Hasan Nallbani

Hasan Nallbani, The Action Worker, 1966, οil on canvas, Collection National Gallery of Arts, Tirana, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias Völzke

Albanian socialist realism encapsulates the art and literature created over a period spanning nearly forty-five years, from the end of World War II to the collapse of the communist regime in 1991. As the term suggests, this approach was borrowed from and inspired by the canons of socialist realism established in the Soviet Union. In Albania, the strictures of socialist realism were implemented ruthlessly, except for a brief period of loosening between 1970–­73. As art critic Gëzim Qëndro has pointed out in his study Socialist Surrealism: “Socialist Realism nourishes the ambition to make really understandable the most powerful engine of History: the Messianic dream. It is not difficult to discover behind the thick surface of the realism of the official art, the unreal core of the eschatology of Communism.” The main feature of this eschatology was the attempt to create the New Albanian Man, a creature embodying all pure social ideals, devoid of the complexity of everyday life. Even landscapes and their surroundings had to be rendered bright and devoid of natural or cultural complexities. What distinguishes this type of homo albanicus is that the project wasn’t supported by the underlying Marxist doctrine, which concentrated on freeing the working class from all forms of suppression. It rather shifted its attention to focus on pure narration and moral grounds, building a new profile of the “perfect” individual within the “perfect” social structure. A networked platform was erected to perform this task and reach this objective, spanning from education to the arts to literature, mobilizing all communication tools available at the time.

Born in 1934 in Berat, artist Hasan Nallbani’s painting The Action Worker (1966) depicts a young woman who has joined the ranks to build the country. The painting is part of a campaign reflecting a precise set of circumstances, following an important political and economic decision of the time. In the mid 1960s, the government organized large working groups to build up the modern urban and rural infrastructure of the country. Unpaid youth—so-called volunteers—were assembled across Albania and sent to work sites for periods between two and six months. Artists, writers, and musicians were also brought in, in shorter intervals, to gather inspiration and learn to depict the “new reality” of the country. In the context of the time, Nallbani’s painting contains some easily identifiable elements. The central figure wears the scarf of the “actionist,” an item that distinguished all youth engaged in voluntary work, which they had to care for and wear with pride. The hoe she’s holding hints at the type of work being performed—in this case, building the rural infrastructure of the country. This is reinforced by the landscape in the background—still barren but with clear signs of its transformation through human labor. But most of all we see a person who is young and brave, proud to be a volunteer for her country and party, countering the gaze of the viewer heads on. She’s wearing what were perceived at the time to be men’s clothes, thus challenging traditional social hierarchies. Shown in full, unconditional embrace of her new status, she’s supposed to bear witness to a deeper transformation—the transformation of people and social relations that communism was supposedly bringing to Albania.

—Edi Muka

Posted in Public Exhibition
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Hasan Nallbani

Hasan Nallbani, The Action Worker, 1966, Öl auf Leinwand, Sammlung Nationale Kunstgalerie, Tirana, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

Der albanische sozialistische Realismus umfasst Kunst und Literatur aus fast 45 Jahren, vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Zusammenbruch des kommunistischen Regimes 1991. Wie der Begriff verrät, verdankte sich diese Kunstauffassung wesentlich dem in der Sowjetunion aufgestellten Kanon des sozialistischen Realismus. In Albanien wurden dessen Beschränkungen rücksichtslos durchgesetzt, wenn man von einer kurzen Phase der Lockerung in den Jahren 1970 bis 1973 absieht. Wie der Kunstkritiker Gëzim Qëndro in seinem Buch Socialist Surrealism schreibt, „will der Sozialistische Realismus den mächtigsten Antrieb der Geschichte, den messianischen Traum, verständlich machen. Ohne Schwierigkeiten erkennt man unter dem dick aufgetragenen Realismus staatstreuer Kunst den irrealen Kern kommunistischer Eschatologie.“ Hauptbestandteil dieser Eschatologie war der Anspruch, den Neuen Albanischen Menschen hervorzubringen. Dieses Geschöpf verkörperte alle sanktionierten Gesellschaftsideale in völliger Reinheit und war frei von jeder Widersprüchlichkeit des Lebens und Alltags. Selbst Landschaften und Hintergründe mussten hell und ohne jegliche natürliche oder kulturelle Komplexität erscheinen. Das Besondere am homo albanicus war, dass er von keiner unterschobenen, auf Befreiung der Arbeiterklasse von allen Formen der Unterdrückung zielenden marxistischen Doktrin gestützt wurde. Diese Figur verschob eher die Aufmerksamkeit hin zur reinen Erzählung, in eine moralische Welt. Sie schuf ein neues Profil des „vollkommenen“ Individuums innerhalb „vollkommener“ gesellschaftlicher Ordnung. Um sich diesem Ziel anzunähern, entstand ein umfangreiches Netz von Kommunikationsmitteln, das Bildung, Künste und Literatur ebenso mobilisierte wie alle damals verfügbaren Kommunikationstechniken.

Der 1934 in Berat geborene Künstler Hasan Nallbani malte in seinem Bild The Action Worker (Die Aktionsarbeiterin, 1966) eine junge Frau, die sich den Brigaden angeschlossen hat und am Aufbau der ländlichen Regionen mitarbeitet. Das Bild war Teil einer entsprechenden Kampagne und lässt die genaueren Umstände einer wegbereitenden politischen und wirtschaftlichen Entscheidung dieser Zeit erkennen. Mitte der 1960er Jahre bildeten die Behörden große Arbeitsgruppen, um in der Stadt und auf dem Land eine moderne Infrastruktur zu schaffen. Unbezahlte Jugendliche – „Freiwillige“ genannt – wurden in ganz Albanien eingezogen und für die Dauer von zwei bis sechs Monaten auf Baustellen verschickt. Auch Künstler_innen, Schriftsteller_innen und Musiker_innen waren vorübergehend dabei, um Inspirationen zu sammeln und zu lernen, wie sie die „neue Realität“ im Land darzustellen hatten. Vor diesem Hintergrund erschließen sich in Nallbanis Gemälde einige Elemente ohne Schwierigkeiten. So trägt die Hauptfigur im Bild das Halstuch der „Aktionisten“, ein Kennzeichen aller Jugendlichen, die sich an dieser Freiwilligenarbeit beteiligten. Sie mussten es sorgfältig behandeln und mit Stolz tragen. Die junge Frau hält eine Hacke, mithin einen Hinweis auf die Art von Arbeit, die geleistet wurde, in diesem Fall der Bau von Infrastrukturen auf dem Land. Bekräftigt wird das durch die Landschaft im Hintergrund. Sie ist noch kahl, weist aber bereits Anzeichen ihrer Veränderung durch menschliche Arbeit auf. Vor allem aber sehen wir eine junge, mutige Frau, die sich voll Stolz für ihr Land und ihre Partei einsetzt und dem Blick der Betrachter_innen begegnet. Sie trägt das, was man damals als Männerkleidung betrachtete, und stellt somit überkommene soziale Hierarchien infrage. Erkennbar akzeptiert sie ihren neuen Stellenwert ohne Vorbehalte. Sie soll damit einen tiefer gehenden Wandel bezeugen, nämlich das Aufkommen derjenigen Menschentypen und gesellschaftlichen Beziehungen, die der Kommunismus angeblich nach Albanien brachte.

—Edi Muka

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.