The Parliament of Bodies: Legal Sorcery
by Colin Dayan

AUG
21
Film screening
8–10 pm
Fridericianum, Friedrichsplatz 18, Kassel

The Black Code of 1685 defined in law the status and obligations—not the rights—of entire classes of humanity on the basis of their color. Its decrees were intended to be normative: Its effects penetrated the legal thinking and the social assumptions and practices of societies in the New World, especially the American South.

The ruler who issued it is gone; the regime and type of government abolished; the empire long dissolved. The theory and implications of the document have been cast aside, replaced in our thinking and in our popular self-image by such worthy texts as the Universal Declaration of Human Rights.

Yet the return to chain gangs, the purging of books from prison libraries, the “torture memos,” and the living death of solitary confinement, confirmed in case after horrifying case every year, as well as the marvelous speech a few weeks ago by Mayor Mitch Landrieu of New Orleans, all remind us that at least in the United States the past lives on. In this performance-monologue I enact a ritual engagement with a document that has not died. As William Faulkner wrote, “The past is never dead. It is not even past.”


Colin Dayan is the Robert Penn Warren Professor in the Humanities at Vanderbilt University. Her books include Haiti, History, and the Gods; The Law is a White Dog: How Legal Rituals Make and Unmake Persons; and With Dogs at the Edge of Life. Her memoir, Blue Book, is forthcoming.

Posted in Public Programs
Related

Black Athena Reloaded 2: A Trial of the Code Noir

with Colin Dayan, Pélagie Gbaguidi, Tavia Nyong’o, David Scott, and Françoise Vergès

Books are material surfaces of inscription where political fictions have the opportunity to become collective reality. The Code Noir was an economic and legal decree passed by King Louis XIV in 1685 to…

 More
Calendar
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Das Parlament der Körper: Legal Sorcery
von Colin Dayan

AUG
21
Filmvorführung
20–22 Uhr
Fridericianum, Friedrichsplatz 18, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Im Jahr 1685 definierte der sogenannte Code Noir rechtswirksam den Status und die Pflichten – nicht allerdings die Rechte – ganzer Klassen der Menschheit auf der Basis ihrer Hautfarbe. Die Artikel des Dekrets hatten normativen Anspruch. Ihre Auswirkungen durchdrangen in den Gesellschaften der Neuen Welt, ganz besonders im amerikanischen Süden, das Denken und prägten Gesetze, die gesellschaftliche Ordnung und den sozialen Umgang.

Den Herrscher, der es erließ, gibt es nicht mehr, sein Regime und dessen Regierungsform sind abgeschafft, das Imperium längst aufgelöst. Die Theorien und Implikationen des Dokuments gelten als überholt und wurden in unseren Köpfen und unserer Selbsteinschätzung durch so wertvolle Schriften wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ersetzt.

Und trotzdem gemahnen uns die Wiederkehr von Praktiken wie der Verhaftung von Gangs oder dem Verbannen von Büchern aus Gefängnisbibliotheken, Folterberichte sowie die „lebenden Toten“ in Einzelhaft Jahr für Jahr und Fall für entsetzlichen Fall daran, dass zumindest in den Vereinigten Staaten die Vergangenheit weiterlebt – wie es auch die fantastische Rede von Mitch Landrieu, dem Bürgermeister von New Orléans, vor ein paar Wochen eindrücklich deutlich gemacht hat. In diesem performativen Monolog stelle ich einen rituellen Bezug zu einem Dokument her, das noch nicht tot ist. So wie auch William Faulkner geschrieben hat: „Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist nicht einmal vergangen.“


​Colin Dayan ist Robert Penn Warren Professor in den Geisteswissenschaften an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Zu ihren Buchveröffentlichungen zählen: Haiti, History, and the Gods; The Law is a White Dog: How Legal Rituals Make and Unmake Persons und With Dogs at the Edge of Life. Demnächst erscheinen ihre Erinnerungen unter dem Titel Blue Book.

Gepostet in ­­­Öffentliche Programme
Verwandte Einträge

Black Athena Reloaded 2: A Trial of the Code Noir (Der Code Noir vor Gericht)

mit Colin Dayan, Pélagie Gbaguidi, Tavia Nyong’o, David Scott und Françoise Vergès

Bücher sind die materiellen Oberflächen von Einschreibungen, durch die politische Fiktionen kollektive Realität werden können. Der Code Noir war ein wirtschaftliches und gesetzliches Dekret, das König…

 Mehr
Kalender
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.