Sámi Artist Group (Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, Britta Marakatt-Labba, Synnøve Persen)

Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, Máná niehku—Stállu (A child’s nightmare—Stállu, 1974), lithograph, after a 1969 watercolor, 28.2 × 36.7 cm, © Hans Ragnar Mathisen/VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Britta Marakatt-Labba, Managing (2013, detail), embroidery, 38 × 38 cm, © Britta Marakatt-Labba/VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Synnøve Persen, The Flag (1977), silkscreen ink on paper, image: 30 × 44 cm, overall: 56.7 × 68 cm

Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, installation view, Athens School of Fine Arts (ASFA)—Pireos Street (“Nikos Kessanlis” Exhibition Hall), documenta 14, photo: Freddie F.

Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, installation view, Naturkundemuseum im Ottoneum, Kassel, documenta 14, © Keviselie (Hans Ragnar Mathisen)/VG Bild-Kunst, Bonn 2017, photo: Fred Dott

Britta Marakatt-Labba, installation view, various materials, Benaki Museum–Pireos Street Annexe, © Britta Marakatt-Labba/VG Bild-Kunst, Bonn 2017, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Britta Marakatt-Labba, Historja, 2003–07, embroidery, print, appliqué, and wool on linen
, documenta Halle, Kassel, © Britta Marakatt-Labba/VG Bild-Kunst, Bonn 2017, documenta 14, photo: Roman März

Synnøve Persen, works from the series "Sámi Flag Project,” 1977–, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias V­ölzke

Sápmi—getting there and away

In the late 1970s, a group of artists born in the Sápmi region in the mid-1940s and ’50s returned after graduating from art schools and academies in the (Norwegian or Swedish) south. From their travels they brought back artistic as well as political ideas similar to those held by any other art student at the time. However, as artists, they diverged. Their artistic and political project was to reclaim the human worth and pride belonging to Indigenous peoples and to build a nation: Sápmi. In 1978, the group settled in a small village, Máze, along the road between Alta and Guovdageaidnu. In this village, protests against the planned construction of a gigantic hydroelectric dam in the core Sámi area had taken place a few years earlier, and had escalated until the Norwegian military removed all protesters in 1981. If they lost the battle to stop the building of the dam, the Sámi people did gain a sense of activism and a fierce political fight for self-determination and for decolonization. The artworks presented at documenta 14 by three members of the group will be your guide into this history.

The flag

Traveler, the tricolor in blue, yellow, and red, stitched together by Synnøve Persen in 1977, leads you to the hunger strike in front of the Norwegian parliament in Oslo as part of the Alta-Guovdageaidnu protests and to the demonstrations at the site of the planned hydroelectric dam. If you make a stop along the path, you may hear a story about the strong significance of the flag as a political symbol—too strong to become the official flag. Here, the flag is reinterpreted as paintings.

Everyday life and history

Britta Marakatt-Labba’s work leads you, the traveler, into Sámi epistemology and storytelling, where the worlds of the sacred and the profane coexist in everyday life. You have to get up close, and when you do, you will see the linen penetrated by the pointed needle, followed by the thread, small stitches one by one; a visualization of an epic story unfolds.

How to navigate by maps
All travelers who are strangers need maps to navigate by. The colonizers knew this. Hence, when claiming Indigenous territories, they took the opportunity to name them as well. Since 1975, Keviselie/Hans Ragnar Mathisen has reclaimed the maps from the hands of the colonizers and replaced their place names with those of the Sámi and of Sámi perspectives. If you are a stranger, traveler, these revisionary maps will guide you through Sápmi and pave the path for your return.

—Hanna Horsberg Hansen

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Sámi Artist Group (Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, Britta Marakatt-Labba, Synnøve Persen)

Hans Ragnar Mathisen, Máná niehku—Stállu (Albtraum eines Kindes – Stállu, 1974), Lithografie, nach einem Aquarell von 1969, 28,2 × 36,7 cm, ©  VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Britta Marakatt-Labba, Managing (2013), Stickarbeit, 38 × 38 cm (Detail), ©  VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Synnøve Persen, The Flag (1977), Siebdrucktinte auf Papier, 30 × 44 cm (Blatt), 56,7 × 68 cm (Gesamtmaße), © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, Installationsansicht, Hochschule der Bildenden Künste Athen (ASFA) – Pireos-Straße („Nikos-Kessanlis“-Ausstellungshalle), Athen, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Freddie F.

Keviselie/Hans Ragnar Mathisen, Installationsansicht, Naturkundemuseum im Ottoneum, Kassel, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Fred Dott

Britta Marakatt-Labba, Installationsansicht, verschiedene Materialien, Benaki-Museum Annex Pireos-Straße, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Stathis Mamalakis

Britta Marakatt-Labba, Historja, 2003–07, Stickereien, Druck, Applikationen und Wolle auf Leinen

, documenta Halle, Kassel, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Roman März

Synnøve Persen, Werke aus der Serie “Sámi Flag Project,” 1977–, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Mathias Völzke

Sápmi – Ankommen und Weggehen

Ende der 1970er Jahre kehrte eine Gruppe von Künstler_innen, die Mitte der 1940er und während der 50er Jahre in der Sápmi-Region zur Welt gekommen waren, in ihre Heimat zurück. Sie hatten ihre Ausbildung an diversen Kunstschulen und -akademien im Süden (Norwegens und Schwedens) beendet und brachten von ihren Reisen künstlerische und politische Ideen mit, ähnlich allen Kunststudent_innen jener Zeit. Als Künstler_innen jedoch gingen sie eigene Wege. Ihr politisches und künstlerisches Projekt bestand darin, die Würde und den Stolz der indigenen Bevölkerungsgruppen zurückzugewinnen und eine eigene Nation zu gründen: Sápmi. 1978 ließ sich die Gruppe in einem kleinen Ort namens Máze nieder, an der Straße zwischen Alta und Guovdageaidnu. Dort hatten ein paar Jahre zuvor Proteste gegen den geplanten Bau eines gigantischen Wasserkraftwerks direkt im Herzen des Sámi-Gebiets begonnen. Die Proteste eskalierten, bis die norwegischen Streitkräfte im Jahr 1981 alle Demonstrant_innen fortschafften. Die Sámi mochten den Kampf gegen die Errichtung des Damms verloren haben, doch sie hatten gelernt, für ihre Rechte einzutreten, und ein entschlossener Kampf um Selbstbestimmung und Dekolonialisierung begann. Die im Rahmen der documenta 14 vorgestellten Kunstwerke stammen von drei Mitgliedern der Gruppe und führen dich in die Geschichte ein.

Die Fahne

Reisender, die Trikolore in Blau, Gelb und Rot, 1977 von Synnøve Persen zusammengenäht, führt dich zum Hungerstreik, der im Zuge der Proteste von Alta-Guovdageaidnu vor dem norwegischen Parlament in Oslo abgehalten wurde, und zu den Demonstrationen am Ort des geplanten Wasserkraftwerks. Hältst du auf deinem Pfad inne, so erfährst du von der großen Bedeutung dieser Fahne als politisches Symbol – zu groß, um sie zur offiziellen Flagge zu machen. Hier findest du sie in Form von Gemälden neu gedeutet.

Alltagsleben und Geschichte

Britta Marakatt-Labbas Arbeit führt dich, die Reisende oder den Reisenden, in die Erkenntnistheorie und Erzählkunst der Sámi ein, in der Heiliges und Profanes im Alltag nebeneinandersteht. Du musst nahe herantreten, und wenn du das tust, so wirst du sehen, wie Nadelspitze und Faden das Leinen durchstoßen haben, ein kleiner Stich neben dem anderen: Sichtbarmachung einer epischen Geschichte.

Wie man sich mithilfe von Karten orientiert
Alle Reisenden, die fremd in einem Land sind, brauchen Karten, um sich zu orientieren. Auch die Kolonisatoren wussten das. Wenn sie indigenes Land für sich beanspruchten, gaben sie ihm gleichzeitig auch einen Namen. Hans Ragnar Mathisen hat sich ab 1975 ihre Karten angeeignet und die Ortsbezeichnungen der Kolonisatoren durch Sámi-Namen oder Bezeichnungen aus der Perspektive der Sámi ersetzt. Bist du eine Fremde oder ein Fremder, dann werden dich die Karten in ihrer revidierten Form auf deinen Reisen durch Sápmi leiten und deine Rückkehr sicherstellen.

— Hanna Horsberg Hansen

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook