Miriam Cahn

Miriam Cahn, burkazorn (2010), oil on canvas, 78 × 46 cm, photo: Etienne Frossard

Niggling questions

Is Miriam Cahn, born in Basel in 1949, a realist artist? What can be seen in her drawings, performances, films, and paintings—and what cannot? Where does the difference lie between how the world manifests itself, how we experience it, and how we perceive it? Is it possible—and if so, where—to draw a clear division between the subjective and the objective image of the reality around us? What is the significance of the framing, and is abstraction not the only means to realistically render the process of looking and the work of memory? What does Miriam Cahn look at, and what does she see?

Formats / techniques /means / stakes

a) Violent, quivering, unstable charcoal drawings: a means of rendering, and commenting upon, the reality rolling in front of our eyes; a chain of images, a flurry of thoughts, the cacophony of time experienced; a jungle of perceptions, recollections, dreams, and fears.

b) Creating on the floor, working with eyes closed, drawing with the whole body, the work dictated by biological rhythms: a device for suspending interpretation, relinquishing control and safe distancing; a real (feminine) presence.

c) Filming that in its frames includes—besides the “object”—the breathing, trembling, and tiredness of the filmmaker.

d) Disturbing, oneiric paintings sparkling with color, showing figures with blurred contours, crude features, and grotesquely exaggerated sexual organs (and many “unclear beings”). Despite their strong presence in the frame, they seem absent, distant, and empty, reminiscent of abandoned shadows. Sporadic detail marks points of tension or identity: the (usually erect) genitals, hole-like vacant eyes, clenched fists. Installed so that the eyes of the protagonists and the viewer are at the same level, Cahn’s paintings act as sinister mirrors (apart from seeing oneself in their terror, is this not also a device for representing the randomness of history?).

e) The works’ titles contain no, or only, capital letters: to suspend the specific is to generalize. sarajevo, beirut, hände hoch!, MARE NOSTRUM could be anytime, anywhere; they can be/are everywhere, at all times.[*]

What does Miriam Cahn look at, and what does she see? What kind of representation does her reporting of contemporary tragedies and conflicts provide? Is this oscillation—borderline realistic and abstract—not the only way to render catastrophe, to penetrate fear, to accompany those in pain? Is it not precisely this oscillation that is crucial to understand and to rise to the challenge of the conflicts around us? How does Miriam Cahn complicate, stretch, and set in motion the definition and functions of realism (in art)?

—Marta Dziewańska

[*] a, b, c, d, e take place simultaneously, nonhierarchically.

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

Miriam Cahn

Miriam Cahn, burkazorn (2010), Öl auf Leinwand, 78 × 46 cm, Foto: Etienne Frossard

Irritierende Fragen

Ist Miriam Cahn, 1949 geboren in Basel, eine realistische Künstlerin? Was zeigen ihre Zeichnungen, Performances, Filme und Gemälde – und was nicht? Wo liegt der Unterschied zwischen den Erscheinungen der Welt und der Art und Weise, wie wir sie erleben und wahrnehmen? Gibt es eine klare Trennlinie zwischen dem subjektiven und objektiven Bild der uns umgebenden Realität und wenn ja, wo verläuft sie? Welchen Stellenwert hat die Wahl des Bildausschnitts, und ist Abstraktion nicht die einzige Möglichkeit, Betrachtungs- und Erinnerungsprozesse realistisch darzustellen? Was nimmt Miriam Cahn in ihren Blick, und was sieht sie?

Formate/Techniken/Mittel/Einsätze

a) Brachiale, zitternde, unstete Kohlezeichnungen: um die Realität vor unseren Augen darzustellen und kritisch zu beleuchten; Bilderkette, Gedankenflut, die Kakofonie gelebter Zeit; ein Dickicht an Wahrnehmungen, Erinnerungen, Träumen und Ängsten.

b) Schöpferisches Gestalten auf dem Boden, Arbeiten mit geschlossenen Augen, Zeichnen mit dem ganzen Körper, diktiert von biologischen Rhythmen: um das Hintanhalten von Deutungen, den Verzicht auf Kontrolle und sichere Distanz zu ermöglichen. Wahrhafte (weibliche) Präsenz.

c) Filme, die in ihren Bildern – neben dem „Objekt“ – auch das Atmen und Zittern, die Erschöpfung der Filmemacherin wiedergeben.

d) Verstörende, traumähnliche Gemälde voller sprühender Farben und Gestalten mit unscharfen Konturen, derben Gesichtszügen und absurd übersteigerten Geschlechtsorganen (dazu noch viele „uneindeutige Wesen“). Sie wirken abwesend, distanziert, hohl, wie verwaiste Schatten – trotz ihrer eindringlichen bildlichen Präsenz. Vereinzelte Details markieren Spannungs- oder Identitätspunkte: Genitalien (meist erigiert), leere Augen wie Löcher, geballte Fäuste. Cahn positioniert ihre Figuren Auge in Auge mit dem Betrachter und verwandelt so ihre Gemälde in unheilvolle Spiegel (abgesehen davon, dass wir uns selbst in diesem Grauen wiedererkennen –

ist dies nicht auch eine Möglichkeit, die Beliebigkeit der Geschichte darzustellen?).

e) Die Titel der Arbeiten enthalten keine oder ausschließlich Großbuchstaben: Verallgemeinerung durch den Verzicht auf Spezifisches. sarajevo, beirut, hände hoch!, MARE NOSTRUM, sie alle könnten irgendwo, irgendwann sein; tatsächlich sind sie überall, jederzeit (möglich).[*]

Was nimmt Miriam Cahn in ihren Blick, und was sieht sie? Welche Formen der Repräsentation ermöglicht ihr Erzählen von aktuellen Tragödien und Konflikten? Ist dieses Pendeln – zwischen Beinahe-Realismus und Abstraktion – nicht die einzige Möglichkeit, Katastrophen darzustellen, Ängste zu durchdringen, jene zu begleiten, die Schmerzen leiden? Brauchen wir nicht gerade dieses Pendeln, um die Konflikte rund um uns zu verstehen und ihren Herausforderungen zu begegnen? Wie kompliziert, strapaziert und mobilisiert Miriam Cahn die Definition und die Funktionen des (künstlerischen) Realismus?

— Marta Dziewańska

[*] a, b, c, d, e ereignen sich gleichzeitig, in nicht hierarchischer Form.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge