The Parliament of Bodies: 600 Notes
Dedicated to Sedje Hémon (1923–2011)
with Marianna Maruyama and Andrius Arutiunian

JUL
28
8–10 pm
Fridericianum, Friedrichsplatz 18, Kassel
Live stream available

Between 1958 and 1965, the Dutch artist and composer Sedje Hémon kept a chronologically ordered (but not dated) record of 600 numbered notes tracing the development of her method of integrating visual art and music such that music could be “extracted” from visual artwork. Keeping these notes in such a methodical, controlled manner was a way of reclaiming agency within her artistic process and life.

600 Notes is a collection of 600 performed “notes”—actual written notes, musical notes, audio notes, and other plays on the meaning of the word. Between the two of us and the people (audience) present, we will perform our notes in a multimedia performance with live and recorded sound, gesture, image, and voice.

These notes fascinate us because of their idiosyncratic methodology—they are a mélange of Hémon’s carefully observed plans and discoveries together with personal encounters of whom she met, artistic influences, and private reflections. Taking her notes as a form, this performance is our way of making new work from our own artistic perspectives while re-contextualizing her work for audiences today.

This performance was partly made possible through support from the Mondriaan Fund and Stroom Den Haag.


Marianna Maruyama uses the body and voice as primary agents in her performance-based practice. Her work uses only a few elements—bodies and texts, mostly—but they engage a complex web of relations across geographies, histories, and languages. In her performances, publications, and audio recordings, Maruyama attends to the “before and after” moments of an event, extending the life of the creative encounters that inform her practice. One of her primary interests is translation as an artistic method.

Recent and long-term works include: 600 Notes; Deep Body Massage; How Language Moves; Il Milione; and the workshops How to Lose Your Voice. In 2013, she published Three Movements, an artist’s book dealing with the negotiation of a globally shared life after the nuclear disaster in Fukushima. Following an extensive working period in Japan, Maruyama moved to the Netherlands in 2012, obtained her MA degree from the Dutch Art Institute, and is an artist-researcher at the invitation of the Sedje Hémon Foundation. Based in The Hague, she performs in both contemporary art and music contexts.

Andrius Arutiunian is an Armenian-Lithuanian composer and sound artist. His music explores the sociocultural aspects of specific histories through their sonic artifacts, often dealing with ideas of identity, sonic appropriation, and thresholds of noise and sound. His works comprise electroacoustic pieces for chamber ensembles, sound installations, and multimedia pieces, including his composition on the decommissioned Visaginas Nuclear Power plant in Lithuania and re-composition of NASA’s 1977 Voyager Golden Record. Arutiunian’s Armenian-Lithuanian background has a strong influence on his work, compelling him to look into the layers of personal and shared histories through his music.

Based in The Hague, Arutiunian works, performs, and teaches in both contemporary music and contemporary art contexts. He obtained his BA and MA degrees at the Royal Conservatory in The Hague under Yannis Kyriakides and Peter Adriaansz. He is a researcher and lecturer (Master Artistic Research department (KABK), Sedje Hémon Stichting). He collaborates with various international ensembles (MAZE, Ensemble Klang, Slagwerk Den Haag, Synaesthesis, and others) and visual artists, and frequently performs his own solo electronic and audiovisual sets in the Netherlands and abroad. Andrius Arutiunian’s works are published by Donemus.

Posted in Public Programs
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Das Parlament der Körper: 600 Notes
gewidmet Sedje Hémon (1923–2011)
mit Marianna Maruyama und Andrius Arutiunian

JUL
28
20–22 Uhr
Fridericianum, Friedrichsplatz 18, Kassel
Als Livestream verfügbar
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Zwischen den Jahren 1958 und 1965 führte die niederländische Künstlerin und Komponistin Sedje Hémon ein chronologisch geordnetes (jedoch nicht datiertes) Verzeichnis von 600 nummerierten Notizen, das die Entwicklung ihrer Methode verfolgte, bildende Kunst mit der Musik zu verflechten, um auf diese Weise Musik aus den Bildkunstwerken „extrahieren“ zu können. Solche Notizen in einer derartig methodisch kontrollierten Form zu führen, bot ihr die Möglichkeit, innerhalb ihres künstlerischen Verfahrens und Lebens die Handlungsträgerschaft zurückzuerobern.

600 Notes ist eine Sammlung von 600 performten „Notizen“ – tatsächlich aufgezeichnete Notizen, Musiknoten, Audiovermerke und weitere Stücke über die Bedeutung des Wortes. Zwischen uns beiden und den anwesenden Leuten (dem Publikum), werden wir unsere Notizen als Multimediaperformance mit Live-Sound, Gestik, Bild und Stimme aufführen.

Diese Notizen faszinieren uns aufgrund ihrer idiosynkratischen Methodologie – sie sind eine Melange aus Hémons sorgfältig beobachteten Entwürfen und Entdeckungen sowie persönlichen Begegnungen mit künstlerischen Einflüssen und privaten Reflexionen. Indem wir ihre Notizen als Form begreifen, stellt diese Performance unsere Herangehensweise dar, aus unserer künstlerischen Perspektive heraus eine neue Arbeit zu entwickeln, während wir zugleich ihr Werk für ein heutiges Publikum neu kontextualisieren.

Die Performance wurde zum Teil durch die Unterstützung des Mondriaan Fund und Stroom Den Haag ermöglicht.


Marianna Maruyama nutzt bei ihrer performance-orientierten Praxis in erster Linie Körper und Stimme als Mittel. In ihren Arbeiten finden nur einige wenige Elemente – zumeist Körper und Texte – Anwendung, doch diese lassen ein komplexes Netzwerk von Beziehungen zwischen Geografien, Geschichten und Sprachen entstehen. In ihren Performances, Veröffentlichungen und Audioaufnahmen begleitet Maruyama das „Vorher und Nachher“ eines Ereignisses und erweitert die kreativen Begegnungen, die ihr Schaffen prägen. Eine ihrer Hauptschwerpunkte ist die Übersetzung als künstlerischer Akt.

Zu ihren neuesten Projekten und Langzeitarbeiten zählen: 600 Notes; Deep Body Massage; How Language Moves; Il Milione; sowie die Workshops How to Lose Your Voice. Im Jahr 2013 veröffentlichte sie Three Movements, ein Künstlerbuch, das sich mit den Aushandlungen eines global geteilten Lebens nach der Atomkatastrophe in Fukushima beschäftigt. Nach einem ausgedehnten Arbeitsaufenthalt in Japan zog Maruyama 2012 in die Niederlande, erwarb ihren MA am Dutch Art Institute und ist eingeladene künstlerische Forscherin an der Sedje Hémon Foundation. Sie lebt und arbeitet in Den Haag und performt sowohl in zeitgenössischen Kunst- wie Musikkontexten.

Andrius Arutiunian ist ein armenisch-litauischer Komponist und Soundkünstler. Seine Musik erforscht soziokulturelle Aspekte spezifischer Geschichtsperioden auf Basis sonischer Artefakte, wobei er sich häufig mit Vorstellungen von Identität, tonaler Aneignung und den Schwellenübergängen von Noise und Sound beschäftigt. Seine Arbeiten umfassen elektroakustische Stücke für Kammerensembles, Soundinstallationen und Multimediastücke, zu denen auch seine Komposition über das stillgelegte Atomkraftwerk Visaginas in Litauen zählt sowie die Neukomposition der Aufnahmen auf dem Golden Record der Voyager-Sonde der NASA aus dem Jahr 1977. Arutiunians armenisch-litauischer Hintergrund beeinflusst sein Werk in hohem Maße und zwingt ihn, sich in seiner Musik mit den Ebenen von persönlichen und geteilten Geschichten auseinanderzusetzen.

Arutiunian lebt, arbeitet, performt und lehrt sowohl im Kontext zeitgenössischer Musik wie auch im Kontext zeitgenössischer Kunst in Den Haag. Seinen BA und MA erwarb er am Royal Conservatory in Den Haag, wo er bei Yannis Kyriakides und Peter Adriaansz studierte. Er ist Forscher und Lehrbeauftragter (Master Artistic Research department, KABK, Sedje Hémon Stichting). Er arbeitet mit zahlreichen internationalen Ensembles (u. a. mit MAZE, Ensemble Klang, Slagwerk Den Haag, Synaesthesis) und bildenden Künstler_innen zusammen; seine elektronischen und audiovisuellen Sets führt er häufig solo in den Niederlanden und international auf. Andrius Arutiunians Arbeiten werden vom Musikverlag Donemus veröffentlicht.

Gepostet in ­­­Öffentliche Programme
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.