial and gendered violence. We examine and don masks, understanding them as historical and contemporary means of occlusion or subversion often employed to defy the ways in which our bodies are unequally accorded basic rights in the dehumanizing nexus and global economy of citizenship, geography, race, and gender. In parallel, we survey silence—one of the many masks of language—as a response to the empty authority and authoritarianism of so much communication, a long linguistic flood of nationalistic propaganda, neoliberal preaching, and coded violence. Indeed, we know silence as a necessary aspect of language, as a way to propose a kind of radical reception. For to be silent suggests not only resistance but recipience and recognition. As Stathis Gourgouris observes, “One listens to the universe before anything else.” Withholding or receptive, adorned and defiant, often displaced and transforming, the voices and bodies that fill this volume of South demonstrate that silence and masks are often the means by which aesthetics and politics, cultural production and political protest, meet and cross over. “But who is speaking in this room full of eyes?” Alejandra Pizarnik asks. “Who gnaws with a mouth made of paper? Names that come up, shadows with masks.” We wish you good reading.

 

María Magdalena Campos-Pons, Nesting II (2000), Polaroid Polacolor Pro 20 x 24 photographs, triptych, 73.65 x 60.95 cm each (detail)

Issue #6 [documenta 14 #1]

Possession and dispossession, displacement and debt—it seems like the stories that condition our present are inextricably born out of the stories that conditioned our past. The first of four special issues of South as a State of Mind, temporarily reconfigured as the documenta 14 journal, examines forms and figures of displacement and dispossession, and the modes of resistance—aesthetic, political, literary, biological—found within them. New essays, both literary and visual, consider dispossession as a historical and contemporary condition, and its connections to archaeology and architecture, coloniality and performativity, debt and imperialism, provenance and restitution, feminism and protest. Featured too are historical documents of displacement and debt, as well as a photo essay on the building and burning of knowledge that explores libraries and temples, our edifices of learning and power, as emblems of hegemony as well as shelters for ideas. While the intensity of our present political conditions and the challenges of our global economic world order cannot be overstated (“Am I exaggerating? Perhaps I am under-exaggerating,” as poet Bhanu Kapil writes in our pages), still the means of protest are rich, diverse. The collective of voices here, and the often dissident and marginalized histories they limn and draw from, offer an alternative cartography and chorus; in so doing, we imagine that they might allow us to delineate alternatives to our untenable present and unclear future. “The learning process is something you can incite, literally incite, like a riot,” writes Audre Lorde. We hope so.

 

 

Sven Stilinović, Marx and Stilinović (1980), three black-and-white photographs, sheet of paper with text, corduroy cover (detail)

About

South as a State of Mind is a magazine that was founded by Marina Fokidis in Athens in 2012. Beginning in 2015, the magazine temporarily becomes the documenta 14 journal, publishing four special issues biannually until the opening of the exhibition in Athens and Kassel in 2017. These special issues are edited by Quinn Latimer, documenta 14’s editor-in-chief of publications, and documenta 14 artistic director Adam Szymczyk. The documenta 14 South is conceived as a place of research, critique, art, and literature that parallels the years of work on the d14 exhibition overall, one that helps define and frame its concerns and aims. As such, the journal is a manifestation of documenta 14 rather than a discursive lens through which to merely presage the topics to be addressed in the eventual exhibition. Writing and publishing, in all their forms, are an integral part of documenta 14, and the journal heralds that process. The online edition of the d14 South as a State of Mind features select content from the print magazine, as well as occasional additional commissions specifically conceived for the digital platform.

Colophon

South as a State of Mind #7 [documenta 14 #2]

Editors
Quinn Latimer, Adam Szymczyk

Founding Director
Marina Fokidis

Managing Editor
Katrin Sauerländer

Associate Editor
Domenick Ammirati

Greek Editor
Dimitris Politakis

Editorial Assistants
Annie Buenker, Laura Preston

Picture Editor
Jonas Raam

Copy Editor
Ben Eastham

Proofreaders
Annie Buenker, Laura Preston

Communication
Henriette Gallus

Translations to English (Print)
Regina José Galindo, Moni Oseida, and Nora Perez (Galindo); Gerald Moore and Ulli Beier (Senghor); Sandra Reid (Benfodil, Deliss/Keck); Yvette Siegert (Pizarnik); Gayatri Chakravorty Spivak (Devi)

Design Printed Magazine
Mevis & Van Deursen, Amsterdam
with Marius Schwarz

Lithography
Printmanagement Plitt GmbH, Oberhausen

Printing
Fotolio & Typicon S.A., Athens

Concept South Online
Laurenz Brunner, Julia Born,
Henriette Gallus, Quinn Latimer

Design Adaptation South Online
Laurenz Brunner, Julia Novitch

Realization
Systemantics

Online Editor
Jill Winder

Copy Editors
Hannelore Hogen (DE), Dimitris Politakis (GR), Katrin Sauerländer (DE)

Assistance/Proofreading
Annie Buenker (DE), Lenia Mazaraki (GR), Maria-Louiza Ouranou (GR), Laura Preston (EN)

Picture Editor
Jonas Raam

Published by
documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
T +49 561 70 72 70
F +49 561 70 72 739
www.documenta.de
Chief Executive Officer:
Annette Kulenkampff

Supported by

Goethe Institut

kulturstiftung des bundes

s finanzgruppe

documenta 14 is organized under the auspices of documenta und Museum Fridericianum gGmbH, a non-profit organization owned and financed by the City of Kassel and the State of Hessen in their capacity as shareholders. Funding support for documenta 14 in Athens and Kassel is also provided by the German Federal Cultural Foundation and the Federal Foreign Office of Germany.

© 2016 documenta und Museum Fridericianum gGmbH, the artists, the authors

All rights reserved.

South as a State of Mind #6
[documenta 14 #1]

Editors
Quinn Latimer, Adam Szymczyk

Founding Director
Marina Fokidis

Managing Editor
Katrin Sauerländer

Associate Editor
Domenick Ammirati

Greek Editor
Dimitris Politakis

Copy Editors
Domenick Ammirati, Emily Votruba

Proofreaders
Abraham Adams, Richard Beck,
Cordelia Marten

Design Printed Magazine
Mevis & Van Deursen, Amsterdam
with Marius Schwarz

Concept South Online
Laurenz Brunner, Julia Born,
Henriette Gallus, Quinn Latimer

Design Adaptation South Online
Laurenz Brunner, Julia Novitch

Realization
Systemantics

Project Management South Online
Henriette Gallus, Katrin Sauerländer

Translations
French/English: Sandra Reid (Bal-Blanc); German/English: Christopher Jenkin-Jones (Cahn), Lisa Rosenblatt (Friedl); Greek/English: Evi Chantzi and Ian Warner (Antonas)

Published by
documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
T +49 561 70 72 70
F +49 561 70 72 739
www.documenta.de
Chief Executive Officer:
Annette Kulenkampff

Supported by the Goethe-Institut

© 2015 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, the artists, the authors

All rights reserved.

Archive

To visit the archive of South as a State of Mind’s past issues, which were edited by founder Marina Fokidis, please visit southasastateofmind.com. Fokidis published five issues from 2012 to 2014. From 2015 to 2017, when documenta 14 opens in Athens and Kassel, South temporarily acts as the documenta 14 journal. The online editions of the d14 South, edited by Quinn Latimer and Adam Szymczyk, can be found here.

Order

South as a State of Mind #6 [documenta 14 #1]
ISBN 978-3-86335-844-0
ISSN 2241-3901

South as a State of Mind is available for purchase at select bookstores worldwide and can be ordered through your local bookstore as well. Points of sale in train stations throughout Germany can be found here. Should you require more detailed information as to where to find the magazine in your area or to order it directly online, please contact our distributor, Buchhandlung Walther König.

Book trade worldwide:

Verlag der Buchhandlung
Walther König, Köln
verlag [​at​] buchhandlung-walther-koenig.de

Newsstands:

Germany/Austria:
DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH
www.dpv.de

Greece:
Milkro Hellas Publisher Services Ltd
info [​at​] milkrohellas.com

Europe/Asia/Latin America:
Export Press
www.exportpress.com

South as a State of Mind is on sale at the following locations in Athens:

Colibri
Kyriazi 14-16, Kifissia
T: +30 2108018687

Fotagogos
Kolokotroni 59 B, Athens
T: +30 2103839355

International Press / Books
Panepistimiou 73, Athens
T: +30 2103210989

Menu
Issue #8 [documenta 14 #3]

Ökologie hat eine griechische Wurzel: oikos meint den gesamten Lebensraum, das Haus, oder die Familie – ein Ökosystem gegenseitiger Abhängigkeiten („Ökonomie“ hat dieselbe Wurzel). Wir verstehen unter Ökologie heute die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt beziehungsweise der Interdependenz von Menschen und ihren Institutionen. Hier liegt der Schwerpunkt der auf den folgenden Seiten versammelten Arbeit. „Diese Lehre lässt sich ziehen“, schreibt die Dichterin Linda Hogan, eine Angeghörige des nordamerikanischen Volks der Chickasaw: „Was den Menschen widerfährt und was dem Land widerfährt, ist dasselbe.“ Die Inhalte der dritten von der documenta 14 herausgegebenen Ausgabe des Magazins South as a State of Mind haben also mit der andauernden Korrelation von Natur, Kapital, Macht und Sprache zu tun. In diesem Sinn sind die folgenden Beiträge Dokumente der Sprache, des Hungers, oder beider zugleich. Warum „Sprache oder Hunger“? Angenommen, der Mund wäre eine Grenze, eine Begrenzung, eine Schwelle: Schlucken oder Sprechen. Leere oder Sprache (oder ihr Aufeinandertreffen). Auf der einen Seite, innen, spürt man körperlichen Hunger, eine Leere; auf der anderen Seite, außen, stößt man Sprache aus (vielleicht in eine andere Leere). Daher kann Sprache – da man in sie hinein geboren wird, oder sie wiederfindet, oder eine neue erschafft, eine Art Lexikon – Nährmittel sein, Hunger aber eine Form von Widerstand. So artikulieren die neuen Essays, Gedichte, Skripte, Kunstprojekte und älteren Manifeste und Parabeln in dieser Ausgabe die Notwendigkeit von Sprache, und sie betrachten zugleich Konsum und Hunger als politische und ästhetische Tatsachen und Felder, die unsere Vergangenheit geprägt haben und den Bau unserer gemeinsamen Zukunft bestimmen werden. „Heute“, schreibt Nabil Ahmed, „steht die ökologische Krise, die sich vor dem Hintergrund der noch bestehenden, dunklen Paarung von Kapitalismus und Kolonialismus entfaltet, paradigmatisch für einen solchen negativen Moment.“ Es ist diese „dunkle Paarung“, auf die wir unser Hauptaugenmerk legen. Wenn die „Ausbildung einer antikapitalistischen politischen Ökologie, die strukturell, sozial, psychisch und umweltbezogen zugleich ist“, wie Nabil bekundet, Aufmerksamkeit für die Gewalt gegen die Umwelt voraussetzt, so glauben wir auch, dass ein Bewusstsein für die Bedeutung von Sprache in diesem Prozess, ob als Mittäterschaft oder Widerstand, ob psychisch oder strukturell, dabei ebenso wichtig ist. Sprache oder Hunger – zweierlei Grenzen. Eine Frage auch (für Sie).

 

 

Inhalt

Nairy Baghramian, YSL / New Waves (2001), C-print, 90 × 75 cm

Issue #7 [documenta 14 #2]

Schweigen als Widerstand; Masken als Widerstand. Beides auf vielleicht paradoxe Weise Mittel des Handelns und des Sprechens, Formen ästhetischer und politischer Partizipation. Wenn Wörter und Bilder sich für kritische Auseinandersetzungen anwenden lassen, dann können Schweigen und Masken, die den Anspruch auf eine selbstverständliche Wahrheit aufgeben, dazu beitragen, die Konturen der politischen Aussage schärfer zu umreißen, da sie für die Notwendigkeit einstehen, sich mit dem Wirklichen zu befassen – ohne dabei jedoch in die Fallstricke der unmittelbaren Repräsentation zu geraten. In Form von Essays und Allegorien, künstlerischen Projekten und Gesprächen, Dichtung und Erzählungen widmet sich die zweite Ausgabe von South as a State of Mind der documenta 14 Fragen der Maskierung von Identität und des Verstummens von Dissens, von Mündlichkeit und Anerkennung, Indigenität und Exil, Provenienz und Restitution sowie kolonialer und sexueller Gewalt. Wir untersuchen Masken und legen sie an, da wir sie als historische wie zeitgenössische Mittel der Verschleierung oder der Subversion verstehen, welche häufig dazu dienen, sich der Art und Weise zu widersetzen, wie unseren Körpern in der unmenschlichen Verknüpfung und der globalen Ökonomie von Nationalität, Geografie, Rasse und Gender ein ungleiches Maß an Grundrechten gewährt wird. Darüber hinaus erkunden wir zugleich das Schweigen – eine der vielen Masken der Sprache – als eine Antwort auf die leere Autorität und den Autoritarismus so vieler Aussagen, der anhaltenden sprachlichen Flut von nationalistischer Propaganda, neoliberalen Predigten und kodierter Gewalt. Uns gilt das Schweigen als ein notwendiger Aspekt der Sprache, als eine Möglichkeit, eine Form der radikalen Rezeption anzubieten. Denn stumm zu sein verweist nicht nur auf Widerstand, sondern auch auf Empfänglichkeit und Anerkennung. Wie Stathis Gourgouris beobachtet: „Man lauscht dem Universum noch vor allem anderen.“ Die in dieser Ausgabe von South versammelten Stimmen und Körper, ob sie sich entziehen oder empfänglich sind, schmuckvoll und herausfordernd, vielfach verdrängt und sich verwandelnd, zeigen, dass Schweigen und Masken oftmals die Mittel darstellen, durch die Ästhetik und Politik, Kulturschaffen und politischer Protest aufeinandertreffen und ineinander übergehen. „Doch wer spricht in diesem Raum voller Augen?“, fragt Alejandra Pizarnik. „Wer kaut mit einem Mund aus Papier? Namen tauchen auf, Schatten mit Masken.“ Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

 

 

María Magdalena Campos-Pons, Nesting II (2000), Polaroid Polacolor Pro 20 x 24, Triptychon, je 73,65 x 60,95 cm (Detail)

Issue #6 [documenta 14 #1]

Eigentum und Enteignung, Vertreibung und Schulden – die Geschichten, die unsere Gegenwart bestimmen, scheinen untrennbar mit den Geschichten verbunden zu sein, die unsere Vergangenheit bestimmt haben. Die erste von vier Sonderausgaben von South as a State of Mind, das temporär zum Magazin der documenta 14 umgestaltet wird, untersucht Formen und Figuren von Vertreibung und Enteignung sowie die darin aufzuspürenden Praktiken des – ästhetischen, politischen, literarischen, biologischen – Widerstandes. Neue literarische wie auch visuelle Essays beschäftigen sich mit dem Ort der Enteignung innerhalb von Performativität, staatlicher Gewalt, Architektur, Sexualpolitik und Protest. Präsentiert werden außerdem historische Dokumente zu Enteignung und Schulden sowie ein Fotoessay über Aufbau und Brand des Wissens, der sich mit Bibliotheken und Tempeln beschäftigt, den Gebäuden des Lernens und Wissens als Embleme von Hegemonie und Schutzräume für Ideen. Die Intensität unserer gegenwärtigen politischen Verhältnisse und die Herausforderungen unserer globalen ökonomischen Welt können nicht überbewertet werden („Übertreibe ich? Vielleicht untertreibe ich“, schreibt die Schriftstellerin Bhanu Kapil auf diesen Seiten), doch die Mittel des Protests sind reich und vielfältig. Das hier versammelte Kollektiv von Stimmen bietet zusammen mit den oft abweichenden und marginalisierten Geschichten, die sie beschreiben und auf die sie sich beziehen, eine alternative Kartografie. Wir glauben, dass sie uns dadurch die Mittel bereitstellen können, über Alternativen für unsere unhaltbare Gegenwart und unüberschaubare Zukunft nachzudenken und sie zu beschreiben. „Der Lernprozess ist etwas, das man anstiften kann, wortwörtlich anstiften, wie einen Aufstand“, schreibt Audre Lorde. Diese Hoffnung teilen wir.

 

 

Inhalt

Sven Stilinović, Marx and Stilinović (1980), drei Schwarz-Weiß-Fotografien, Text auf Papier, Cordeinband (Detail)

Über

Das Magazin South as a State of Mind wurde 2012 von Marina Fokidis in Athen gegründet. Ab 2015 wird es temporär zum Magazin der documenta 14, das in vier Sonderausgaben halbjährlich bis zu den Eröffnungen der Ausstellung in Athen und Kassel 2017 erscheinen wird. Herausgegeben werden die vier Hefte von Quinn Latimer, Chefredakteurin der Publikationen, und Adam Szymczyk, Künstlerischer Leiter der documenta 14. Das South der documenta 14 ist ein Ort der Recherche, der Kritik, der Kunst und Literatur, der parallel zur Vorbereitung der Ausstellung entsteht und dabei helfen soll, Anliegen und Ziele zu definieren und zu formulieren. Als solches ist das Magazin eine Manifestation der documenta, anstatt ein diskursiver Apparat zu sein, mittels dessen lediglich die in der Ausstellung behandelten Themen angekündigt würden. Das Schreiben und Publizieren, in all seinen Formen, wird ein integraler Bestandteil der documenta 14 sein, und dieses Magazin ein Vorbote dieses Prozesses. Die Online-Ausgabe von South As a State of Mind präsentiert neben einer Auswahl aus dem Printmagazin gelegentlich neue Beiträge, die eigens für die digitale Plattform konzipiert sind.

Impressum

South as a State of Mind #8 [documenta 14 #3]

Herausgeber
Quinn Latimer, Adam Szymczyk

Gründungsdirektorin
Marina Fokidis

Redaktionsleitung
Katrin Sauerländer

Associate Editor
Domenick Ammirati, Ben Eastham

Griechischer Redakteur
Dimitris Politakis

Redaktionsassistenz
Annie Buenker, Laura Preston

Bildredakteur
Jonas Raam

Lektorat
Ben Eastham, Sam Frank, Laura Preston, Sriwhana Spong

Korrektorat
Liz Allan, Annie Buenker, Sriwhana Spong

Recherche
Daphni Antoniou, Antonio Cataldo, Katya García-Antón, Leandro Nerefuh, Kelly Tsipni-Kolaza

Kommunikation
Henriette Gallus

Design Printed Magazine
Mevis & Van Deursen, Amsterdam
mit Marius Schwarz

Lithografie
Printmanagement Plitt GmbH, Oberhausen

Druck
Fotolio & Typicon S.A., Athens

Konzept South Online
Laurenz Brunner, Julia Born,
Henriette Gallus, Quinn Latimer

Design Adaptation South Online
Laurenz Brunner, Julia Novitch

Realisierung
Systemantics

Online-Redaktion
Jill Winder

Lektorat
Hildegard Hogen (DE), Cordelia Marten (DE), Dimitris Politakis (GR), Antonia Rahofer (DE), Katrin Sauerländer (DE)

Assistenz/Korrektorat
Annie Buenker (DE), Melissa Gronlund (EN), Fotini Lazaridou-Hatzigoga (GR), Lenia Mazaraki (GR), Laura Preston (EN), Daniela Weirich (EN/DE)

Bildredaktion
Jonas Raam

Übersetzungen ins Deutsche: Herwig Engelmann (Editorial, Panourgiá); Barbara Hess (Bahtsetzis); Andreas L. Hofbauer (Szewczyk, Orellana/Benchoam/Santos/Torún); Dirk Höfer (Ahmed, Hookey/Folkerts/Ziherl; Claudia Kotte (Ginwala); Christine Richter-Nilsson und Bo Magnus Nilsson (Davey, Roelstraete); Robert Schlicht (Gene Ray)

Veröffentlicht von
documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
T +49 561 70 72 70
F +49 561 70 72 739
www.documenta.de
Geschäftsführerin:
Annette Kulenkampff

Unterstützt von

Goethe Institut

kulturstiftung des bundes

s finanzgruppe

Träger der documenta 14 ist die documenta und Museum Fridericianum gGmbH, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschafter finanziert und zudem für die Durchführung der documenta 14 in Kassel und Athen von der Kulturstiftung des Bundes und dem Auswärtigen Amt finanziell unterstützt wird.

© 2016 documenta und Museum Fridericianum gGmbH, die Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler

Alle Rechte vorbehalten.

South as a State of Mind #7 [documenta 14 #2]

Herausgeber
Quinn Latimer, Adam Szymczyk

Gründungsdirektorin
Marina Fokidis

Redaktionsleitung
Katrin Sauerländer

Associate Editor
Domenick Ammirati

Griechischer Redakteur
Dimitris Politakis

Redaktionsassistenz
Annie Buenker, Laura Preston

Bildredakteur
Jonas Raam

Lektorat
Ben Eastham

Korrektorat
Annie Buenker, Laura Preston

Kommunikation
Henriette Gallus

Übersetzungen ins Englische (Print):
Regina José Galindo, Moni Oseida, und Nora Perez (Galindo); Gerald Moore und Ulli Beier (Senghor); Sandra Reid (Benfodil, Deliss/Keck); Yvette Siegert (Pizarnik); Gayatri Chakravorty Spivak (Devi)

Design Printed Magazine
Mevis & Van Deursen, Amsterdam
mit Marius Schwarz

Lithografie
Printmanagement Plitt GmbH, Oberhausen

Druck
Fotolio & Typicon S.A., Athens

Konzept South Online
Laurenz Brunner, Julia Born,
Henriette Gallus, Quinn Latimer

Design Adaptation South Online
Laurenz Brunner, Julia Novitch

Realisierung
Systemantics

Online-Redaktion
Jill Winder

Lektorat
Hildegard Hogen (DE), Dimitris Politakis (GR), Katrin Sauerländer (DE)

Assistenz/Korrektorat
Annie Buenker (DE), Lenia Mazaraki (GR), Maria-Louiza Ouranou (GR), Laura Preston (EN)

Bildredaktion
Jonas Raam

Übersetzungen ins Deutsche: Herwig Engelmann (Angelidakis, Editorial, Gourgouris, Hopkins); Barbara Hess (Dorlin); Andreas L. Hofbauer (Deliss/Keck, Folkerts); Michael von Killisch-Horn (Benfodil); Christine Richter-Nilsson (Casavecchia); Robert Schlicht (Fair Trade Heads)

Veröffentlicht von
documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
T +49 561 70 72 70
F +49 561 70 72 739
www.documenta.de
Geschäftsführerin:
Annette Kulenkampff

Unterstützt von

Goethe Institut

kulturstiftung des bundes

s finanzgruppe

Träger der documenta 14 ist die documenta und Museum Fridericianum gGmbH, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschafter finanziert und zudem für die Durchführung der documenta 14 in Kassel und Athen von der Kulturstiftung des Bundes und dem Auswärtigen Amt finanziell unterstützt wird.

© 2016 documenta und Museum Fridericianum gGmbH, die Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler

Alle Rechte vorbehalten.

South as a State of Mind #6
[documenta 14 #1]

Herausgeber
Quinn Latimer, Adam Szymczyk

Gründungsdirektorin
Marina Fokidis

Redaktionsleitung
Katrin Sauerländer

Associate Editor
Domenick Ammirati

Griechischer Redakteur
Dimitris Politakis

Lektorat, Korrektorat
Domenick Ammirati, Dimitris Politakis, Katrin Sauerländer, Rea Triyandafilids, Emily Votruba

Korrektorat Englisch
Abraham Adam, Richard Beck, Cordelia Marten

Design Printausgabe
Mevis & Van Deursen, Amsterdam
mit Marius Schwarz

Konzept South Online
Laurenz Brunner, Julia Born,
Henriette Gallus, Quinn Latimer

Design Adaptation South Online
Laurenz Brunner, Julia Novitch

Realisierung
Systemantics

Projektmanagement South Online
Henriette Gallus, Katrin Sauerländer

Übersetzungen
Englisch–Deutsch: Andreas L. Hofbauer (Dimitrakaki, Fotoessay, Preciado), Ralf Schauff (Diawara), Robert Schlicht (Editorial); Griechisch-Deutsch: Evi Chantzi (Antonas)

Veröffentlicht von 
documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
T +49 561 70 72 70
F +49 561 70 72 739
www.documenta.de
Geschäftsführerin:
Annette Kulenkampff

Mit Unterstützung des Goethe-Instituts

© 2015 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, die Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler

Alle Rechte vorbehalten.

Archiv

Das Archiv der fünf von Marina Fokidis 2012 bis 2014 herausgegebenen Ausgaben von South as a State of Mind finden Sie unter southasastateofmind.com. Von 2015 bis 2017, dem Jahr der Eröffnung der documenta 14 in Athen und Kassel, wird South temporär zum Magazin der documenta 14. Die Online-Ausgaben des d14 South, herausgegeben von Quinn Latimer und Adam Szymczyk, finden Sie hier.

Bestellung

South as a State of Mind ist in ausgewählten Buchhandlungen weltweit erhältlich und kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. Verkaufspunkte an deutschen Bahnhöfen finden Sie hier. Für weitere Informationen bezüglich der Verfügbarkeit des Magazins in Ihrer Nähe oder für eine Online-Bestellung besuchen Sie bitte die Website der Buchhandlung Walther König.

Vertrieb Buchhandel weltweit:

Verlag der Buchhandlung
Walther König, Köln
verlag [​at​] buchhandlung-walther-koenig.de

Zeitschriftenvertrieb:

Deutschland/Österreich:
DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH
www.dpv.de

Griechenland:
Milkro Hellas Publisher Services Ltd
c.paleologou [​at​] milkrohellas.com

Europa/Asien/Lateinamerika:
Export Press
www.exportpress.com

South as a State of Mind ist in folgenden Buchhandlungen in Athen erhältlich:

Colibri
Kyriazi 14–16, Kifissia
T: +30 210 801 8687

Evripidis
Kifissias Avenue 310, Kokinaras, Kifissia
T: +30 210 807 5792

Evripidis
Andrea Papandreou Str 11, Chalandri
T: +30 210 680 0646

Fotagogos
Kolokotroni 59 B, Athens
T: +30 210 383 9355

Free Thinking Zone
Skoufa Str 64 & Grivaion, Athens
T: +30 210 361 7461

International Press/Books
Panepistimiou 73, Athens
T: +30 210 321 0989

Presspoint Papasotiriou
Athens International Airport
T: +30 210 353 2395