„documenta 14. Weltkunst – Eine Reise“
mit Henriette Gallus, Natascha Pflaumbaum und Mounira Al Solh

JUN
12
Filmpremiere mit Gespräch
19 Uhr
Hörsaal Kunsthochschule Kassel, Menzelstraße 13-15, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

ARTE, die documenta 14 und die Kunsthochschule Kassel laden ein zur Premiere des Films „documenta 14. Weltkunst – Eine Reise“ (ARTE/HR 2017, 52 Min.) am Montag, 12. Juni um 19.00 Uhr.

160 Künstlerinnen und Künstler stellen auf der documenta 14 aus. Fünf von ihnen hat Filmautorin Natascha Pflaumbaum bei ihrer Arbeit in Athen, Kassel, New York, Beirut, Leicester und im Kosovo begleitet. Eine dieser Künstlerinnen ist die Libanesin Mounira Al Solh, deren Arbeiten um das Thema „Migration“ kreisen und die bei der Filmpremiere in der Kunsthochschule anwesend sein wird.

Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch statt mit Henriette Gallus (Leiterin der Kommunikation), Natascha Pflaumbaum (Filmautorin) und Mounira Al Solh (Künstlerin). Moderation: Klaus Reichert (hr).

Ort: Hörsaal der Kunsthochschule Kassel, Menzelstr. 13-15, 34121 Kassel, Eintritt frei, Einlass ab 18:30 Uhr im Rahmen der Platzkapazitäten

Ausstrahlung der Dokumentation
auf ARTE am Mittwoch, 14. Juni 2017 um 21:50 Uhr und
im hr-Fernsehen am Donnerstag, 22. Juni 2017 um 23:15 Uhr
http://www.arte.tv/documenta14

Gepostet in Kalender
Verwandte Einträge

Mounira Al Solh

Ich frage mich oft, was die Menschen meinen, wenn sie sagen, Kassel habe sich in den letzten beiden Jahren – während der sogenannten Flüchtlingskrise – verändert. Hat die Stadt an Vielfalt gewonnen?…

 Mehr
Künstler_innen

Live and Die as Eva Braun

mit Roee Rosen, Marcel Schwierin und Henriette Gallus

Der Künstler Roee Rosen und der Leiter des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst, Marcel Schwierin, stellen provokante und aussagekräftige Texte aus ihrem Buchprojekt Live and Die as Eva Braun and Other…

 Mehr
Kalender

Nassib’s Bakery

von Mounira Al Solh

Nassib’s Bakery ist Denkmal und sozialer Raum zugleich. Serviert wird Manakish – eine Spezialität der Levante aus dünnem Teig mit ein wenig Thymian oder anderen Garnierungen.

 Mehr
Kalender

d14 Sessions #2

mit Henriette Gallus und Mira Starke

Ein Wort ist ein Wort ist ein Wort. Kommunikation erfordert Zeit, wie uns die Kolleginnen von der Kommunikation der documenta 14 in Erinnerung rufen. In dieser Session sehen wir uns Beispiele für die…

 Mehr
Kalender