Keeper of the Art That Kept Him: David Schutter in Conversation with Dieter Roelstraete

Max Liebermann, Dame im Kahn (ca. 1911), detail, black chalk and pencil on paper, 28.9 × 44.5 cm, Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Photo: Dietmar Katz (left); David Schutter, SK L 402–429, 432–439 (2017), detail, black chalk and pencil on chamois colored paper, 42 × 30 cm, Photo: Jim Prinz (right)

Dieter Roelstraete: The story of the Gurlitt Estate has been an ongoing curatorial concern of documenta 14’s. For some time now you have sailed on an independent course of artistic research into the matter of the Gurlitt Estate or, as it is often referred to in Germany, the “Schwabinger Kunstfund,” and this has led to one of a handful of new projects in documenta 14 that, with varying degrees of directness, engage with the family saga of a Nazi art dealer’s private art collection. Research is an important part of what you do as an artist, but perhaps not necessarily, or not exactly, this kind of research—the kind leading one to while away hours browsing through databases of “lost art.” What drew you to this story in the first place?

David Schutter: The New York Times reported the discovery of the Gurlitt Estate in November 2013. The article arrested me in part through its skeletal facts, vague points of inquiry, and the strange images it conjured. An 80-year-old man living in a small Munich apartment with over a thousand works of art; complicated family ties to the Nazis; nearly two years passing between the report in the Times and the seizure of the works by the District Prosecutor of Augsburg (I could not help but recall the 1530 Augsburg Confession in what seemed, to me, a revelatory link to past war crimes and new questions of German reformation). I was particularly struck by the obvious mania of living with art to this degree. A Matisse under the bed, a Courbet in the cupboard. The Lost Art Internet Database provides a full inventory of the works from the Munich apartment, as well as the contents of Cornelius Gurlitt’s other trove in Salzburg, and the late find of a Claude Monet in a suitcase at a third site. I searched the database to see some sense—for lack of a better word—in the troves and was left without much semblance of any. It is true that I do not usually begin my work this way, by encountering subjects in a newspaper and then a database. I usually fall upon them rather peripatetically through travel, chance, or extended unfolding projects that have real contact sites with the museum or an archive. However, this particular example of living with art as a life condition, as a life sentence, stayed with me.

DR: Could you talk a little more about the psychology of collecting, that is—if you can call this “collecting” at all… That’s certainly a reservation that has come up over the course of documenta 14’s own engagement with this affair; for the most part, we have tried to avoid calling it the “Gurlitt Collection,” preferring instead that strange notion of the “Kunstfund”: the “art find.” I’m asking this in part because I’m interested to find out how you, as an artist, live with art, and to what extent the way in which Cornelius Gurlitt was found to have “lived with art” is either a source of recognition or disbelief for an artist like yourself, who works first and foremost in a continuous dialogue with past masters. I even discern a note of sympathy in your diagnosis of the Gurlitt case…

DS: Like you, I wouldn’t call what was found in Gurlitt’s apartment a collection. Rather, the works there were inherited from his father, Hildebrand Gurlitt, one of four art dealers that the Nazis employed to deal in art for the benefit of their coffers. So, what was found in the Munich apartment was mostly the remainder of Hildebrand’s project. The artworks discovered were not assembled under any overarching aesthetic principle, nor linked by common subjects or historical themes, nor were they acquired with a collector’s judgement for certain criteria; they simply remained after Hildebrand’s campaign to build up a valuable cache. Cornelius and the cache ultimately ended up in the same apartment. That’s living with art as a condition. He was the keeper of the art that kept him. In that regard, I do recognize a connection in some vestigial way. A bounded freedom, or perhaps more to the point, freedom by bond. I live with pre-modern works of art through long periods of archival research or museum study, and then again through equally long periods of time re-performing these historical works in the studio, using the same materials under the same dimensions as their sources. There have been years in which I study one painting, and make one painting in return. However, insofar as the Gurlitt case may cross my practice in certain ways, I want to be careful not to fashion a romantic vignette from these connections. It is an extremely complicated case. With that in mind I can say, with regard to the contents of the trove, that over time I came to see certain segments of it with great interest.

DR: Could you tell us a little more about what you came to focus on? Which segment, so to speak? (I like the allusion here of a cut, incision, or section.) And how you have gone about the business of translating your research into a work of art?

DS: An incision, or a cut, that vertically cores through an archive can reveal the more phenomenal or latent content of its collected material. I cut through the Gurlitt trove and excised a section that was rich with drawings by Max Liebermann (1847–­1935). As you know, the first work from the Gurlitt trove determined to be Beutekunst (looted art) and undergo restitution was Max Liebermann’s 1901 painting Two Riders on the Beach. In him, I saw the perfect material core. The Liebermann drawings in the trove are sketches of daily life in middle-class Germany. Dashed down on small scraps of paper, one finds scenes of street life, taverns, theater performances, boating excursions, and countryside retreats. I came to see these normative tableaus as a perversion of sorts within the Gurlitt context. I studied all the drawings in this Liebermann excision closely, and familiarized myself with their images and techniques. I also traveled to Berlin a few times on research trips from the fall through the winter of last year to see many Liebermann drawings firsthand. Studying their method of execution for some months, I grew familiar with the artist’s hand and métier. I’ve used these experiences and source materials for a group of drawings which appear in documenta 14 in Kassel. I would be interested to hear your thoughts—as a curator—about how Liebermann, a historical figure caught in Germany’s nineteenth, twentieth, and now twenty-first centuries, plays a bit of a specter to some central themes of the whole documenta 14 project. Can you speak a little to that?

DR: Well, Liebermann is of course a pretty singular, emblematic figure—the leading representative of Impressionism in Germany, the embodiment of the social success story of German-Jewish assimilationism whose tenure as the president of the Academy of Arts in Berlin was cut short by the rise of Hitler (he resigned in 1933, and died aged 87 in 1935), and whose paintings regularly passed through Hildebrand Gurlitt’s eager, promiscuous hands. At an early stage, we were particularly interested in a painting of Liebermann’s titled Two Riders on the Beach, a variation on a theme that is also present in the permanent collection of the Neue Galerie in Kassel, where your work will be on view; it was something of a surprise to discover that Liebermann painted more than forty of such “riders on the beach” during his long life, and there is an element of mass production here, if you like, that I think is interesting. But in the end, of course, Liebermann always returns us to the drama of twentieth-century Germany, and one aspect of his persona that we are drawn to in particular concerns the eminently bourgeois charge of his work: the gestalt of German Bildungsbürgertum from which documenta was partly founded, ten years after the end of WWII.

DS: It was precisely that charge in Liebermann’s work the became a source of prolonged contemplation for me, and ultimately a point of departure to consider where we are now. As you say, the stage of reconstruction and open dialogue that ushered in the initial documenta in 1955 was the child of German Bildungsbürgertum. That, in a way, sums up why I thought the cut from the Gurlitt trove, of back to back Liebermann drawings, was a kind of natural history of profound interstices between the past three centuries. Or perhaps I should say, that is why I found Liebermann to be representative of a Germany that is presently, and historically has been, in the middle. Even materially, in his choice of drawing tools—pencil and black chalk on buff, ivory, or (as the customs agents put it in their strange description of his drawings) “chamois colored paper,” Liebermann portrays a taste for academic middle-class materials that bear a cautious reverie of both modernity and the acceptable conventions of bygone eras. His sensitive, quick, and spare drawings on toned paper evince a dedication to the middle ground, where life and form can emerge and recede. I began to think about the mind of an artist accepting the terms of that position. In a sense, Liebermann sees things come and go.

DR: I’m struck that you made a point of remembering the words used by the customs agents to describe Liebermann’s choice of paper… Must be the detective in you! But then again so much in your work revolves around patience, the silent art of observation, and a most meticulous attention to detail—especially of the seemingly “superficial” kind. And I am bracketing my use of the notion of surface for obvious reasons here. In any case, you’re not just using any old paper for these drawings, correct?

DS: Indeed, not any old paper, but rather a singularly old paper. When I studied Liebermann’s drawings in the Kupferstichkabinett in Berlin, I saw some paper very close in color, tone, and finish to the chamois colored paper of the Gurlitt Liebermann drawings. The works in Berlin were mostly sketchbook scale, akin to the size of the Gurlitt works. I then located one of Liebermann’s sketchbooks completely intact and from the quality of the drawing marks and the character of the paper therein, I began to think that this sketchbook was composed of the very chamois-colored paper named in the customs inventory. Perhaps Gurlitt had disassembled drawings from an album, or broke apart a sketchbook. There is no way of knowing this at present, but I came to think of all the chamois-colored papers from the trove as sharing a material origin. Certainly, by their themes of daily life in the Bildungsbürgertum, they are drawn together. I analyzed the paper with a master papermaker, Gangolf Ulbricht. He explained to me the material history and methods of the paper’s production and together we chose samples from nineteenth-century paper recipe books to discover specifically how and from what Liebermann’s sketch paper was made. Using nineteenth-century cellulose from his atelier, Ulbricht recreated—or rather reanimated—this cellulose into a paper that is in every material way a nineteenth-century paper. My drawings in documenta 14 are all on this very special ground, and I made them with Liebermann’s black chalk and pencil. This is what I consider the value of surface information: that it can accrue into a forensic investigation, and give over to the more phenomenal aspects of seeing.

DR: It is fascinating to see the traces of a more innocent nineteenth-century vision of art appear in the documenta 14 exhibition—by way of a literal paper trail. Very Benjaminian. I look forward to seeing your work at the Neue Galerie in close proximity to, and dialogue with, not just Max Liebermann and the various shadows cast by the Gurlitt Estate, but also the other artists in documenta 14 who have sunk their teeth into the story of the Gurlitt family. Thank you David!

Posted in Notes on 05.23.2017
Related

David Schutter

What is an artist’s artist? In the person and painterly practice of David Schutter, this elusive phrase connotes a singularly deep awareness of art-historical precedents that is best exemplified both…

 More
Artists

#2 documenta 5
Showdown in Metaxourgio. Diskonekt vs. The Jazz Professor in: The Battle of ‘72

with Dieter Roelstraete and Nektarios Pappas

Dieter Roelstraete and Nektarios Pappas take 1972 as their point of departure, the year of Harald Szeemann’s landmark documenta 5, which evolved into a highly debated model for contemporary exhibition…

 More
Calendar

d14 Sessions #4

with Dieter Roelstraete

During a two-part session, Dieter Roelstraete employs a peripatetic, meandering approach. First, we engage in a short excursion, or rather a “poetic ramble through the landscape” of the city, spurred…

 More
Calendar

Night Shift #3

with Dieter Roelstraete
Calendar
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Aufseher der Kunst, die ihn gefangen hielt: David Schutter im Gespräch mit Dieter Roelstraete

Max Liebermann, Dame im Kahn (ca. 1911), Detail, schwarze Kreide und Grafit auf Papier, 28.9 × 44.5 cm, Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, Foto: Dietmar Katz (links); David Schutter, SK L 402–429, 432–439 (2017), Detail, schwarze Kreide und Grafit auf chamois-farbenen Papier, 42 × 30 cm, Photo: Jim Prinz (rechts)

Dieter Roelstraete: Der documenta 14 war die Geschichte um die Sammlung Gurlitt ein beständiges kuratorisches Anliegen. Seit einiger Zeit nun hast du einen eigenständigen Kurs künstlerischer Forschung in Sachen Sammlung Gurlitt oder zum, wie man in Deutschland häufig sagt, „Schwabinger Kunstfund“ eingeschlagen. Und das hat zu einem Projekt unter einer ganzen Handvoll anderer für die documenta 14 geführt, die sich mit der Familiengeschichte eines Nazikunsthändlers und dessen privater Kunstsammlung beschäftigen. Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil dessen, was du als Künstler tust. Vielleicht aber nicht notwendigerweise eine solche Art von Forschung, die dazu führt, dass man stundenlang Datenbanken „verlorener Kunstwerke“ durchstöbert. Was hat dich zu Beginn an dieser Geschichte interessiert?

David Schutter: Die New York Times berichtete im November 2013 über die Entdeckung der Sammlung Gurlitt. Der Artikel fesselte mich einerseits aufgrund der dürren Faktenlage, der diffusen Ermittlungssituation, und andererseits wegen der merkwürdigen Bilder, die dort heraufbeschworen wurden. Ein achtzig Jahre alter Mann lebt in einer kleinen Wohnung in München, die mit mehr als tausend Kunstwerken voll gestellt ist; es bestehen komplizierte Familienverbindungen zu den Nazis; es vergehen beinahe zwei Jahre zwischen diesem Bericht in der Times und der Beschlagnahme der Werke durch den Staatsanwalt in Augsburg (was mich unwillkürlich an das Augsburger Bekenntnis von 1530 denken ließ und mir eine aufschlussreiche Verbindung zu vergangenen Kriegsverbrechen und neuen Fragen der deutschen Reformation zu sein schien). Ganz besonders war ich vom offensichtlichen Wahn beeindruckt, der herrschen musste, wenn man in einem solchen Ausmaß mit Kunst lebt. Ein Matisse unterm Bett, ein Courbet im Schrank. Die Lost Art Internet Database lieferte ein vollständige Inventarliste der Arbeiten, die in der Münchner Wohnung gefunden wurden; ebenso verzeichnet sie den Bestand des anderen Kunstfunds aus Cornelius Gurlitts Haus in Salzburg und zusätzlich den spät aufgetauchten Monet in einem Koffer an einem dritten Ort. Ich durchsuchte diese Datenbank, um zwischen diesen Kunstfunden irgendeinen Sinn – in Ermangelung eines zutreffenderen Wortes – ausfindig zu machen, doch es fand sich nichts, was dem irgendwie nahe gekommen wäre. Richtig ist, dass ich für gewöhnlich meine Arbeit nicht auf solche Weise beginne, also indem ich auf Themen zuerst in Zeitungen und dann in Datenbanken stoße. Üblicherweise komme ich eher peripatetisch mit ihnen in Kontakt, im Zuge von Reisen, durch Zufall oder bei der erweiterten Arbeit an sich entwickelnden Projekten, die echte Kontaktstellen zu einem Museum oder einem Archiv besitzen. Dieses spezielle Exempel eines Lebens mit Kunst als Lebenshaltung jedoch, das blieb haften.

DR: Kannst du etwas mehr zur Psychologie des Sammelns sagen, das heißt – wenn du das überhaupt als „Sammeln“ bezeichnen würdest. Das ist zweifellos auch ein Vorbehalt, der im Zuge der Beschäftigung der documenta 14 mit dieser Angelegenheit aufkam; zum Großteil haben wir es ja überhaupt vermieden, von einer „Gurlitt-Sammlung“ zu sprechen und stattdessen den merkwürdigen Begriff „Kunstfund“ verwendet. Ich frage dies auch deshalb, weil mich interessiert, wie du als Künstler mit Kunst lebst. In welchem Maße ist die Art und Weise, mit der Cornelius Gurlitt „mit Kunst gelebt hat“, eher eine Quelle der Wiedererkennung oder des Zweifels für einen Künstler wie dich selbst gewesen, wo deine Arbeiten ja immer in erster Linie einen kontinuierlichen Dialog mit den Meistern der Vergangenheit suchen und aufrechterhalten. Aus deiner Diagnose des Fall Gurlitts höre ich sogar leise Sympathie heraus.

DS: Wie du selbst auch, würde ich das, was man in Gurlitts Wohnung gefunden hat, keine Sammlung nennen. Die Werke hat er vielmehr von seinem Vater, Hildebrand Gurlitt, geerbt, der einer der vier Kunsthändler gewesen ist, der für die Nazis Kunsthandelsgeschäfte abgewickelt hat, um Geld in deren Kassen zu spülen. Was man also in der Münchner Wohnung gefunden hat, waren zum Großteil Reste von Hildebrands Projekt. Die Kunstwerke, die man fand, waren nach keinerlei übergreifenden ästhetischen Gesichtspunkten zusammengestellt worden, sie waren durch keine gemeinsame Sujets oder historische Themen miteinander verbunden, noch besaßen sie gewisse gemeinsame Kriterien, nach denen sie von einem Sammler ausgewählt oder beurteilt worden wären. Es sind schlicht Reste von Hildebrands Unternehmung der Hortung von Valuta. Cornelius Gurlitt und diese Lagerbestände landeten letztendlich in derselben Wohnung. Das ist dann ein Leben mit Kunst als Zustand. Er war Aufseher von Kunst, die wiederum ihn gefangen hielt. In dieser Hinsicht erkenne ich einen rudimentären Zusammenhang. Eingeschränkte Freiheit, oder möglicherweise genauer gesagt: Freiheit durch Bindung. Während langer Archivforschung oder während Studien in Museen lebe ich mit vormodernen Kunstwerken und das wiederholt sich, wenn ich diese historischen Werke im Atelier mit denselben Materialien und in denselben Größenordnungen wie ihre Quellen neu ausführe. Es gab Zeiten, da habe ich jahrelang ein einziges Bild studiert und im Gegenzug ein Gemälde geschaffen. Dennoch wäre ich, selbst wenn sich der Fall Gurlitt mit meiner Praxis auf gewisse Weise überschneiden sollte, vorsichtig, aus diesen Beziehungen eine romantische Charakterskizze zu entwerfen. Es handelt sich um einen äußerst komplizierten Fall. Daher kann ich, unter Berücksichtigung der Inhalte der Kunstfunde, sagen, dass ich mit der Zeit dazu kam, bestimmte Abschnitte dieses Falls mit großem Interesse zu betrachten.

DR: Kannst du etwas näher erläutern, worauf du dich konzentriert hast? Auf welche Abschnitte sozusagen? (Mir gefällt an dieser Stelle die Anspielung auf den Schnitt, die Inzision oder den Ausschnitt.) Und wie bist du damit umgegangen, deine Forschungsarbeit in ein Kunstwerk zu übersetzen?

DS: Eine Inzision, oder ein Schnitt, der vertikal ein Archiv entkernt, kann in höherem Maße außerordentliche oder verborgene Inhalte des von diesem Archiv versammelten Materials enthüllen. Ich habe durch den Gurlitt-Fund geschnitten und eine Sektion isoliert, die reich an Zeichnungen von Max Liebermann (1847–1935) war. Wie du weißt, wurde die erste Arbeit aus dem Gurlitt-Kunstfund als Beutekunst ausgewiesen und Liebermanns Gemälde Zwei Reiter am Strand aus dem Jahr 1901 wurde restituiert. Und in Liebermann sah ich den perfekten Materialkern. Seine Zeichnungen im Kunstfund sind Skizzen des bürgerlichen Alltagslebens in Deutschland. Auf kleine Papierblätter hingestrichelt finden sich Straßenszenen, Kneipen, Theateraufführungen, Bootsfahrten und Ausflüge aufs Land. Angesichts dieser normativen Bilder wurde mir so etwas Ähnliches wie ihre Perversion im Kontext Gurlitt bewusst. Ich habe alle Zeichnungen dieser Liebermann-Ausschneidung genau studiert und mich mit ihren Bildinhalten und Techniken vertraut gemacht. Ich unternahm im Herbst und Winter des letzten Jahres auch einige Forschungsreisen nach Berlin, um zahlreiche der Liebermannschen Zeichnungen mit eigenen Augen im Original sehen zu können. Indem ich über einige Monate hinweg ihre Ausführung studierte, wurde ich mit der Strichführung des Künstlers und mit seinem Metier immer vertrauter. Diese Erfahrungen und dieses Quellenmaterial habe ich für eine Gruppe von Zeichnungen benutzt, die im Rahmen der documenta 14 gezeigt werden. Es wäre interessant zu hören, was du – als Kurator – darüber denkst, dass Liebermann, eine historische Figur, die im Deutschland des 19., 20. und jetzt 21. Jahrhundert gefangen ist, in einigen entscheidenden Fragestellungen des ganzen documenta Projekts herumspukt. Kannst du dazu etwas sagen?

DR: Naja, Liebermann ist selbstverständlich eine ziemlich einzigartige und emblematische Figur — der Hauptvertreter des Impressionismus in Deutschland, die Verkörperung der gesellschaftlichen Erfolgsgeschichte deutsch-jüdischer Assimilation, dessen Amtszeit als Präsident der Akademie der Künste in Berlin durch die Machtergreifung Hitlers gekappt wurde (1933 trat er aus der Akademie aus und starb 1935 im Alter von 86 Jahren) und dessen Gemälde immer wieder durch die gierig-promiskuitiven Hände Hildebrand Gurlitts wanderten. Zu einem frühen Zeitpunkt waren wir besonders an einem Gemälde Liebermanns mit dem Titel Zwei Reiter am Strand interessiert, eine Variante des Themas, das man auf einem Bild in der ständigen Sammlung der Neuen Galerie in Kassel sehen kann, wo man auch deine Arbeiten ausstellen wird. Es war also so etwas wie eine Überraschung herauszufinden, dass Liebermann während seines langen Lebens mehr als vierzig solcher „Reiter am Strand“ gemalt hat. Man stößt hier folglich, wenn man so will, auf ein Element der Massenproduktion, und ich denke, das ist eine interessante Sache. Doch schlussendlich führt uns Liebermann immer wieder zurück zum Drama Deutschlands im 20. Jahrhundert. Einer der Aspekte seiner Person, die uns in diesem speziellen Zusammenhang immer wieder fasziniert, ist die ausgesprochen bourgeoise Aufladung seines Werkes: die Gestalt des deutschen Bildungsbürgertums, aus dem heraus zum Teil auch die documenta zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstand.

DS: Genau diese Aufladung in Liebermanns Werk war es, die für mich zur erweiterten Reflexionsquelle und schließlich zum Ausgangspunkt für die Frage, wo wir jetzt stehen, wurde. Wie du sagtest, war die Bühne des Wiederaufbaus und des offenen Dialogs, die bei der ersten documenta 1955 eingeführt wurde, ein Kind des deutschen Bildungsbürgertums. Das fasst auf gewisse Weise zusammen, warum ich der Ansicht war, dass der Schnitt aus dem Gurlitt-Kunstfund und in Folge die Zeichnungen Liebermanns eine Art Naturgeschichte tiefgreifender Zwischenräume zwischen den vergangenen drei Jahrhunderten darstellte. Oder vielleicht sollte ich sagen, dass ich aufgrund dieser Zeichnungen Liebermann als den Repräsentanten eines Deutschlands begriff, das derzeit, und auch historisch betrachtet, in der Mitte steht. Das gilt sogar hinsichtlich des Materials, für die Wahl seiner Werkzeuge — Bleistift und schwarze Kreide auf gelbbraunem, elfenbeinfarbigem oder (wie es die Zollbeamten bei den seltsamen Beschreibungen seiner Zeichnungen zu nennen beliebten) „chamoisfarbenem“ Papier. Liebermann legt einen Geschmack für akademisch-bürgerliche Materialien an den Tag, die eine behutsam-bedächtige Träumerei sowohl der Moderne wie auch der anerkannten Konventionen vergangener Zeitalter bezeugt. Seine feinfühligen, raschen und sparsamen Zeichnungen auf getöntem Papier bekunden eine Hingabe für die Mitte, von woher Leben und Form hervortreten und sich zurückziehen können. Ich fange an mir vorzustellen, was das für das Bewusstsein eines Künstlers bedeutet, der die Bedingungen einer solchen Position akzeptiert. Auf gewisse Weise sieht Liebermann die Dinge kommen und gehen.

DR: Ich bin total überrascht, dass du dich an die Worte erinnern kannst, mit denen die Zollbehörden Liebermanns Papierwahl beschrieben haben … In dir muss ein Detektiv stecken! Doch dein Werk kreist schließlich um die Geduld, die stille Kunst der Betrachtung und Beobachtung und die äußerst diffizile Aufmerksamkeit für Details — besonders dann, wenn es sich um scheinbar „oberflächliche“ handelt. Und ich klammere meine Verwendung des Begriffs der Oberfläche aus offensichtlichen Gründen an dieser Stelle aus. In jedem Fall nehme ich an, dass du nicht irgendein altes Papier für diese Zeichnungen verwendest, richtig?

DS: In der Tat verwende ich nicht irgendein altes Papier, sondern ein speziell altes. Als ich Liebermanns Zeichnungen im Kupferstichkabinett in Berlin anschaute, sah ich einige Papiere, die in ihrer Farbe, Tönung und Oberflächenbeschaffenheit dem chamoisfarbenen Papier der Liebermann-Zeichnungen von Gurlitt sehr nahe kamen. Die Arbeiten in Berlin sind überwiegend im Format eines Skizzenblocks gehalten, ähnlich dem Format derer von Gurlitt. Ich stieß dann auf eines von Liebermanns Skizzenbüchern, das noch vollständig intakt war, und ausgehend von diesen Zeichnungen und der Papierqualität begann ich anzunehmen, dass dieses Skizzenbuch aus genau jenem chamoisfarbenen Papier bestand, das im Inventarverzeichnis der Zollbehörde verzeichnet ist. Vielleicht hat Gurlitt ein Album zerlegt oder ein Skizzenbuch auseinandergenommen, um an die Zeichnungen zu kommen. Derzeit ist darüber nichts bekannt, aber ich ging davon aus, dass alle chamoisfarbenen Papiere des Kunstfundes eine gemeinsame materielle Basis und Herkunft haben. Zweifellos war der Grund ihrer Zusammenführung ihre Alltagssujets des Bildungsbürgertums. Ich habe das Papier gemeinsam mit einem Meister der Papiermacherkunst, Gangolf Ulbricht, analysiert. Er erklärte mir die Materialgeschichte und die Produktionsmethoden dieses Papiers und gemeinsam zogen wir Proben aus Papierherstellungsbüchern des 19. Jahrhunderts, um herauszufinden, wie Liebermanns Skizzenbuchpapier hergestellt worden war und woraus es bestand. Unter Verwendung von Zellulose aus dem 19. Jahrhundert schuf Ulbricht in seinem Atelier dieses Papier neu – oder besser noch: er reanimierte es – und daraus entstand ein Papier, das in materieller Hinsicht exakt einem des 19. Jahrhunderts entspricht. Meine Zeichnungen für die documenta 14 Ausstellung sind alle auf diesen sehr speziellen Grund gesetzt und ich führte sie mit Liebermanns schwarzer Kreide und Bleistift aus. Das ist es, was ich als den Wert der Oberflächeninformation betrachte: sie kann sich zu einer forensischen Untersuchung ausweiten und sich in außerordentliche Aspekte des Sehens überantworten.

DR: Es ist faszinierend, Spuren einer noch unschuldigeren Vision der Kunst aus dem 19. Jahrhundert bei der documenta 14 Ausstellung auftauchen zu sehen — buchstäblich durch einen Papierbeweis. Ganz im Sinne Benjamins. Ich freue mich darauf, deine Arbeiten in der Neuen Galerie in enger Nachbarschaft und im Dialog nicht nur mit Max Liebermann und den diversen Schatten, die die Gurlitt-Sammlung wirft, zu sehen, sondern auch mit den anderen Künstler_innen der documenta 14, die sich von der Geschichte der Familie Gurlitt haben absorbieren lassen. Danke David!

Aus dem Englischen von Andreas L. Hofbauer

Gepostet in Notizen am 23.05.2017
Verwandte Einträge

David Schutter

Was macht einen Künstler-Künstler aus, also einen Künstler, der vor allem für andere Künstler_innen von Bedeutung ist? In der Person und malerischen Praxis David Schutters impliziert dieser schwer…

 Mehr
Künstler_innen

#2 documenta 5
Showdown in Metaxourgio. Diskonekt vs. The Jazz Professor in: The Battle of ‘72

mit Dieter Roelstraete und Nektarios Pappas

Ausgangspunkt für Dieter Roelstraete und Nektarios Pappas ist das Jahr 1972, in dem Harald Szeemanns wegweisende documenta 5 stattfand. Diese documenta wurde zu einem der meistdiskutierten Beispiele zeitgenössischer…

 Mehr
Kalender

d14 Sessions #4

mit Dieter Roelstraete

Bei dieser zweiteiligen Session wählt Dieter Roelstraete eine peripatetische, mäandernde Herangehensweise. Zunächst unternehmen wir eine kurze Exkursion bzw. eine „dichterische Wanderung durch die…

 Mehr
Kalender

Nachtschicht #3

mit Dieter Roelstraete
Kalender
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.