Aboubakar Fofana

Dried ngalama leaves being prepared for the dye pot, photo: Riley Salyards

Born in Mali in 1967, Aboubakar Fofana left the African continent at an early age for Paris. Fofana’s founding discipline was calligraphy. Fascinated by the sign and the trace, he drew on Western and Eastern traditions to help him master his medium. He wondered if Africa had something similar, and then a series of chance happenings revealed a trove of scripts from across the continent. His first major installation was based around these many written forms, ancient and modern, countering the romantic belief that all African societies belong to oral traditions, and reflecting Fofana’s own spiritual revolution toward Africa as a source of inspiration. And then he remembered a plant he had seen in a forest as a young boy, before his dislocation; a plant that had ordinary-looking green leaves that, when crushed, stained the fingers blue.

Returning to West Africa, he traveled extensively throughout the region, looking for anybody who could teach him to put together a working fermented indigo vat. But the skills had disappeared before he was born, replaced by chemical dyestuffs, leaving only fragments of knowledge. He found much of the information he had been seeking in a library in Paris, pinned into the dry leaves of pre-independence accounts of daily life in West Africa. For many years he went back and forth between his two worlds, taking the pieces of knowledge he found in both places and trying to put them into practice.

Fofana’s tangible output is the result of a spiritual practice based on his fundamental belief that nature is divine, and this is how he shares his practice with an audience. His skill comes from decades of learning to work in harmony with the forces of nature, and his materials and their limitations and innate qualities utterly inform every aspect of his work. His indigo vats are alive. They contain few ingredients and no chemicals—the color comes from the indigo leaves themselves, pounded and dried. Bacteria, carefully nurtured inside the vat, make the indigotin pigment in the leaves accessible and help to reduce it to a form whereby it will oxidize directly onto the fabric.

Fofana’s work embodies a conscious attempt to hold and defend his techniques and materials, and the environment and human philosophies that gave rise to them. For Fofana, the natural world along with our own human ability is where we began, and it is how we will finish.

—Johanna Macnaughtan

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook
Related

Meanwhile, Aboubakar Fofana contributes a text-ile to The documenta 14 Reader

by Monika Szewczyk

It took artist Aboubakar Fofana one day to set up a fructose-based indigo vat at the Mentis Center for the preservation of traditional textile techniques at 6 Polyfimou Street in Athens. It was December…

 More
Notes

Aboubakar Fofana

Getrocknete Ngalama-Blätter, die für den Färbetopf vorbereitet werden, Foto: Riley Salyards

Aboubakar Fofana, geboren 1967 in Mali, verließ Afrika schon in jungen Jahren, um sich in Paris niederzulassen. Sein ursprüngliches Interesse galt der Kalligrafie. Fasziniert von Zeichen und Spuren griff er auf westliche wie östliche Traditionen zurück, um ein Meister seines Fachs zu werden. Er fragte sich, ob Afrika nicht Ähnliches zu bieten habe, als ihm durch mehrere Zufallsereignisse ein Schatz mit Schriften des Kontinents in die Hände fiel. Diese vielfältigen schriftlichen Ausdrucksformen – manche alt, manche modern – bildeten die Basis für seine erste große Ausstellung, die der romantischen Vorstellung entgegentrat, alle afrikanischen Gesellschaften gehörten mündlichen Traditionen an. Gleichzeitig spiegelte die Ausstellung die spirituelle Hinwendung des Künstlers zu Afrika als Quelle der Inspiration wider. Und dann erinnerte sich Fofana an eine Pflanze, die er als kleiner Junge im Wald gesehen hatte, eine Pflanze mit gewöhnlichen grünen Blättern, die beim Zerreiben die Finger blau färbten.

Er kehrte nach Westafrika zurück und unternahm ausgedehnte Reisen in der Region, auf der Suche nach Menschen, die ihn lehren konnten, eine fermentierte Indigoküpe herzustellen. Doch diese Fertigkeit war bereits vor seiner Geburt verloren gegangen und durch chemische Farbstoffe ersetzt worden. Nur Bruchstücke dieses Wissens waren noch vorhanden. Einen großen Teil der gesuchten Informationen fand Fofana in einer Bibliothek in Paris, in Form von Berichten aus der Zeit vor der Unabhängigkeit, die auf trockenen Blättern das westafrikanische Alltagsleben beschrieben. Viele Jahre pendelte der Künstler zwischen diesen Welten, sammelte fragmentarisches Wissen an beiden Orten und versuchte, es praktisch umzusetzen.

Das greifbare Ergebnis seiner Bemühungen entspringt einer spirituellen Praxis, die getragen ist von einem elementaren Glauben an die göttliche Natur – das ist auch die Art, wie Fofana seine Mitmenschen an dieser Praxis teilhaben lässt. Seine Fähigkeiten haben sich über Jahrzehnte entwickelt, in denen er lernte, im Einklang mit den Kräften der Natur zu handeln, und so prägen auch seine Materialien, ihre Eigenschaften und Beschränkungen, alle Aspekte seiner Arbeit. Seine Indigoküpen sind lebendig. Sie enthalten nur wenige Bestandteile und keinerlei Chemikalien – die Farbe wird allein durch die zerstoßenen, getrockneten Indigoblätter erzeugt. Bakterien, in der Küpe sorgsam herangezogen, schließen das Pigment Indigotin in den Blättern auf und reduzieren es zu einer Form, in der es direkt auf dem Stoff oxidieren kann.

Fofanas Werk ist als bewusster Versuch zu verstehen, seine Techniken und Materialien ebenso zu bewahren und zu schützen wie das Umfeld und die Philosophien, die sie hervorgebracht haben. Die natürliche Welt in Kombination mit unseren menschlichen Fähigkeiten ist für ihn unser aller Anfangs- und Endpunkt zugleich.

— Johanna Macnaughtan

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Unterdessen steuert Aboubakar Fofana eine Text-ilie zum documenta 14 Reader bei

von Monika Szewczyk

Einen Tag brauchte der Künstler Aboubakar Fofana, um am Mentis Zentrum für die Bewahrung traditioneller Textiltechniken in der Polyfimoustraße 6, Athen, seine fructosebasierte Indigo-Küpe aufzubauen…

 Mehr
Notizen