Llambi Blido

Llambi Blido, At the Command Desk, 1971, oil on canvas, Collection National Gallery of Arts, Tirana, installation view, EMST—National Museum of Contemporary Art, Athens, documenta 14, photo: Mathias Völzke

At the beginning of the 1970s, the communist politburo in Albania decided to kick off a new campaign. Its focus was to be Emancipimi I Gruas (the so-called “Emancipation of Women”). The experience of the previous decade—during which female workers contributed unskilled labor at urban and rural work sites—had shown that women could constitute fifty percent of the work force in the country, and the communist government needed all the able bodies they could muster to meet the need for increasingly specialized labor. To reach this goal, they first had to change the status of women—bring them out of the kitchens and obscure corners of society where the hierarchy of traditional Albanian family had relegated them—include them in social life, and educate and train them for the many jobs and positions that the construction of the new society required. As with all other such campaigns, the entire communication and propaganda machinery of the party was put in motion. The campaign also coincided with a short period of a loosening of the party’s hard grip on cultural life, which lasted between 1970–­73. Everything from fashion to hair cuts (otherwise strictly controlled and kept uniform), music, theater, literature, and visual arts experienced a moment of altered states. However by 1974, the nomenklatura clamped down harshly on everyone, executing senior officials and shipping many artists, writers, and musicians off to jail or labor and re-education camps.

Born in 1939 in Strumë, artist Llambi Blido’s painting At the Command Desk, (1971) belongs to a number of works that appeared at this intersection in time. What is immediately striking about the painting is that it is unusually flat and linear, without volumes or lyrical brush strokes (signatures of the art of the time). The artist had spent nearly ten years working as illustrator for children’s and youth magazines, and the influence of figurative graphic design clearly shows. The piece is also reminiscent of Robert Rauschenberg’s works, although no information on modern art after French Impressionism was accessible in Albania. Blido deliberately distorts perspective to convey a message about the raging battle between the new and the old. He foregrounds the text of the slogan on the right and uses fragments of words rather than painting full sentences. Clearly legible are: Partia (the Party); Kanunit (the Kanun, an archaic law of early medieval Albania that defined relations within family and society, in which women are considered mere property of their male spouses) painted in reverse perspective as if in retreat; Emancip(ation); and Gruas (of the Woman).

As the title suggests, the central figure is depicted in total control of the situation, though her self-assurance is highlighted in untypical fashion: her gaze is cast to the side, ignoring the viewer. Indeed, her full focus seems to be fixed on some invisible effect of the action she’s performing. The mechanical levers she’s twisting resemble phallic forms, adding more purpose to her intentionality, directly challenging conventions of masculinity. This is the only time when such innuendos—conscious or unconscious on the part of their makers—appear in several artworks, films, and theater plays of Albanian socialist realism. Although the character takes center stage and, contrary to dogma Blido preserves her femininity, she’s painted in airy and faint tones, almost disappearing. Thus, the hierarchical order of the conditional relation and interdependence between the text, the character’s status, and her gestures is unequivocally established in the composition.

—Edi Muka

Posted in Public Exhibition
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Llambi Blido

Llambi Blido, At the Command Desk, 1971, Öl auf Leinwand, Sammlung Nationale Kunstgalerie, Tirana, Installationsansicht, EMST – Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen, documenta 14, Foto: Mathias Völzke

Anfang der 1970er Jahre beschloss das albanische Politbüro, eine neue Kampagne loszutreten. In ihrem Mittelpunkt stand Emancipimi I Gruas, die sogenannte „Emanzipation der Frauen“. Nach den Erfahrungen des vorangegangenen Jahrzehnts, in dem Frauen Hilfsarbeiten auf dem Land und in den Städten geleistet hatten, war klar, dass Frauen die Hälfte der Arbeitskraft im Land stellen konnten. Die kommunistische Regierung brauchte nun alle tauglichen Kräfte, die sie finden konnte, um den zunehmenden Bedarf an Fachkräften zu decken. Zu diesem Zweck musste sie zunächst den Stellenwert der Frauen ändern, sie aus den Küchen und finsteren Winkeln der Gesellschaft herausholen, in die sie die Hierarchie der traditionellen albanischen Familie verbannt hatte. Dann musste man sie ins Gesellschaftsleben integrieren und für die vielen Aufgaben und Berufe ausbilden, die der Aufbau der neuen Gesellschaft mit sich brachte. Wie bei allen derartigen Kampagnen wurde dafür der gesamte Kommunikations- und Propagandaapparat der Partei mobilisiert. Die Kampagne überschnitt sich außerdem mit einer kurzen Phase, die von 1970 bis 1973 dauerte und in der die Partei ihren Würgegriff um Kunst und Kultur ein wenig lockerte. Neben der Mode und den Haarschnitten (bis dahin streng geregelt und vereinheitlicht), erlebten auch Musik, Theater, Literatur und bildende Künste eine Zeit, in der nichts war wie zuvor. Schon 1974 verschärfte die Nomenklatur ihre Gangart drastisch. Hohe Beamte wurden hingerichtet, Künstler_innen, Schriftsteller_innen und Musiker_innen ins Gefängnis oder in Arbeits- und Umerziehungslager gesteckt.

Das Bild At the Command Desk (Am Kommandopult) des 1939 in Strumë geborenen Llambi Blido ist eines von mehreren Arbeiten des Künstlers aus dieser Wendezeit. Auf den ersten Blick fällt auf, dass es ungewöhnlich flach und linienbetont ist, dass die Volumen und der (für die Kunst dieser Zeit typische) lyrische Pinselstrich fehlen. Der Künstler hatte davor fast zehn Jahre lang als Illustrator für Kinderbücher und Jugendzeitschriften gearbeitet, und diese zeichnerisch figurative Arbeitsweise wirkte hier ganz klar nach. Das Bild erinnert auch an Arbeiten von Robert Rauschenberg, obwohl in Albanien keine Informationen über die moderne Kunst nach dem französischen Impressionismus verfügbar waren. Blido verzerrt bewusst die Perspektive, um seine Botschaft einer tobenden Schlacht zwischen dem Alten und dem Neuen zu vermitteln. Im Vordergrund rechts bringt er den Text einer Parteilosung an, wobei er mit Fragmenten von Wörtern statt ganzen Sätzen arbeitet. Gut zu lesen sind: Partia (Die Partei), Kanunit (der Kanun, ein uraltes mündliches Recht aus dem frühmittelalterlichen Albanien, das die Familien- und Gesellschaftsverhältnisse definiert und in dem Frauen nur als Eigentum ihrer Ehemänner gelten), invertiert gemalt als sei es im Rückzug begriffen, Emanci(pation), sowie Gruas (...der Frauen).

Wie der Titel verrät, ist die Hauptfigur vollständig Herrscherin über die Lage, wenngleich ihre Selbstsicherheit mit ungewöhnlichen Mitteln zum Ausdruck kommt: Ihr Blick ist abgewandt und ignoriert die Betrachter_innen. Sie scheint sich auf eine unsichtbare Folgewirkung ihres Handelns zu konzentrieren. Die mechanischen Hebel, an denen sie dreht, haben phallische Formen und geben ihrem zielstrebigen Handeln die zusätzliche Bedeutung, männliche Konventionen direkt infrage zu stellen. Nur in einem solchen Kontext erschienen derartige Anspielungen in einigen Kunstwerken, Filmen und Theaterstücken des albanischen Sozialistischen Realismus, ob dies ihren Schöpfer_innen bewusst war oder nicht. Obwohl die Figur den Bildmittelpunkt einnimmt und Blido im Widerspruch zur Tradition auch ihre Weiblichkeit betont, ist sie in luftigen und blassen Tönen gemalt und verschwindet beinahe. Damit wird kompositorisch eine Hierarchie und Interdependenz zwischen Text, Status der Figur und Gesten ohne jede Ambivalenz bekräftigt.

—Edi Muka

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.