Synantiseis: #6 documenta 10
ek
with Clare Butcher and Georgia Kotretsos

MAY
25
7–10 pm
Koukles Club, Zan Moreas 32, Koukaki, Athens

to echo that rainbow nation business of the time_2017

We were not a destination, not part of the extended map. There was land, but we were not en route. The South was not news but still posed a logistical challenge for the usual professionals in transit. Naïve, yes, to assume that a biennial could drop into a blank, untouched terrain—if anything it was quite the contrary. Isolated, no, as it came as a coalescent symptom of the bigger picture, wedged tightly between documenta X and 11: a dense era bursting at the seams with pathologies, conflicts, contradictions, imposed strategies, maps, routes, and more. Much-needed audiences were recruited—but for most part, to this day, the event exists as an echo, a rumor, a thought, a press release.

The 2nd Johannesburg Biennale: Trade Routes – History & Geography in 1997 joined in the euphoric state of South Africa’s Rainbow Nation, bringing along with it creative paraphernalia and the franchise of the known. Distance mattered at the time, and the notion of everything North was pervasively impacting lives in a pre-Internet media frenzy. Grounded at the southernmost tip of Africa, the event was all a rather hazy version of reality, its resonance resembling that of underwater acoustics. Yet it was devoured with unparalleled appetite—everything that had been out of reach for so long. It felt as if the South had teeth, a wet tongue, a gut, and a voice.

Our unorthodox exhibition history traces a web of trade routes over space and time, taking full advantage of our position as a secondary audience, a tardy public. documenta X in 1997 was curated by the institution’s first female artistic director, Catherine David, in 1997. The 2nd Johannesburg Biennale followed shortly thereafter, pulled off the same year by a young Okwui Enwezor, who immediately went on to produce documenta 11 in 2002. Now, twenty years after where we began, another edition has landed in Athens. For those physically present, these exhibitions are real, urban, and gritty. For others, they may remain shadows, outlined by weighty mother catalogs circulating among trustworthy hands.

Hence the time for storytellers is nigh (nè?)—those who neither confirm nor deny the past, testaments to the high strung, spun, loose-tongued and looped-lipped lingering at the doors of mega events. Faded facsimiles and post-truths play fictive witness. What does this knowledge become in the flesh, when word becomes mouth? Who is excluded in our effort to continuously include, re-route and re-educate the (art) world? What is there left to ?


Clare Butcher is a member of the documenta 14 aneducation team. Originally from Zimbabwe, Clare cooks as part of her practice and has organized reading, writing, and research programs with students at the Gerrit Rietveld Academy, the Piet Zwart Institute’s Masters of Education in Art & Design, and the University of Cape Town.

Georgia Kotretsos is a visual artist and a professional spectator based in Athens, Greece. She moved to South Africa from Greece in her early teens while the abolition of apartheid was underway. With her work, she critiques the conformity of seeing by studying, and proposes and practices liberating and anarchic approaches of looking at art.

Posted in Public Education

Synantiseis: #6 documenta 10
ek
mit Clare Butcher und Georgia Kotretsos

MAI
25
19–22 Uhr
Koukles Club, Zan Moreas 32, Koukaki, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

to echo that rainbow nation business of the time_2017

Wir waren kein Reiseziel, man fand uns auf keiner detaillierten Karte. Land gab es wohl, doch es lag nicht auf dem Weg. Der Süden war zwar nichts Neues, doch immer noch stellte er für die Transitspezialisten ein logistisches Problem dar. Naiv, gewiss, war es, anzunehmen, dass eine Biennale auf ein leeres, unberührtes Territorium herabkommen würde – wenn überhaupt irgendetwas, dann geschah vielmehr das genaue Gegenteil. Isoliert war sie gewiss nicht, denn sie ereignete sich als einigendes Symptom eines größeren Bildes, eng eingefügt zwischen documenta X und 11: eine dichte Ära, die an ihren Rändern von Pathologien, Konflikten, Widersprüchen, auferlegten Strategien, Karten, Routen und vielem anderen mehr überquoll. Dringend gebrauchtes Publikum wurde rekrutiert – doch zum Großteil und bis heute gab es dieses Ereignis nur als Echo, als Gerücht, als Gedanken und als Presseankündigung.

Die zweite Biennale von Johannesburg: Trade Routes – History & Geography schloss an den euphorischen Zustand an, in welchem sich Südafrikas Rainbow Nation 1997 befand, und spülte kreatives Brimborium und das Franchise des Bekannten an Land. Entfernung spielte zu jener Zeit eine Rolle, und die Vorstellung von allem, was Norden sein mochte, durchdrang und bestimmte das ganze Leben im Medienwahnsinn vor dem Internet. Begründet und angesiedelt am südlichsten Zipfel von Afrika, war die Veranstaltung eher eine vage Variante der Wirklichkeit, und die Resonanz auf sie glich der Akustik, die unter Wasser herrscht. Nichtsdestotrotz wurde sie mit ungeahntem Appetit verschlungen – alles, mit Haut und Haar, was so lange außerhalb jeder Griffweite geblieben war. Es schien, als habe der Süden Zähne, eine nasse Zunge, Eingeweide und eine Stimme.

Unsere unorthodoxe Ausstellungsgeschichte geht dem Netz von Spuren der Handelsrouten in Raum und Zeit nach und nutzt dabei den Vorteil unserer Stellung als zweitrangiges Publikum und verspätete Öffentlichkeit voll aus. 1997 wurde die documenta X erstmals in der Geschichte dieser Ausstellung von einer Frau, Catherine David, kuratiert. Die zweite Biennale von Johannesburg, die kurz darauf stattfand, kuratierte der junge Okwui Enwezor, der im Anschluss, 2002, dann die documenta 11 produzierte. Jetzt, zwanzig Jahre, nachdem wir begonnen haben, landet eine weitere Ausgabe in Athen. Für diejenigen, die physisch anwesend sein werden, sind diese Ausstellungen real, urban und mutig. Für andere werden sie Schatten bleiben, deren Umrisse sich in gewichtigen Mutterkatalogen abzeichnen, die zwischen vertrauenswürdigen Händen zirkulieren.

Doch nun naht (nè?) die Zeit der Geschichtenerzähler – also die Zeit derjenigen, die die Vergangenheit weder bestätigen noch leugnen, die mit aufgeworfenen Lippen und lockerer Zunge nervöse, versponnene Bekenntnisse ablegen und vor den Pforten der Megaevents herumlungern. Ausgebleichte Faksimiles und Alternativwahrheiten spielen die fiktiven Zeugen. Was wird aus solcherlei Wissen, wenn es Fleisch wird; wenn das Wort zum Mund wird? Wer wird ausgeschlossen bleiben bei unserem beständigen Versuch, die (Kunst-)Welt zu inkludieren, neu auszurichten und neu zu bilden? What is there left to sê? Was bleibt zu sagen?

Clare Butcher stammt aus Simbabwe und gehört dem Team von „Eine Erfahrung“ der documenta 14 an. Sie kocht als Teil ihrer künstlerischen Arbeit und hat Lesungen, Schreib- und Forschungsprogramme mit Student_innen der Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam, sowie im Rahmen des Master of Education in Art & Design am Piet Zwart Institute, Rotterdam, und an der University of Cape Town organisiert.

Georgia Kotretsos ist bildende Künstlerin und berufsmäßige Betrachterin in Athen. Sie übersiedelte als Jugendliche zur Zeit der Abschaffung der Apartheid von Griechenland nach Südafrika. In ihrer Arbeit kritisiert sie die Einförmigkeit des Sehens im Studieren. Sie entwirft befreiende Praktiken und anarchische Herangehensweisen an das Betrachten von Kunst.

Gepostet in Vermittlungsprogramm
Verwandte Einträge

Can Knowledge be Nourishing?
Digesting aneducational processes in documenta 14 and outside of it

mit Clare Butcher

Während der vergangenen Monate hatte das Team von „eine Erfahrung“ gemeinsam mit Nachbar_innen und Gastkünstler_innen eine Reihe von Mahlzeiten zubereitet. Um einen Tisch herum kommen wir auch jetzt…

 Mehr
Kalender
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.