Menu
Walks

Walks

Paths, routes, and parcours cross and intertwine, as visitors consider the pathways taken by peripatetic thinkers as a point of departure for a reflection on the act of walking. Joining a member of the documenta 14 Chorus, visitors can create their own lines of inquiry, questioning and entering into dialogue as they unravel and unfold documenta 14 together.

Historically, the chorus of Greek tragic theater was made up of nonprofessionals and citizens who served as commentators, shape-shifters, and empathizers between the audience and the actors. The Chorus for documenta 14, meanwhile, enacts a multiplicity of roles with visitors to the exhibition, drawing out broader perspectives related to the sociopolitical and geographical contexts of the documenta 14 project. Visitors thus become contributors to the life of documenta 14—negotiating routes and responses to artworks alongside one another. The documenta 14 Chorus creates a chorality that continues to resonate with mythologies, stories, debates, and rumors beyond the realm of the exhibition.


Walks in Athens

Walk: EMST, National Museum Of Contemporary Art

The architects of the National Museum of Contemporary Art, Athens (EMST), Takis Zenetos and Margaritis Apostolidis, developed a flexible design capable of adapting to future uses and different circumstances. The building’s original function as a brewery for “Fix” beer with its now silenced machines, is replaced by the documenta 14 Chorus, a multitude of voices and bodies drawn together for listening and dialogue, while experiencing the works of documenta 14. The Chorus of documenta 14 open up lines of inquiry and weaves connecting threads between the large number of artists exhibited.


Walk: Athens School of Fine Arts (ASFA)—Pireos Street

The exhibition hall of the Athens School of Fine Art provides a fitting setting for exploring notions of experimental education and pedagogy, such as the “open form” or “open city.” Encompassing the garden as a space for learning, the walks with the Chorus take on a reflective nature. Among the garden’s student-made sculptures, rose bushes, pomegranate, and fig trees is a walnut tree called the Otto Tree, named after the King of Greece who brought it from Bavaria.


Walk: Athens Conservatoire (Odeion Athinon)

The walks explore the relationship between score, voice, sound, and performance as found in the practices of documenta 14 artists. The walks focus on contemporary artists who are interested in the intersection of movement, rhythm, music, and performance. They employ scores and musical instruments that are deeply engaged with everyday life and social reality. How do we read scores collectively and interact in the face of displacement and unrelenting instability? How can the human voice express an object’s ancestry and its sound vibrations?

Book a Walk in Athens



Walks in Kassel

Walk: Fridericianum

The Fridericianum displays stylistic elements from Rococo but was primarily built in the spirit of Enlightenment and Neoclassicism. The Fridericianum has had many past lives and functions. It was designed as a public museum—the first in the world—to make art and knowledge accessible to the wider population. It also served as a parliamentary building, a library, and today houses a Kunsthalle, as well as being one of the central venues of all documenta exhibitions since 1955. The Chorus invites visitors of documenta 14 to think about the role of a museum today and what a collection conveys about a museum.


Walk: From Friedrichsplatz to documenta Halle

Friedrichsplatz was named after Landgrave Friedrich II of Hessen-Kassel and is one of the largest inner-city squares in Germany. The Parthenon of Books, an artistic project by Marta Minujín, creates the setting for Learning from Athens (working title). For the project, the artist is constructing a replica of the famous temple on the Acropolis in Athens on Friedrichsplatz, composed of as many as 100.000 books. Friedrichsplatz was also the site where on May 19, 1933, Nazis burned approximately 2.000 books during the so-called “Aktion wider den undeutschen Geist” (Campaign against the Un-German Spirit). documenta Halle was inaugurated on occasion of documenta 9 in 1992. It traces the downward sloping line of the hill at the northern edge of Auepark. Following this line through the building, the Chorus focuses on movements of the body, walking, rhythm, and scores.


Walk: From Neue Galerie to Schöne Aussicht

The original building housing the Gemäldegalerie (a museum of Old Masters) was constructed between 1871–77 by the architect Heinrich von Dehn-Rotfelser. During documenta 14, Neue Galerie will accommodate some of the historical research happening in the context of the exhibition: In 2012, the controversial Gurlitt estate consisting of around 1.500 artworks and objects was confiscated by German authorities in the apartment of Cornelius Gurlitt in Munich. The art collector had inherited the works from his father, Hildebrand Gurlitt (1895-1956), who had been one of four officially designated art dealers in Nazi Germany. He had been tasked with buying and selling art for the profit of the Nazi Reich, much of which was looted from Jewish owners. The walk creates an open space to discuss the research conducted by documenta 14 and raises questions around restitution and provenance research.


Walk: From Alte Neue Hauptpost to Gottschalkhalle

The Neue Hauptpost was built to house Kassel’s main post office, previously located on Friedrich-Ebert-Straße. It opened on February 20, 1975, and is situated between the center of Kassel and the Nordstadt. The Gottschalkhalle, previously the home plant of the locomotive factory Henschel and the tent and cloth factory Gottschalk & Co., is today a listed building commemorating technology and industry on the campus of the Universität Kassel. Various modes of address, circulation, forms of narration, inhabiting a fiction, and dispersion are some of the possible topics for discussion as we move between the Neue Hauptpost and the Gottschalkhalle.

Book a Walk in Kassel

Menu
Spaziergänge

Spaziergänge

Die Wege, Routen und Parcours der Besucher_innen kreuzen und verflechten sich, wenn sie sich auf ihre Reise durch Athen und Kassel begeben. Bei einem Spaziergang mit einem Mitglied des Chors der documenta 14 können die Besucher_innen ihre eigenen Perspektiven einbringen, hinterfragen und miteinander ins Gespräch kommen, während sie die Ausstellung entdecken und enträtseln.

Historisch betrachtet setzte sich der Chor in der griechischen Tragödie aus Laien und Bürger_innen zusammen, die als Kommentator_innen, Gestaltwandler_innen und Empathieauslöser_innen zwischen dem Publikum und den Schauspielern agierten. Der Chor der documenta 14 wird indessen gemeinsam mit den Besucher_innen eine Vielzahl von Rollen einnehmen, die breitere Perspektiven in Bezug auf die soziopolitischen und geografischen Kontexte der documenta 14 aufzeigen werden. Auf diese Weise tragen die Besucher_innen zur Lebendigkeit der documenta 14 bei — indem sie Routen und Reaktionen der künstlerischen Arbeiten gemeinsam verhandeln. Der Chor der documenta 14 schafft eine Vielfalt von Stimmen, die in den Mythen, Geschichten und Debatten über die eigentliche Ausstellung hinaus nachhallen wird.


Spaziergänge in Athen

Spaziergang: EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst

Die Architekten des National Museum of Contemporary Art in Athen (EMST), Takis Zenetos und Margaritis Apostolidis, haben ein flexibles Design vorgelegt, das auch für zukünftige Einsätze unter anders gelagerten Anforderungen verwendbar ist. Die ursprüngliche Funktion des Gebäudes als Brauerei für das Bier der Marke „Fix“, mit deren nun still stehenden Maschinen, wird nunmehr vom Chor der documenta 14 bespielt, einer Vielzahl von Stimmen und Körpern, die sich hier zum Zuhören und für den Dialog zusammenfinden, während die Kunstwerke der documenta 14 erfahren werden. Der Chor der documenta 14 schlägt Erkundungsmöglichkeiten vor und verwebt die Fäden, die die große Zahl der ausgestellten Künstler_innen verbinden.


Spaziergang: Hochschule der Bildenden Künste Athen (ASFA) – Pireos-Straße

Die Ausstellungshalle der Athens School of Fine Art (ASFA) liefert das passende Setting, um sich auf die Spur der Idee einer experimentellen Bildungsarbeit und Pädagogik zu begeben, die mit Begriffen wie „Offene Form“ oder „Offene Stadt“ verbunden ist. Den Garten als einen Ort des Lernens miteinbeziehend, nehmen die Spaziergänge mit dem Chor einen reflexiven Charakter an. Unter den von den Studierenden angefertigten Skulpturen, den Rosenbüschen, Granatapfel- und Feigenbäumen findet sich auch ein „Otto Baum“, benannt nach dem König von Griechenland, der selbigen aus Bayern mitbrachte.


Spaziergang: Athener Konservatorium (Odeion Athinon)

Die Spaziergänge erforschen die Beziehung zwischen Partitur, Stimme, Sound und Performance, wie sie sich in den Praktiken der Künstler_innen der documenta 14 finden. Die Spaziergänge konzentrieren sich auf zeitgenössische Künstler_innen, die sich für die Schnittfläche von Bewegung, Rhythmus, Musik und Performance interessieren. Dabei verwenden sie Partituren und Musikinstrumente, die in engem Zusammenhang mit dem Alltag und der gesellschaftlichen Wirklichkeit stehen. Wie lesen wir als Kollektive Partituren und wie interagieren wir angesichts der herrschenden Verdrängung und einer erbarmungslosen Unsicherheit? Wie vermag die menschliche Stimme die Herkunft eines Objekts und die Schwingungen seines Sounds auszudrücken?

Spaziergang in Athen buchen


Spaziergänge in Kassel

Spaziergang: Fridericianum

Das Fridericianum weist stilistische Elemente des Rokokos auf, wurde aber vorrangig im Geist der Aufklärung und des Klassizismus gebaut. Das Fridericianum hat viele vergangene Leben und Bestimmungen. Es wurde als erstes öffentliches Museum weltweit mit dem Ziel entworfen, Kunst und Wissen weiten Teilen der Bevölkerung zugänglich zu machen. Es diente zwischenzeitlich als Parlamentsgebäude, als Bibliothek und beherbergt nun eine Kunsthalle. Für alle Ausstellungen der documenta seit ihrem Beginn im Jahr 1955 war das Fridericianum ein zentraler Schauplatz. Der Chor lädt die Besucher_innen der documenta 14 ein, über die heutige Rolle von Museen und darüber, was ihre Sammlungen über sie verraten, nachzudenken.


Spaziergang: Vom Friedrichsplatz zur documenta Halle

Der Friedrichsplatz wurde nach Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel benannt und ist einer der größten innerstädtischen Plätze in Deutschland. Marta Minujíns künstlerische Arbeit The Parthenon of Books (Der Parthenon der Bücher) schafft eine Umgebung für den Arbeitstitel Von Athen lernen. Die Installation wird nach dem Vorbild des Tempels auf der Athener Akropolis auf dem Friedrichsplatz aus tausenden von Büchern errichtet – dort wo am 19. Mai 1933 rund 2.000 Büchern im Zuge der sogenannten „Aktion wider den undeutschen Geist“ verbrannt wurden. Die documenta Halle wurde anlässlich der documenta 9 im Jahre 1992 eingeweiht und zeichnet architektonisch die abfallende Linie des Hügels am nördlichen Rand des Aueparks nach. Ausgehend von dieser Linienführung konzentriert sich der Chor auf die Bewegungen des Körpers, auf das Gehen selbst, auf Rhythmus und Stimme.


Spaziergang: Von der Neuen Galerie zur Schönen Aussicht

Der ursprüngliche Bau, die Gemäldegalerie, wurde zwischen 1871-77 durch den Architekten Heinrich von Dehn-Rotfelser errichtet. Während der documenta 14 beherbergt die Neue Galerie Teile der historischen Recherche, die im Rahmen der Ausstellung stattfindet: Im Jahr 2012 wurde der kontroverse Gurlitt-Nachlass, der aus etwa 1500 Kunstwerken und Gegenständen besteht, durch deutsche Behörden in der Münchener Wohnung von Cornelius Gurlitt beschlagnahmt. Dieser hatte die Werke von seinem Vater Hildebrand Gurlitt (1895-1956) geerbt. Hildebrand Gurlitt war einer der vier offiziell ernannten Kunsthändler in Nazideutschland. Im Auftrag und zugunsten der Nazis kaufte und verkaufte er Kunst, wobei ein großer Teil dieser gehandelten Werke aus Raubkunst aus vormals jüdischem Eigentum bestand. Der Spaziergang eröffnet Raum für die Diskussion der Recherchen der documenta 14 und wirft dabei Fragen nach Restitution und Provenienzforschung auf.


Spaziergang: Von der Neuen Hauptpost zur Gottschalkhalle

Die Neue Hauptpost ersetzte die Alte Hauptpost in der Friedrich-Ebert-Straße. Sie eröffnete am 20. Februar 1975 und befindet sich zwischen dem Kasseler Stadtzentrum und der Nordstadt. Die Gottschalkhalle, ehemaliger Standort des Stammwerks der Lokomotivfabrik Henschel und der Zelt- und Tuchfabrik Gottschalk & Co., ist heute ein Technik- und Industriedenkmal auf dem Campus der Universität Kassel. Verschiedene Erzählformen, Zirkulation, Narration, Zerstreuung und wie man eine Fiktion zum Leben erwecken kann sind einige der möglichen Themen, die während des Spaziergangs von der Neuen Hauptpost zur Gottschalkhalle diskutiert werden können.


Spaziergang in Kassel buchen