Jani Christou
(1926–1970)

Jani Christou, archival materials, installation view, Athens Conservatoire (Odeion), Athens, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Jani Christou, archival materials, installation view, Athens Conservatoire (Odeion), Athens, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Jani Christou, archival materials, installation view, Athens Conservatoire (Odeion), Athens, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Jani Christou, archival materials, installation view, Athens Conservatoire (Odeion), Athens, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Jani Christou, archival materials, installation view, Athens Conservatoire (Odeion), Athens, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Jani Christou, archival materials, installation view, Athens Conservatoire (Odeion), Athens, documenta 14, photo: Stathis Mamalakis

Jani Christou, score, work file, and photographs of Epicycle I, 1968, Collection Jani Christou Family and Music Sales Classical, installation view, documenta Halle, Kassel, documenta 14, photo: Nils Klinger

Jani Christou, score and work file of Praxis for 12, 1966, Collection Jani Christou Family and Music Sales Classical, installation view, documenta Halle, Kassel, documenta 14, photo: Nils Klinger

“Metapraxis is concerned with breaking through the barrier of meaning of a single medium, whatever that medium may be. Whenever that happens, that is music. That can be in any medium, providing metapraxis can occur. Music can be silent.”

—Jani Christou, Thoughts (December 13, 1969)


“… the term ‘lunar experience’ is man’s fundamental awareness or feeling of life as a dynamic system of recycled patterns, plus his elemental fear of a non-renewal of any one of those patterns—a fear which is made worse by the additional menace of an eclipse threatening the overall process during every stage of its operation.

Now we have come a long way since man’s prehistory, having travelled down paths of the spirit and down paths of the mind to get to where we are today. But all our achievements really do seem to add up to so much litter along our journey through history, monumental irrelevancies, because all the indications are that maybe we have not really been travelling at all, or perhaps, yes, a round trip, back to square one, looking up again at the moon in a dark sky, wondering whether it will be renewed after being swallowed up by the dark, and all the time afraid of that constant menace—very real now—a sudden and total eclipse.”

—Jani Christou, Thoughts (1968)

In Epicycle Phase I there is a voluntary abdication of my role of composer in the sense of an organizer of a set of parameters within the limited stretch of conventional performance-time. Since there has been such an abdication, I must accept all the negative aspects of the action, i.e. loose form, no form, repetition, non sense, lack of synthesis, abolition of the sense of “climax,” neutralization of musical “impact,” and so on and so forth. These disadvantages are over and above the accidental disadvantages of hardly any rehearsal, non-functioning of the electronic equipment, etc. On the other hand, the role of the composer has not been devalued simply for the sake of the surprise value of some “happening” (which quickly wears o anyway). The role of the composer has been devalued in order to allow whatever elements were available at the time to behave as symbols of events, and certainly not as “artistic events,” nor as synthesized events. This is a dangerous game, I know, but it is essential if one is to get to the roots of protoperformance, the root of all art (ultimately, this re ects a questioning of the validity of history itself, and of historical societies which make “art” meaningful). In Epicycle I was concerned also with a confrontation with chaos, not in its “composed” or decorative aspect (the safer, conventional attitude), but in its negative and “non-artistic” aspect. And apart from the unsynthesized events provided by the performers, the work expected contributions from the audience, and these contributions were plentiful and spontaneous.

The other point I wish to make is that both the symbolic re-enactments of events, as well as the spontaneous events contributed by the public, occurred within a conceptual framework: the concept supplied by the score of Epicycle, with the an-historical (not relevant to history) continuum dimension carrying the historical dimension of “events” in time. In this sense, Epicycle is similar to protoperformances in which actions are significant only because they belong to a larger outlook and not because of their decorative nature or their function as components in “art.”

—Jani Christou, extract from a letter dated December 30, 1968, made public by the addressee in a lecture at the center for Plastic Arts in Athens, December 19, 1974

Posted in Public Exhibition
Related

Epicycle for any participant

by Jani Christou

Adaptation for realization by Rupert Huber

The work may last any given period of time: days, weeks, months, or years. This stretch of time is the time measurement for the extent of duration 1 and corresponds…

 More
Calendar

Epicycle and Project 21

by Jani Christou

Jani Christou: Epicycle, for any participant (adaptation by Rupert Huber)
Jani Christou/Rupert Huber: Project 21, for 5 performers and electronic music

The late works of Jani Christou are indebted to tendencies…

 More
Calendar

Epicycle for any participant

by Jani Christou

Adaptation for realization by Rupert Huber

The work may last any given period of time: days, weeks, months, or years. This stretch of time is the time measurement for the extent of duration 1 and corresponds…

 More
Calendar

Jani Christou
(1926–1970)

Jani Christou, Archivmaterialen, Installationsansicht, Athener Konservatorium (Odeion), Athen, documenta 14, Foto: Stathis Mamalakis

Jani Christou, Archivmaterialen, Installationsansicht, Athener Konservatorium (Odeion), Athen, documenta 14, Foto: Stathis Mamalakis

Jani Christou, Archivmaterialen, Installationsansicht, Athener Konservatorium (Odeion), Athen, documenta 14, Foto: Stathis Mamalakis

Jani Christou, Archivmaterialen, Installationsansicht, Athener Konservatorium (Odeion), Athen, documenta 14, Foto: Stathis Mamalakis

Jani Christou, Archivmaterialen, Installationsansicht, Athener Konservatorium (Odeion), Athen, documenta 14, Foto: Stathis Mamalakis

Jani Christou, Archivmaterialen, Installationsansicht, Athener Konservatorium (Odeion), Athen, documenta 14, Foto: Stathis Mamalakis

Jani Christou, Partitur, Arbeitsordner und Fotografien von Epicycle I, 1968, Sammlung Familie Jani Christou und Music Sales Classical
, Installationsansicht, documenta Halle, Kassel, documenta 14, Foto: Nils Klinger

Jani Christou, Partitur und Arbeitsordner von Praxis for 12, 1966, Sammlung Familie Jani Christou und Music Sales Classical
, Installationsansicht, documenta Halle, Kassel, documenta 14, Foto: Nils Klinger

„‚Metapraxis’ beschäftigt sich mit dem Durchbrechen der Bedeutungsschranke eines einzelnen Mediums, was auch immer dieser Medium sein mag. Wann immer dies geschieht, ist da Musik. Dies kann in jedem Medium geschehen, gesetzt den Fall, Metapraxis kann stattfinden. Musik kann lautlos sein.“

—Jani Christou, Gedanken (13. Dezember 1969)


„... der Begriff ‚lunare Erfahrung’ ist das grundsätzliche Bewusstsein oder Gefühl des Menschen vom Leben als einem dynamischen System wiederkehrender Muster, plus seine elementare Angst vor der Nichterneuerung irgendeines dieser Muster – eine Angst, die durch die zusätzliche Gefahr einer Eklipse, die den Gesamtprozess auf jeder Stufe seines Ablaufs bedroht, umso bedrohlicher gerät.

Seit der Frühgeschichte des Menschen haben wir einen langen Weg zurückgelegt, wir sind den Pfaden des Geistes und des Gehirns hinab gefolgt um dorthin zu gelangen, wo wir heute sind. Doch scheinen wir mit all unseren Errungenschaften während unserer Reise durch die Geschichte in der Tat jede Menge Müll angehäuft zu haben, monumentale Belanglosigkeiten; es sieht so aus, als wären wir in Wahrheit gar nicht gereist, oder vielleicht doch, aber es war nur eine Rundreise, und jetzt sind wir wieder da, wo wir angefangen haben, und sehen wieder hinauf zum Mond am dunklen Himmel und fragen uns, ob er sich wohl erneuern oder von der Dunkelheit verschluckt werden wird; und die ganze Zeit haben wir Angst vor der ständigen Drohung – die jetzt eine sehr reale ist – einer plötzlichen und totalen Verfinsterung.“

—Jani Christou, Gedanken (1968)


Wann immer eine Aktion mit dem Ziel durchgeführt wird, mit der allgemein gültigen charakteristischen Logik einer Kunstform konform zu sein, nennt man diese Aktion „Praxis“, oder eine zielgerichtete und charakteristische Aktion. Wenn aber eine Aktion mit dem Ziel durchgeführt wird, über die allgemein gültige charakteristische Logik einer Kunstform hinauszugehen, so nennt man diese Aktion „Metapraxis“, oder absichtlich nicht-charakteristische Aktion – eine „Meta-Aktion“. Innerhalb der performativen Künste veranlasst jede Aktion, für die ein Performer die gängige Logik seines Mediums verlassen muss, ihn auch, die Logik seines gesamten Aktionsfeldes wie er es kannte zu verlassen. Diese Aktion ist eine „Metapraxis“, sie ist zielgerichtet untypisch. Im Gegensatz dazu ist eine Aktion, die absichtlich nicht mit der gängigen Logik dieses Mediums konform ist, eine „Praxis“, solange sie zielgerichtet „charakteristisch“ ist.

—Jani Christou, Praxis for 12 (1966)


In Epicycle Phase I verzichte ich freiwillig auf meine Rolle als Komponist im Sinne eines Organisators einer Abfolge von Eckdaten innerhalb der begrenzten Dauer einer gewöhnlichen Aufführung. Dieser Verzicht verpflichtet mich, alle negativen Aspekte dieser Entscheidung zu akzeptieren – etwa die lose Form, keine Form, Wiederholung, keinen Sinn, das Fehlen von Synthese, die Abschaffung einer „Klimax“, die Neutralisierung des musikalischen „Einschlags“ und so weiter. Diese Selbst-Benachteiligungen gehen weit über zufällige Funktionsfehler heraus, die in fast jeder Probe auftreten können, etwa das Nichtfunktionieren von elektronischem Equipment oder dergleichen. Andererseits wurde die Rolle des Komponisten aber auch nicht lediglich zugunsten des Überraschungseffekts eines „Happening“ (der sich sowieso schnell abnutzt) abgewertet. Die Rolle des Komponisten wurde abgewertet, um allen in diesem Moment verfügbaren Elementen zu erlauben, als Symbole eines Ereignisses aufzutreten – sicherlich keines „künstlerischen Ereignisses“, und auch keines künstlich erzeugten. Ich weiß, dies ist ein gefährliches Spiel. Aber es ist wichtig, um zur Wurzel einer Protoperformance zu gelangen, der Wurzel aller Kunst (ultimativ spiegelt dies eine Infragestellung der Gültigkeit von Geschichte an sich wieder, und der historischen Gesellschaften, die „Kunst“ bedeutsam machten).

In Epicycle ging es mir auch um eine Konfrontation mit Chaos – nicht unter einem „komponierten“ oder dekorativen Aspekt (was die sicherere, konventionelle Haltung wäre), sondern im negativen, „nicht-künstlerischem“ Sinn. Und abgesehen von den nicht synthetisierten Ereignissen, die die Performer_ innen hervorbrachten, nahm die Arbeit auch Beiträge der Zuschauer_innen an, und diese Beiträge waren zahlreich und spontan.

Der andere Aspekt, der mir wichtig ist, ist dass sowohl das symbolische Wiederaufführen von Ereignissen, als auch die spontanen Beiträge des Publikums innerhalb eines konzeptuellen Rahmens stattfanden: dem in der Partitur von Epicycle mit einer a-historischen (für die Geschichte nicht relevanten) Dimension eines Kontinuums angelegten Konzept, das die historische Dimension der zeitlichen Ereignisse mit sich trägt. In diesem Sinne ist Epicycle den Protoperformances ähnlich, in welchen Aktionen allein dadurch signifikant sind, weil sie zu einer weiter gefasste Perspektive gehören, und nicht wegen ihrer dekorativen Natur oder ihrer Funktion als Komponenten innerhalb der „Kunst“.

—Jani Christou, Auszug aus einem Brief vom 30. Dezember 1968, der vom Adressaten in einem Vortrag am 19. Dezember 1974 im Zentrum für plastische Künste in Athen öffentlich gemacht wurde

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Epicycle for any participant

von Jani Christou

Adaption für eine Realisierung von Rupert Huber

Das Werk kann jede beliebige Zeitdauer annehmen: Tage, Wochen, Monate oder Jahre. Diese Zeitspanne wird zum Zeitmaßstab für den Umfang von Dauer 1 und…

 Mehr
Kalender

Epicycle und Project 21

von Jani Christou

Die späten Werke von Jani Christou sind von den Tendenzen der Konzeptkunst geprägt. Sein Archiv enthüllt eine Fülle von Ideen für Kompositionen, die er aufgrund seines frühen Todes nicht mehr…

 Mehr
Kalender

Epicycle for any participant

von Jani Christou

Adaption für eine Realisierung von Rupert Huber

Das Werk kann jede beliebige Zeitdauer annehmen: Tage, Wochen, Monate oder Jahre. Diese Zeitspanne wird zum Zeitmaßstab für den Umfang von Dauer 1 und…

 Mehr
Kalender
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.