In Memoriam: Tshiamo Naledi Letlhogonolo Pinky Mayeng (1993–2017)

Tshiamo Naledi Letlhogonolo Pinky Mayeng, Moriri I, II, III, 2013, photographic prints

Ke Motlhaping wa ga Molehe o mokwere. Batho ba khiba e ntsho ya ha mmaditlhong e makgantsetse. Batho ba go tshaba tshaba tlhware e bolaiwa ke basedi ka tadi e amusa sethoboloko.


hey friend,

we never met someone whose sense of time and space moved so mysterious

so independent of the chaos of this planet

Pinky, you moved around this place completely un-warped by the constraints that distract the rest of us from the real work—the work of painfully unravelling ourselves from a system that measures us in such crude and cruel terms. Your gentle but constant refusal to take part in the brutal pace of everything meant that you let people completely share themselves with you. Your approaches in handling the motions of time and movement across space remain revolutionary—your spirit is one of the most radical, creative, patient, and kind that we will have the privilege of remembering.

With all of our love.


Tshiamo Naledi Letlhogonolo Pinky Mayeng was born on the 18th of April 1993, and she passed away quietly on the 13th of August 2017. It was easy to locate the unmistakeable nature of Pinky in everything she did, as she moved about her daily life between languages of creative resistance, whether in easy conversation, collaborative activism, her own art practice, or her wise and calm presence in her family.

Pinky matriculated at Sans Souci Girls’ High School in 2011, and continued her creative path at a design school for a year, thereafter enrolling at the Michaelis School of Fine Art in 2013. Her fierce determination to pursue her art career was never disrupted by stumbling blocks that came her way. Between 2013 and 2017 she studied and worked, having at times to take time off for full time work in order to fund her art education.

Umhlangano, the small FeesMustFall community at UCT’s Art and Drama Campus was fortunate enough to share space with Pinky during the 2016 protests, where she found the kind of love and joy that we are convinced helped move her towards the peacefulness that she radiated so firmly over the last couple of months of her life. Although having experienced many periods of difficulty and pain in the years following high school, it was so clear that her search for an embodied space in which her creative approach, spirituality, and sense of fun could cohabit comfortably yielded in recent times the most glowing, happy, and at ease Pinky we had yet known.

The body of work she leaves behind is characterized by intimate engagement with her own image and body, as a vehicle through which to consider the political weight of her and other’s positions in African society. Over the past few years, Pinky’s hair, and its various styles, became the material focal point for much of her practice. Her unstoppable experiemental curiosity drove her own image to become a constantly unravelling site of thoughtful and spiritual reflection on race and gender.

Of one of her last works, Ditoro, she recently wrote on Facebook:

Ditoro

I hold this video so close to my heart. As things unfold in my life I’ve realized how much I fortold in this performance.

Pieces of me remain in Ditoro II, a story is left behind. Gape ka moriri. I’ve never been this vulnerable in my work…

Botaki. Art. Creating. Expressing. Is so therapeutic. One thing I am so grateful still remains. Through art I remain myself.

Kelobogile.

It is this sense of self-knowledge which characterizes Pinky, from her five-year-old self, whom her father recalls absorbed in reading the newspaper, and with interest in music, poetry, and writing. She moved through life, relating to and charming people from all corners and backgrounds. While she described a slight reservedness about her character, she never failed to open herself up for honest, hilarious conversations, and was quite possibly the least judgmental person any of us have ever met.

When Pinky fell into the same comfort that she readily offered to anyone she encountered, she moved slow and with ease, touching everyone with her contagious “Mayeng” effect, that reached its height on the dancefloor. iQhiya remembers Pinky’s openness, her support as a friend and co-conspirator, her curious creative urges, and her absolute litness, and ability to launch anyone. It is going to be hard for us to dance without Mayeng. It is going to be hard to be two hours into a meeting, and miss the huge smile accompanied by

“sorry I’m late guys. I’ll catch up,”

before squishing herself in between two of us amongst the mutters of “ayy Mayeng,” and multiple head shakes and supressed laughter.

I think Pinky knew all of everyone’s secrets, our most precious ideas and tentative wild dreams because wherever she was, sharing was in practice, whether on the dance floor, in our studios, at workshops, or late night sleepy chats. I am convinced that we will continue to find you moving against popular conceptions of order and being lead by learning and love.

Our hearts are broken for what we have lost in you as a friend and a healer in our art community. We had the pleasure of sharing Cape Town with you for your last few years, and our thoughts and prayers are with your mother, father, brother, sister, and much-loved family members you leave behind, so soon after the passing of your grandmother.

—iQhiya

­

Posted in Notes on 08.17.2017
Related

iQhiya

There is something called the “hidden curriculum,” a term developed by educational theorists in the 1920s. If it were not so hidden, I could explain exactly what it is, but it always seems to conceal…

 More
Artists

The Parliament of Bodies: The Strategy of Joy

with Ross Birrell, Nita Deda, Hendrik Folkerts, Dimitris Ginosatis, Natasha Ginwala, Guillermo Gómez-Peña and Balitronica Gómez, Jack Halberstam, Trajal Harrell, Candice Hopkins, iQhiya, Élisabeth Lebovici, Catherine Malabou, Joar Nango, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Paul B. Preciado, Ibrahim Quraishi, Roee Rosen, Dim Sampaio, and Adam Szymczyk

A paradox lies at the heart of contemporary democratic societies concerning the center of the politics of representations of their parliaments: They have gradually turned into ensembles joined by fear…

 More
Calendar

Monday

by iQhiya

iQhiya’s performative installation attempts to offer an alternative curriculum, defying the structural lessons of the hidden curriculum that we uncover in various experiences of (educational) institutions…

 More
Calendar

The Portrait

by iQhiya

The Portrait is an endurance performance that speaks to the role forced upon Black women in society, referencing the tensions between suffering and violence.

 More
Calendar
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Zum Gedenken an Tshiamo Naledi Letlhogonolo Pinky Mayeng (1993–2017)

Tshiamo Naledi Letlhogonolo Pinky Mayeng, Moriri I, II, III, 2013, fotografische Abzüge

„Ke Motlhaping wa ga Molehe o mokwere. Batho ba khiba e ntsho ya ha mmaditlhong e makgantsetse. Batho ba go tshaba tshaba tlhware e bolaiwa ke basedi ka tadi e amusa sethoboloko.“


Hallo Freundin,

nie zuvor haben wir jemanden getroffen, dessen Gefühl für Zeit und Raum auf so geheimnisvolle Weise bewegte,

so losgelöst vom Chaos war, das auf diesem Planeten herrscht.

Pinky, du hast dich an diesem Ort bewegt, ohne dich den Beschränkungen zu beugen, die den Rest von uns an der wahren Arbeit hindern – an der Arbeit, uns vom schmerzvollen System loszumachen, das uns in einem so rohen und grausamen Zustand hält. Deine sanfte aber nachdrückliche Weigerung, bei all dieser Brutalität mitzumachen, hat dazu geführt, dass sich die Menschen dir ganz geöffnet haben. Deine Anstrengungen und Mühen, mit dem Lauf der Zeit und den Bewegungen im Raum umzugehen, bleiben revolutionär – dein Geist war einer der radikalsten, kreativsten, geduldigsten und gütigsten, an den wir uns zurückerinnern dürfen.

Aus ganzem Herzen.


Tshiamo Naledi Letlhogonolo Pinky Mayeng wurde am 18. April 1993 geboren; am 13. August 2017 starb sie in aller Stille. Ihr unverwechselbares Wesen ließ sich ganz leicht in allem, was sie tat, erkennen, wie sie ihren Alltag zwischen den Sprachen des kreativen Widerstandes gestaltete, sei es in lockeren Gesprächen, gemeinschaftlichem Aktivismus, bei ihrem eigenen Kunstschaffen oder ihrer verständnisvollen und besonnenen Präsenz in ihrer Familie.

Pinky immatrikulierte sich im Jahr 2011 an der Sans Souci Girls’ High School in Kapstadt und setzte ihren kreativen Weg anschließend ein Jahr lang an einer Design-Schule fort, wonach sie sich 2013 ebenfalls in Kapstadt an der Michaelis School of Fine Art einschrieb. Die wilde Entschlossenheit, ihren Weg in der Kunst zu gehen, konnte durch keine Hindernisse, die sich ihr in den Weg stellten, gebrochen werden. Zwischen den Jahren 2013 und 2017 studierte und arbeitete sie, wobei sie zeitweilig eine Vollzeitstelle annehmen musste, um ihre Kunstausbildung finanzieren zu können.

Umhlangano, die kleine #FeesMustFall-Gruppe auf dem Art and Drama-Campus der University of Cape Town (UCT) hatte das große Glück, während der Proteste im Jahre 2016 Raum mit Pinky teilen zu dürfen. Pinky fand dort die Form von Liebe und Freude, von der wir überzeugt sind, dass sie ihr halfen, den Frieden und die Ruhe zu finden, die sie in den letzten Monaten ihres Lebens so stark ausstrahlte. Auch wenn sie in den Jahren nach der Highschool viele schwere und schmerzliche Zeiten durchmachen musste, war es doch offensichtlich, dass ihre Suche nach einem Raum, in dem sie ihre kreativen Vorhaben, ihre Spiritualität und ihren Sinn für Humor verwirklichen konnte, schließlich zu einer strahlenden, glücklichen und ungezwungenen Pinky führte, wie wir sie bislang noch nie gesehen hatten.

Das Werk, das sie hinterlässt, wird vom intimen Umgang mit ihrem eigenen Abbild und Körper bestimmt. Beide dienten ihr als Mittel, über das politische Gewicht ihrer eigenen Position und der anderer in Afrika nachzudenken. Über die letzten Jahre hinweg wurde Pinkys Haar und ihre verschiedenen Frisuren zum materiellen Dreh- und Angelpunkt des Großteils ihrer Arbeit. Ihre experimentelle Neugierde, die sich von nichts und niemandem aufhalten ließ, transformierte ihr eigenes Abbild in ein Territorium, das sich beständig entwirrte und zu einem Ort der Reflexion über Ethnizität und Gender wurde.

Über eine ihrer letzten Arbeiten, Ditoro, schrieb sie erst kürzlich auf Facebook:

Ditoro

Dieses Video liegt mir so sehr am Herzen. Betrachte ich, wie sich die Dinge in meinem Leben entwickeln, dann wird mir klar, in welchem Maße ich sie bei dieser Performance vorausgesehen habe.

Teile von mir bleiben in Ditoro II aufbewahrt, eine Geschichte wird zurückgelassen. Gape ka moriri. Ich war noch in keiner meiner Arbeiten so verletzlich und verwundbar …

Botaki. Kunst. Schaffen. Ausdrücken. Das ist wohltuend. Eine Sache, und dafür bin ich dankbar, bleibt. Durch die Kunst bleibe ich ich selbst.

Kelobogile.

Diese Form der Selbsterkenntnis ist es, die Pinky ausmacht; angefangen bei ihrem Ich im Alter von fünf Jahren, das sich an ihren Vater erinnert, der ganz in die Zeitungslektüre vertieft ist und der sich für Musik, Poesie und das Schreiben interessiert. Sie ging durch das Leben, sie trat mit Menschen aus allen Ecken der Welt und mit verschiedenen Hintergründen in Kontakt und bezauberte sie. Und auch wenn sie die zarte Reserviertheit ihres Wesens beschreibt, so hinderte diese sie jedoch keineswegs, stets ehrliche und ausgelassene Gespräche zu führen – sie war zweifellos die am wenigsten voreingenommene Person, die irgendjemand von uns jemals getroffen hat.

Als Pinky dieselbe Geborgenheit und Ermutigung erfuhr, die sie selbst jedem und jeder bereitwillig gab, den sie traf, bewegte sie sich langsam und mit Leichtigkeit, sie rührte alle, wenn sie den „Mayeng“ machte, der seinen Höhepunkt auf der Tanzfläche erreichte. IQhiya erinnert sich an Pinkys Offenheit, die Unterstützung, die sie als Freundin und Mitverschwörerin zu geben bereit war, an ihre neugierig kreativen Bedürfnisse und an ihre vollkommene Leichtigkeit, ihre Fähigkeit, jeden und jede anzuspornen. Für uns wird es hart werden, ohne Mayeng zu tanzen. Es wird schwer werden, nach zwei Stunden einer Sitzung ein breites Lächeln zu vermissen, das, nachdem sie sich zwischen zwei von uns gequetscht hatte, vom Satz

„Tut mir leid Leute, ich bin spät dran, aber ich hol’s auf“

begleitet wurde, während die Gruppe „ayy Mayeng“ murrt und zahlreiches Kopfschütteln zu sehen und unterdrücktes Lachen zu hören ist.

Ich glaube, dass Pinky die Geheimnisse eines und einer jeden von uns kannte; die Ideen, die uns am kostbarsten waren und die nur zögernd losbrechenden, wilden Träume. Denn wo immer sie war, ging es ums Teilen, sei es auf der Tanzfläche, in unseren Ateliers, in den Werkstätten oder beim schläfrigen Geplauder spät nachts. Ich bin mir sicher, dass wir dich wieder treffen werden, wie du dich gegen eingefahrene Auffassungen von Ordnung erhebst und dabei geleitet wirst vom Lernen und der Liebe.

Unsere Herzen sind gebrochen, weil wir dich verloren haben – als Freundin und als Heilerin in unserer Künstler_innengemeinschaft. Wir hatten das Vergnügen, Kapstadt wenigstens für ein paar Jahre mit dir teilen zu dürfen und all unsere Gedanken und Gebete sind bei deiner Mutter, deinem Vater, deinem Bruder, deiner Schwester und den anderen so sehr geliebten Familienmitgliedern, die du, so kurz nur nach dem Tod deiner Großmutter, zurücklassen musstest.

Gepostet in Notizen am 17.08.2017
Verwandte Einträge

iQhiya

In den 1920er Jahren prägten Pädagogen den Begriff des „heimlichen Lehrplans“. Nun, wäre dieser Lehrplan nicht gar so heimlich, ich könnte ihn sehr gut erklären – doch scheint es sich immer…

 Mehr
Künstler_innen

Das Parlament der Körper: The Strategy of Joy

mit Ross Birrell, Nita Deda, Hendrik Folkerts, Dimitris Ginosatis, Natasha Ginwala, Guillermo Gómez-Peña und Balitronica Gómez, Jack Halberstam, Trajal Harrell, Candice Hopkins, iQhiya, Élisabeth Lebovici, Catherine Malabou, Joar Nango, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Paul B. Preciado, Ibrahim Quraishi, Roee Rosen, Dim Sampaio und Adam Szymczyk

Im Kern der heutigen demokratisch verfassten Gesellschaften liegt eine Paradoxie, die das Wesen der Parlamente als Volksvertretungen und Deputiertenkammern betrifft: Sie sind schrittweise zu Versammlungen…

 Mehr
Kalender

Monday

von iQhiya

iQhiyas performative Installation versucht einen alternativen Lehrplan anzubieten, mit dem sie sich den strukturellen Lektionen eines verborgenen Lehrplans widersetzt, dem wir in den verschiedenen Erfahrungen…

 Mehr
Kalender

The Portrait

von iQhiya

The Portrait ist eine Dauerperformance, die sich mit der Rolle auseinandersetzt, die man afrikanischen Frauen in der Gesellschaft auferlegt hat, und bezieht sich auf das Spannungsgefüge zwischen Leiden…

 Mehr
Kalender
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.