Prinz Gholam

Prinz Gholam, 12. April (2005), chromogenic print, 60 × 49 cm, courtesy Prinz Gholam and Galerie Jocelyn Wolff, Paris

“Throughout this depiction of the Crusaders, of the Crusades, from which the cross is so curiously absent, except on the ornaments of the indignant patriarch on the left, it is as though there is an obstinate return to the artist’s name, Eugène, fortunately born Delacroix (‘of the cross’). He discreetly sets Constantinople ablaze. In the sketch in the Musée Condé collection in Chantilly the reddish glow is much more vibrant. Look at him, this young fire raiser, who falls exhausted to the ground, still supporting himself with his right hand behind an empress’s legs while he continues to hold a torch against his heart. He is in love, he is passionate. Is he Greek or French? In any case, he is not a soldier. The agitation, the state of the ladies and of the city; will not all of these allow him to satisfy the desires he would have considered completely crazy a few days earlier? What does he still want to burn before abandoning himself to sleep? He wants to burn Istanbul, unburden the city of its new name, this Constantinople taken by the Turks, like it had been taken again by the Greeks, like it had been taken by the French. He wants to burn the city of Paris whose sky rushes over this city, to recommence the Revolution of 1830, make liberty guide the people once again. Hence, the banners, far from bearing great families’ recognizable coats of arms, are red and black flags.

“He wants to burn this painting whose subject enchants and exasperates him all at once… . Not destroy it, but perpetually set it alight, because the inner fire devouring the painting is not sufficiently expressed, and because he knows that his colors risk fading. He wants to burn himself as Sardanapalus in a moment of extraordinary luxuriousness, to denounce the world’s darkness, and light it up like a torch, or, if you would, like a beacon; Baudelaire’s verse will allow us to plant green firs on the hills that rise above Galata, and Weber’s music will there reveal countless knight-errant huntsmen: ‘Delacroix, lake of blood haunted by evil angels, / Under the shadow of a green forest of firs, / Where, under a gloomy sky, strange fanfares / Pass, like a muffled sigh of Weber …’”

—Pierre Bal-Blanc

Excerpts from Michel Butor, “Le jeune incendiaire” (The young fire raiser), in Dialogue avec Eugène Delacroix sur “L’Entrée des croisés à Constantinople” (Saint-Étienne: S’printer, 1991). Selected for Prinz Gholam, born in 1969 in Leutkirch, Germany, and in 1963 in Beirut, respectively.

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

My Sweet Country​

by Prinz Gholam

Prinz Gholam perform their researched images in corporeal constellations. Their contemporary bodies testify to an ambivalent relationship to a heritage of behavior and gestures.

 More
Calendar

My Sweet Country​

by Prinz Gholam

Prinz Gholam perform their researched images in corporeal constellations. Their contemporary bodies testify to an ambivalent relationship to a heritage of behavior and gestures.

 More
Calendar

Prinz Gholam

Prinz Gholam, 12. April (2005), C-Print, 60 × 49 cm, courtesy Prinz Gholam und Galerie Jocelyn Wolff, Paris

„In der ganzen Darstellung der Kreuzritter dieses Kreuzzuges, auf der merkwürdigerweise das Kreuz fehlt, außer bei den Verzierungen des entrüsteten Patriarchen links, findet sich eine Art obstinater Wiederholung des Namens des Malers, Eugène, glücklicherweise geborener ,Delacroix‘ (,Vom Kreuz‘). Er selbst setzt insgeheim Konstantinopel in Flammen. Auf dem Entwurf in Chantilly ist die Rötung des Himmels noch sehr viel ausgeprägter. Betrachten Sie den jungen Brandstifter, der erschöpft zu Boden gesunken ist und hinter den Beinen einer der Kaiserinnen sich mit der rechten Hand auf den Boden stützt, während er in seiner Linken noch eine Fackel über seiner Brust hält. Er ist verliebt, er ist von Leidenschaft erfüllt. Ist er Grieche oder Franzose? Jedenfalls ist er kein Soldat. Der Aufruhr, die Situation der Frauen und der Stadt, sollte all das es ihm nicht ermöglichen, Begierden zu befriedigen, die er wenige Tage vorher selbst noch für aberwitzig gehalten hätte? Was will er außerdem noch in Flammen setzen, bevor er sich dem Schlaf überläßt? Die Stadt Istanbul möchte er in Brand setzen, sie ihres neuen Namens Konstantinopel entkleiden, erobert von den Türken, zurückerobert von den Griechen, so wie sie von den Franzosen erobert worden war. Er will die Stadt Paris in Flammen setzen, deren Himmel hier über dieser Stadt liegt, die Revolution von 1830 möchte er neu entfachen, bewirken, daß die Freiheit abermals das Volk anführt. Deshalb tragen die Oriflammen nicht die erkennbaren Wappen großer Familien, sondern sind rot-schwarze Fahnen.“

„Er will das Bild verbrennen, dessen Sujet ihn begeistert und zugleich zur Verzweiflung bringt. […] Nicht um die Stadt zu zerstören, sondern um sie immer wieder neu zu entflammen, weil das innere Feuer, das sie verzehrt, sich nicht hinreichend bekundet, und weil er weiß, daß seine Farben Gefahr laufen zu verlöschen. Er will sich selbst gleich Sardanapal in einem Augenblick des ungeheuren Prunks verbrennen, die Finsternis der Welt anklagen und sie wie durch eine Fackel erhellen oder auch wie durch einen Leuchtturm. Die folgenden Verse von Baudelaire werden uns ermöglichen, die Hügel, die sich über Galata erheben, mit immergrünen Tannen zu bepflanzen, und Webers Musik wird dort unzählige Jäger und fahrende Ritter evozieren: ,Delacroix, Blutsee heimgesucht von bösen Geistern / Überschattet vom Wald immergrüner Tannen / Wo, unter trauerndem Himmel, seltsame Töne / Erschallen gleich einem erstickten Seufzer von Weber …‘“

— Pierre Bal-Blanc

Auszüge aus Michel Butor, „Der junge Brandstifter“, in: ders., Dialog mit Eugène Delacroix über den Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel, übers. v. Helmut Scheffel, Köln: Tropen-Verlag 1998, S. 82–85. Ausgewählt für Prinz Gholam, geboren 1969 in Leutkirch, Deutschland, bzw. 1963 in Beirut, Libanon.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Speaking of Pictures

von Prinz Gholam

Prinz Gholam führen das Ergebnis ihrer Bilderforschung in Form von Körperkonstellationen auf. Ihre zeitgenössischen Körper bezeugen ein ambivalentes Verhältnis zu unserem Kulturerbe von Verhaltensweisen…

 Mehr
Kalender

My Sweet Country​

von Prinz Gholam

Prinz Gholam performen ihre erarbeiteten Bilder in körperlichen Konstellationen. Ihre zeitgenössischen Körper sind Zeugen eines ambivalenten Verhältnisses zu einem Erbe von Verhalten und Gesten.

 Mehr
Kalender

My Sweet Country​

von Prinz Gholam

Prinz Gholam performen ihre erarbeiteten Bilder in körperlichen Konstellationen. Ihre zeitgenössischen Körper sind Zeugen eines ambivalenten Verhältnisses zu einem Erbe von Verhalten und Gesten.

 Mehr
Kalender