Studio 14: Fabrica Mundi
mit Sven Beckert und Nikos Potamianos

JUN
22
Diskussion
18:30 Uhr
Athener Konservatorium (Odeion), Vassileos Georgiou B’ 17-19, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Salvatore Gozzo, Peplos, Evros, Griechenland, 27. November 2014

Wenn wir unsere heutige Welt verstehen wollen, müssen wir lernen, mit dem Kapitalismus umzugehen. Unser Verständnis des Kapitalismus erfordert aber dringend Bereicherung durch Historiker_innen. Sven Beckert macht uns mit der Geschichte des Kapitalismus am Beispiel der Baumwolle vertraut, denn diese besondere Ware gewährt Einblick in die Entwicklung der modernen Welt insgesamt. Beckerts Darstellung nötigt uns, über nationalstaatliche Grenzen hinauszusehen, indem sie Ereignisse und Entwicklungen, Arbeitswelten und Staaten in ganz verschiedenen Teilen der Welt verbindet. In der historischen Betrachtung fällt es leichter, Staat, Politik und Macht in einem Kontext wandelbarer globaler Verbindungen zu sehen. Wir erkennen, dass sie überall bestimmende Faktoren der Lokal-, Regional- und Nationalgeschichte sind. Beckert beschreibt Vorgänge der An- und Enteignung, die teils in gewaltsamer Eroberung, teils in institutioneller und technischer Innovation wurzeln, aus nicht eurozentrischer Sicht. Er verknüpft so die Sozialgeschichte über den bekannten nationalstaatlichen Rahmen hinaus mit der Weltgeschichte und zeigt, wie eng die Verfassung des Kapitalismus und daher der modernen Welt mit wesentlich globalen sozialen Konflikten zusammenhängt.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Studio 14: Griechenland, ein (nicht) europäisches Land
von Yannis Almpanis

Während eines Treffens der Eurogruppe sollen mehrere europäische Finanzminister ihrem griechischen Kollegen Euclid Tsakalotos angeblich erklärt haben, dass er mit seinen Einwänden gegen die Bedingungen…

 Mehr
Notizen

Studio 14

Studio 14 ist ein Recherche- und Arbeitsraum, der von einer Vielfalt verschiedener Akteur_innen bespielt wird. Diese Akteur_innen arbeiten an der Herstellung einer bestimmten Konfiguration, ein Prozess, der in den Feldern von Kunst, Erziehung und Politik arbeitet und Formen von Wissen in Anspruch nimmt, die dort produziert werden und zirkulieren…

 Mehr
Notizen