The Society for the End of Necropolitics: Wars and Capital
with Eric Alliez and Maurizio Lazzarato
Nov
24–26
7–10 pm
Parko Eleftherias, Athens Municipality Arts Center, Athens

Bonita Ely, Sewing Machine Gun, 2015, site-specific installation of Interior Decoration, Palimpsest Biennale, Mildura, Australia, 2015

This three-day seminar reexamines the fundamental relationships that wars and civil wars (among classes, races, sexes) have entertained with capital (and especially financial capital) throughout the history of capitalism. The financialization of the turn of the 20th century spurred two total wars, interrupted by the 1929 stock market crash and the civil wars within Europe. A century later, contemporary financialization is rushing us into the polarizations of the civil wars of the “ultimodernity.” The 2008 financial “crisis” heralded an era of subjectivized civil wars. This seminar studies these wars in view of Karl Marx’s notion of “primitive accumulation” as economic, political, and subjective conditions of capital. They are the strategic axes upon which the establishment of contemporary war machines resides.

Several scenarios can be envisioned: They involve the course as well as the outcome of these wars. The “Greek scenario,” in which the direction of the war rests in the hands of the financial machine, is the “capitalist” hypothesis. Governing/governed “power relationships” and “strategic relationships” coexist for the benefit of the former: the set of dispositifs of the governmentality functions like population-control weapons (“wars within populations”) and as reproduction of the power of the creditors’. This is what happened and is happening—with less cynicism, violence, and murderous determination than in Greece,—in all European nations. Capital’s war machine doggedly pursues the aim to make the population pay for its “financial innovations” by declaring an economic and political “state of emergency.”

The dreaded novelty in the sequence spawned by the 2008 financial “crisis” is exemplified not only by the heightened governmentality of the wars within the population (e.g. “austerity policies”), but also by the relationships that capital’s war machine will be intent on maintaining with the expansion of post-fascist war machines. These new fascisms seep into the depths of this political sequence by subordinating the governing/governed power relationships from the perspective of “war” (friend/enemy). The “new fascisms scenario” pitches its camp on the turf of civil wars. It expressly designates the foreigner, the immigrant, the refugee, the Muslim, as the enemy both from within and without, all the while asserting the “naturalness” of heterosexuality, a power dispositif that has been seriously weakened since the 1960s. “Race” does not limit itself to defining the enemy; indeed, along with patriarchy and heterosexuality, it constitutes the terrain for fascist and identity subjectivation (France’s Front National and the Manif pour tous, “march for all” have both mobilized against same-sex marriage, and are thus a dual political expression of this).

“Race” and patriarchal “heterosexuality” constitute a perspective on globalization that is distinct from that of financialization, but equally formidably powerful. Gender and race wars are two key mechanisms to control the “biopolitics of the population” that make up the international division of work and its sexual division.

While the capitalist machine continues to be wary of new fascisms, it is neither out of respect for democratic principles—capital is ontologically antidemocratic!—nor for the rule of law. Rather, much as in Nazism, postfascism can enjoy its “autonomy” in the face of capital’s war machine and escape from its controlling hand. The convergence or divergence between these two manners of carrying out “wars within the population” will depend on how current fractal civil wars play out.

The story has picked up pace since 2008 (the total crisis)—2011 (the Arab Spring). However, as we know only too well, it has not always gone in the right direction. The off-kilter balances of power favor capital’s war machine and the new fascisms that nourish and strengthen each other. Our only certainty: interconnected events and ruptures will occur on the turf of civil wars and their total immanentisation.

The seminar is held in French with simultaneous translations into Greek and English.

Eric Alliez is professor at the Université de Paris 8 and at the Centre for Research for Modern European Philosophy, Kingston University, London. His latest book is Défaire l’image. De l’art contemporain (Undoing the Image. On Contemporary Art, with Jean-Claude Bonne, 2013). He lives and works in Paris.

Maurizio Lazzarato is a sociologist and philosopher. His latest books are Marcel Duchamp et le refus du travail (Marcel Duchamp and the Refusal of Work, 2014), and Gouverner par la dette (Governing by Debt, 2014). He lives and works in Paris.

Eric Alliez and Maurizio Lazzarato jointly published Guerres et Capital (Wars and Capital, 2016).

Posted in Public Programs
Related

The Society for the End of Necropolitics

At the turn of the last century, African thinker Achille Mbembe developed an urgent decolonial critique of Michel Foucault’s concept of “governmentality,” the process through which techniques of…

 More
Public Programs

Die Gesellschaft für das Ende der Nekropolitik: Wars and Capital
mit Eric Alliez und Maurizio Lazzarato

Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Bonita Ely, Sewing Machine Gun, 2015, ortsspezifische Installation von Interior Decoration, Palimpsest Biennale, Mildura, Australia, 2015

Dieses dreitägige Seminar überprüft die grundlegenden Beziehungen, die Kriege und Bürgerkriege (zwischen den Klassen, „Rassen“ und Geschlechtern) mit dem Kapital (insbesondere mit dem Finanzkapital) im Laufe der Geschichte des Kapitalismus unterhalten haben. Die Finanzialisierung an der Wende des 20. Jahrhunderts hat zwei Weltkriege angestachelt und war vom Zusammenbruch des Börsenmarktes 1929 und von den Bürgerkriegen in Europa unterbrochen. Ein Jahrhundert später reißt uns eine zeitgenössische Finanzialisierung in die Polarisierung der Bürgerkriege einer „Ultramoderne“. Die „Finanzkrise“ kündigte eine Ära der subjektivierten Bürgerkriege an. Das Seminar untersucht diese Kriege ausgehend vom marxschen Begriff der „ursprünglichen Akkumulation“ als der ökonomischen, politischen und subjektiven Bedingungen des Kapitals. Sie stellen die strategischen Achsen dar, entlang deren sich die derzeitigen Kriegsmaschinen etablieren.

Man kann sich nun unterschiedliche Szenarien ausmalen, die sowohl den Verlauf als auch den Ausgang dieser Kriege betreffen. Das „griechische Szenario“ etwa, bei dem die Finanzmaschine den Krieg bedient und dessen Richtung vorgibt, entspricht der „kapitalistischen“ Hypothese. Verwaltende und verwaltete „Machtbeziehungen“ und „strategische Verhältnisse“ bestehen zum Zwecke ihres Vorteils nebeneinander: Das Set von Dispositiven der Gouvernementalität funktioniert wie eine Waffe zur Kontrolle der Bevölkerung („Kriege innerhalb von Bevölkerungen“) und dient der Aufrechterhaltung der Macht der Kreditgeber. Dies war der Fall in Griechenland und ist es immer noch – wenn auch weniger zynisch, gewaltsam und mörderisch als dort – in allen europäischen Ländern. Die Kriegsmaschine des Kapitals verfolgt verbissen das Ziel, die Bevölkerung für seine „Innovationen am Finanzmarkt“ zahlen zu lassen, indem sie den wirtschaftlichen und politischen „Ausnahmezustand“ erklärt.

Die gefürchtete Neuerung in der Abfolge, wie sie sich seit der sogenannten „Finanzkrise“ des Jahres 2008 ausgebreitet hat, zeigt sich exemplarisch nicht bloß an der erhöhten Gouvernementalität der Kriege innerhalb einer Population (sprich: „Sparmaßnahmen“), sondern auch in den Beziehungen, die die Kriegsmaschine des Kapitals einzugehen gewillt ist, um die Expansion der post-faschistischen Kriegsmaschine aufrechtzuerhalten. Diese neuen Faschismen sickern in die Tiefen solcher politischen Abläufe ein, indem sie die Machtbeziehungen des Regierens und Regiertwerdens der Perspektive des „Krieges“ (Freund/Feind) unterwerfen. Das „neofaschistische Szenario“ schlägt auf dem Feld der Bürgerkriege sein Lager auf. Ausdrücklich bezeichnet es den Fremden, den Einwanderer, den Flüchtling, den Muslim als sowohl äußeren wie inneren Feind, wobei es gleichzeitig die „Natürlichkeit“ der Heterosexualität behauptet, ein Macht-Dispositiv, das seit den 1960er Jahren entscheidend geschwächt schien. Die „Rassen“-Perspektive beschränkt sich nicht darauf, den Feind zu bestimmen; tatsächlich ist es so, dass sie gemeinsam mit der des Patriarchats und der der Heterosexualität das Terrain für eine faschistische und identitäre Subjektivierung konstituiert. (Sowohl die Front National wie auch La Manif pour tous („Demo für alle“) in Frankreich haben gegen gleichgeschlechtliche Ehen mobil gemacht, weshalb sie auch gedoppelter politischer Ausdruck einer solchen Entwicklung sind.)

„Rasse“ und patriarchale „Heterosexualität“ stellen eine Perspektive auf die Globalisierung dar, die zwar von der der Finanzialisierung abweicht, aber gleichermaßen enorm mächtig ist. Geschlechter- und Rassenkriege sind zwei Schlüsselmechanismen, wenn es darum geht, die „Biopolitik der Bevölkerung“ zu regulieren, die den Aufbau der internationalen Arbeits- und Geschlechterteilung gewährleistet.

Wenn sich die kapitalistische Maschine den neuen Faschismen gegenüber auch weiterhin misstrauisch zeigt, so hat das seinen Grund keineswegs im Respekt vor demokratischen Prinzipien – das Kapital ist schließlich ontologisch antidemokratisch! –, noch will sie dem Rechtsstaat treu bleiben. Es ist vielmehr so, dass der Postfaschismus (ähnlich wie der Nationalsozialismus) angesichts der kapitalistischen Kriegsmaschine „Autonomie“ genießt und ihrem kontrollierenden Zugriff entgeht. Die Konvergenz oder Divergenz zwischen diesen beiden Formen der Kriegsführung „innerhalb der Bevölkerung“ wird davon abhängen, wie die derzeitigen fraktalen Bürgerkriege verlaufen.

Zwischen 2008 (der totalen Krise) und 2011 (dem Arabischen Frühling) hat sich die ganze Geschichte beschleunigt. Wir wissen jedoch nur zu gut, dass sie sich nicht immer in die richtige Richtung entwickelt hat. Die Schieflagen im Machtausgleich begünstigen die Kriegsmaschine des Kapitals und die neuen Faschismen, die sich gegenseitig unterhalten und stützen. Als einzige Gewissheit bleibt: Die ineinandergreifenden Ereignisse und Erschütterungen werden auf dem Feld der Bürgerkriege und ihrer totalen Immanentisierung stattfinden.

Das Seminar wird in französischer Sprache gehalten und simultan ins Griechische und Englische übersetzt.

Eric Alliez ist Professor an der Université de Paris 8 und am Centre for Research in Modern European Philosophy an der Kingston University in London. Sein letztes Buch (mit Jean-Claude Bonne) trägt den Titel Défaire l’image. De l’art contemporain (2013). Er lebt und arbeitet in Paris.

Maurizio Lazzarato ist Soziologe und Philosoph. Seine letzten Veröffentlichungen sind: Marcel Duchamp et le refus du travail (2014) und Die Fabrik des verschuldeten Menschen (2012). Er lebt und arbeitet in Paris.

Eric Alliez und Maurizio Lazzarato haben 2016 gemeinsam das Buch Guerres et Capital (Kriege und Kapital) veröffentlicht.

Gepostet in ­­­Öffentliche Programme
Verwandte Einträge

Die Gesellschaft für das Ende der Nekropolitik

Zu Beginn dieses Jahrhunderts entwickelte der afrikanische Denker Achille Mbembe eine dringliche dekolonialistische Kritik an Michel Foucaults Konzept der „Gouvernementalität“, dem Prozess also, durch…

 Mehr
Öffentliche Programme
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.