by Artur Żmijewski

View of the remains of the migrant camp in Calais, October 27, 2016, photo: Artur Żmijewski

View of the remains of the migrant camp in Calais, October 27, 2016, photo: Artur Żmijewski

The makeshift refugee camp in Calais, in the vicinity of the French port and hulking concrete bunkers, was known as the Jungle. According to different estimates, it gave shelter to nine or ten thousand people—most of them huddled in tents or hut-like structures cobbled together using plywood and planks, others living in camping trailers. The camp was surrounded by an earthen bank and the concrete embankment of a nearby highway. The resulting basin was frequently filled with clouds of smoke billowing up from campfires and makeshift kitchens fueled by burning fragments of wooden planks. These pieces of wood were delivered to the Jungle by activists who distributed them among inhabitants of this city of tents and wooden huts (which were also used as storage for stocks of canned food, sugar, pasta, blankets, and shoes). Those found in the Jungle were men—Afghani, Syrian, Pakistani, and others living in their own ethnic “neighborhoods,” differing in their approach to solving conflicts as well as the way they spoke to journalists. Most had a crippling fear of film and photo cameras, and refused to be photographed. All hoped to make their way to the United Kingdom across the English Channel—a passage made nearly impossible by steel fences and walls with barbed wire. Bathed in floodlights and guarded by the French police, those walls and fences separated the refugees from the highway leading to the Channel Tunnel and the tracks on which TGV trains run. Guarded by social workers, women and children were corralled in a camp adjacent to the Jungle, which offered slightly better conditions. Unlike the Jungle, however, journalists were not allowed to move freely in that second camp. In general, the refugees approached visitors like us in a friendly manner, marked at the same time with resignation—they knew they were living in the “last of days,” and that their town would soon meet its demise. One man confessed that he was an Afghan soldier and intended to defend the Jungle against being dismantled. He also said that most of the people in the camp were traumatized by violence, war, the fact that they’d lost families and the perilous journeys across unknown countries and seas to an equally unfamiliar France. And that some were dangerous. He was right; the camp saw acts of violence aimed at inhabitants as well as journalists. Most news crews as well as lone wolves would retreat from the Jungle at dusk. It was then that refugees would pour onto the spacious ground behind the earthen bank and sit perched on the meters-wide slope of the highway embankment. The police would turn on the floodlights then, and call for reinforcements.

Ultimately, after the weekend on a Monday morning toward the end of October 2016, the French administration proceeded to liquidate the Jungle. The refugees were offered the chance to proceed to an assembly point located about a kilometer from the camp, where they were segregated and put on buses that took them to smaller temporary shelters across France. With bags, trolleys, and backpacks, the people from the camp passed under the highway viaduct and into a massive warehouse where they were registered and sent to buses. More and more people from the camp walked to this assembly point over the following days. Some were transported there at night or in the early morning hours. Each day, the police penetrated farther into the Jungle. In a little less than a week, the French authorities displaced the inhabitants of a 9,000-person town, their tents and little houses bulldozed into a pile and hauled away. People left behind their supplies of canned food, sugar, pasta, blankets, and shoes. They left their medicine and clothes. Some abandoned their suitcases and backpacks on the way to the assembly point. Most of their possessions were left behind. Organized groups of inhabitants set fire to the tents and wood huts. The makeshift shelters turned into piles of ash—smoldering leftovers of food, burned-out skeletons of trailers, and shards of gas cylinders. Stomped into the ground and untouched by fire, pairs of shoes were left at entrances to incinerated huts. Some people sought shelter in the vicinity of Calais, while others made their way to Paris where they set up tents, joining the ranks of some three thousand refugees who had long lived on those streets, clustered mostly near the Stalingrad and Jaurès Metro stations. Those people are not homeless; wherever they go, they erect neighborhoods of tents and wood huts, set up makeshift kitchens and dream of their families. They seem somewhat lost about why they’ve found themselves where they are, with no knowledge of French or English. They have no representatives and are confused by the intricacies of refugee processing procedures. Any care they may receive—provided mostly by NGOs and activists—is enough to satisfy only the most basic needs: access to food, water, toilets. And a makeshift shelter. Now these shelters are again being liquidated and some of the refugees are being deported; others are being relocated by the French administration in a bid to disperse them across the country. Journalists accuse the administration of orchestrating the liquidation as part of a populist presidential campaign rather than as an effort to protect the people in the face of the impending winter. The real goal is to hide the refugees rather than help them. These photographs depict the burned-down Calais Jungle as it was liquidated.

View of the remains of the migrant camp in Calais, October 27, 2016, photo: Artur Żmijewski

View of the remains of the migrant camp in Calais, October 27, 2016, photo: Artur Żmijewski

Translated from the Polish by Krzysztof Kosciuczuk

Posted in Notes on 11.24.2016
Related

A Confession of Love

by Artur Żmijewski

On 25 October 2015, Polish parliamentary elections were won decisively by the Law and Justice (PiS) party. A few months earlier, in May of last year, the party’s candidate Andrzej Duda won the presidential…

 More
Notes

von Artur Żmijewski

Blick auf die Überreste des Flüchtlingslagers in Calais, 27. Oktober 2016, Foto: Artur Żmijewski

Blick auf die Überreste des Flüchtlingslagers in Calais, 27. Oktober 2016, Foto: Artur Żmijewski

Das improvisierte Flüchtlingslager in Calais nahe dem Hafen und dem Strand mit den massiven Betonbunkern kannte man als den „Dschungel“. Gemäß Schätzungen soll es zwischen neun- und zehntausend Menschen Unterschlupf geboten haben. Die meisten lebten in Zelten oder in provisorischen, aus Brettern und Sperrholz zusammengeschusterten Verschlägen; andere in Campinganhängern. Das Lager war eingekesselt zwischen einem Erdwall und einem Autobahndamm. Regelmäßig füllte sich diese Mulde mit Dunstschwaden; Resultat der Lagerfeuer und des Rauches der mit Holz befeuerten Kochstellen. Aktivist_innen brachten das Feuerholz in den „Dschungel“ und verteilten es an die Bewohner der Zelte und Hütten. Die Bewohner häuften Dosen mit Lebensmitteln, Zucker, Nudeln, Decken und Schuhe an. Im „Dschungel“ sah man nur Männer – darunter Afghanen, Syrer, Pakistani. Alle lebten in eigenen ethnischen „Bezirken“ und unterschieden sich in der Art und Weise, wie sie Konflikte lösten oder wie sie Gespräche mit Journalist_innen führten. Die meisten hatten eine lähmende Angst vor Filmkameras und Fotoapparaten und ließen es nicht zu, gefilmt oder fotografiert zu werden. Alle hofften, über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen – ein schier unmöglicher Übergang, angesichts der installierten Stahlzäune und mit Stacheldraht versehenen Mauern. Diese in Flutlicht gebadeten und von der französischen Polizei bewachten Zäune und Mauern trennten die Flüchtlinge von der Autobahn zum Eurotunnel und der Bahnstrecke mit den TGV -Zügen. Frauen und Kinder hatte man in einem direkt an den „Dschungel“ angrenzenden und von Sozialarbeiter_innen betreuten Lager untergebracht, wo etwas bessere Lebensbedingungen herrschten. Journalist_innen konnten sich dort nicht, wie es im „Dschungel“ üblich war, frei bewegen. Generell reagierten die Flüchtlinge auf Besucher_innen wie uns freundlich, wenn auch eine gewisse Resignation spürbar war – sie wussten, dass es die letzten Tage waren, und dass ihr Dorf dem Ende entgegenging. Ein Mann sagte mir, dass er afghanischer Soldat sei und den „Dschungel“ vor dem Abriss zu verteidigen plane. Er sagte auch, dass die meisten Menschen in diesem Lager von Gewalt, Kriegen, dem Verlust ihrer Familien und der leidvollen Flucht durch fremde Länder, über Meere in ein ihnen ebenso fremdes Frankreich traumatisiert seien. Und manche seien gefährlich. Er hatte Recht; im Lager kam es zu Gewaltakten unter den Bewohnern und gegen Journalist_innen. Die meisten Nachrichtenteams und freien Journalist_innen verließen den „Dschungel“ vor Sonnenuntergang. Zu dieser Stunde strömten die Flüchtlinge auf den weitläufigen Platz hinter dem Erdwall und kletterten den Hang zur Autobahnummauerung hoch. Die Polizei schaltete dann üblicherweise die Scheinwerfer ein und rief nach Verstärkung.

Nach einem Wochenende, an einem Montag früh Ende Oktober 2016 begann die französische Verwaltung mit der Räumung des „Dschungels“. Den Flüchtlingen wurde eingeräumt, sich freiwillig an einem etwa einen Kilometer vom Lager entfernten Sammelpunkt melden zu können. Dort wurden sie getrennt und in Reisebusse gesteckt, die sie in kleine, in ganz Frankreich verteilte Übergangslager brachten. Mit gepackten Taschen, Rollkoffern und Rucksäcken kamen die Menschen aus dem Lager, unterquerten die Autobahnüberführung und begaben sich in eine große Lagerhalle, wo sie registriert und in Reisebusse gesetzt wurden. Mehr und mehr Menschen kamen in den folgenden Tagen aus dem Lager zum Sammelpunkt. Manchmal wurden sie auch nachts und in frühen Morgenstunden fortgebracht. Die Polizei drang Tag für Tag tiefer in den „Dschungel“ ein. Kaum eine Woche brauchten die französischen Behörden, um die Bewohner einer Stadt mit neuntausend Einwohnern umzusiedeln, mit Bulldozern ihre Zelte und Hütten einzuebnen und zu entsorgen. Die Bewohner hatten ihre Dosenvorräte, Zucker, Nudeln, Decken und Schuhe zurückgelassen. Sie ließen Medikamente und Kleidung da. Einige hinterließen auf dem Weg zum Sammelpunkt ihre Koffer und Rucksäcke. Ein Großteil ihrer Habseligkeiten blieb im Lager. Organisierte Gruppen setzten Zelte und Holzhütten in Brand. Die Notunterkünfte wurden zu Asche; es blieben glimmende Essensreste, ausgebrannte Campinganhänger und leere Gasflaschen. Vor den Eingängen der abgebrannten Hütten waren – vom Feuer unberührt – in den Boden gestampfte Schuhe zu finden. Einige der ehemaligen Bewohner des „Dschungels“ suchten Deckung in der Gegend um Calais. Andere zogen weiter nach Paris, wo sie Zelte in den Straßen aufstellten und zu den circa dreitausend Flüchtlingen stießen, die schon seit Langem auf den Straßen dieser Stadt leben – hauptsächlich rund um die U-Bahn-Stationen Stalingrad und Jaurès. Sie sind keine Obdachlosen – wo immer sie hinkommen bauen sie Zelt- und Hüttenstädte, stellen provisorische Kochstellen auf und träumen von ihren Nächsten. Sie scheinen nicht wirklich zu wissen, wo sie gelandet sind, sie sprechen weder Französisch, noch Englisch. Sie haben keine Repräsentanten und die Vertracktheiten der Asylantragsprozeduren sind verwirrend. Die Hilfe seitens diverser NGOs und Aktivist_innen befriedigt nur das Lebensnotwendigste: Nahrungsmittel, Wasser, Zugang zu Sanitäranlagen. Und sie haben ein provisorisches Dach über dem Kopf. Nun werden diese Zufluchtsorte erneut geräumt. Ein Teil der Flüchtlinge wird deportiert, ein anderer Teil wird von der französischen Verwaltung im ganzen Land verteilt. Journalist_innen werfen den Behörden vor, die Räumungen nicht, wie sie vorgeben, zum Schutz der Menschen vor dem nahenden Winter, sondern im Kontext des populistischen Wahlkampfs um das Präsidentenamt durchzuführen. Die Flüchtlinge zu verstecken, anstatt ihnen zu helfen, scheint der wahre Beweggrund zu sein. Diese Fotos zeigen den abgebrannten „Dschungel“ während der Räumung.

Blick auf die Überreste des Flüchtlingslagers in Calais, 27. Oktober 2016, Foto: Artur Żmijewski

Blick auf die Überreste des Flüchtlingslagers in Calais, 27. Oktober 2016, Foto: Artur Żmijewski

Aus dem Polnischen von Marcin Zastrożny

Gepostet in Notizen am 24.11.2016
Verwandte Einträge

Artur Żmijewski

Welchen Platz nimmt die Kunst in der Welt ein? Können wir etwas von ihr erwarten und wenn ja, was? Hat Kunst reale Ziele, hat sie Auswirkungen auf die Realität? Artur Żmijewski, 1966 in Warschau geboren…

 Mehr
Künstler_innen

Eine Liebeserklärung

von Artur Żmijewski

Am 25. Oktober 2015 entschied die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) die Parlamentswahlen in Polen klar für sich. Ein paar Monate früher bereits, im Mai letzten Jahres, hatte Andrzej Duda, ein Kandidat…

 Mehr
Notizen
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.