Keimena #4: La Mort de Louis XIV
by Albert Serra

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday January 9, 2017, 24:00 on ERT2
La Mort de Louis XIV (The Death of Louis XIV), 2016, France/Portugal/Spain, 115 min.
Director: Albert Serra

Albert Serra’s The Death of Louis XIV is an exquisite meditation on death, dignity and voyeurism that unfurls like a baroque tapestry. Visionary Catalan filmmaker and artist Albert Serra is contemporary cinema’s master historicist. With iconoclastic fervor, he has previously radically transformed classic texts from Cervantes and the Bible, and memorably staged an enigmatic encounter between Casanova and Dracula. The Death of Louis XIV is Serra’s masterpiece to date—a momentous work starring nouvelle vague legend Jean-Pierre Léaud as the expiring Sun King.

Rapturously monumental with its crimson brocades and crystalline dishware refracting a gleaming, auburn light, The Death of Louis XIV is an entrancing, candlelit period piece that takes place in Louis’ Versailles bedchamber in August 1715, as the king suffers through stages of progressive gangrene. Before an anxious audience comprised of a cortege of servants and doctors, the monarch’s death transpires like theatre, his every effort scrutinized by his spectators for signs of an unlikely recovery.

The Death of Louis XIV was shot with three cameras in widescreen compositions that emulate the shape of the ruler’s bed, drawing upon literary references for historical accuracy, including Saint-Simon’s memoirs, while invoking artistic representations of the monarch, from the king’s personal portraitist to Roberto Rossellini. Léaud gives one of the finest performances of his career, his prolonged onscreen demise made all the more moving by memories of his mythical first role as the young Antoine Doinel in François Truffaut’s The 400 Blows (1959). With its big wigs, pathos and its contrasting allures of medicine and magic, Serra’s paradoxical portrait of suffering offers ample metaphors for the turmoil of our times, yet ultimately reveals death to be the greatest performance of all.

—Andréa Picard, film curator and writer

Posted in Public TV on 01.09.2017

Keimena #4: La Mort de Louis XIV
von Albert Serra

Aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen kann nur ein kurzes Segment des Films hier gezeigt werden.

Montag, 9. Januar 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
La Mort de Louis XIV (The Death of Louis XIV), 2016, Frankreich/Portugal/Spanien, 115 Min.
Regie: Albert Serra

Albert Serras The Death of Louis XIV ist eine erlesene Meditation über den Tod, die Würde und den Voyeurismus, die sich wie ein barocker Gobelin entfaltet. Im Kino der Gegenwart ist der visionäre katalanische Regisseur und Künstler Albert Serra der unbestrittene Meister des Historizismus. Mit bilderstürmerischer Leidenschaft hat er bereits zuvor kanonische Texte, von Werken Cervantes bis hin zur Bibel, radikal verwandelt und auf unvergessliche Weise das Zusammentreffen von Casanova und Dracula in Szene gesetzt. The Death of Louis XIV ist bislang Serras Meisterwerk – ein bedeutsamer Film mit Jean-Pierre Léaud, der Legende der Nouvelle Vague, in der Rolle des sterbenden Sonnenkönigs.

Mit seinen karmesinroten Brokaten und dem Kristallgeschirr, in dem sich schimmernd das goldbraune Licht bricht, erweist sich The Death of Louis XIV als monumental und schwelgerisch. Der Film ist ein berückendes, von Kerzenlicht erhelltes Historiendrama, das im Schlafzimmer Ludwigs, wo der König die Phasen seines unaufhaltsam fortschreitenden Wundbrands durchleidet, im August 1715 im Schloss von Versailles seinen Lauf nimmt. Vor dem bangen Publikum der Leibdiener und Ärzte zelebriert sich der Tod des Monarchen gleich einer Theateraufführung, wobei jede von Louis’ Regungen von den Zuschauern auf Anzeichen einer unwahrscheinlichen Gesundung hin examiniert wird.

The Death of Louis XIV wurde mit drei verschiedenen Kameras in Breitbildeinstellungen aufgenommen, die die Form des Bettes des Herrschers nachbilden. Im Interesse historischer Genauigkeit wurde auf literarische Bezüge zurückgegriffen – zu denen auch die Memoiren des Louis de Rouvroy duc de Saint-Simon gehören – sowie auf künstlerische Darstellungen des Monarchen, deren Schöpfer von dem persönlichen Porträtmaler des Königs bis hin zu Roberto Rosselini reichen. Léaud ist hier in einer der besten Rollen seiner Laufbahn zu sehen, und sein langes Sterben auf der Leinwand gerät durch die Reminiszenzen an seine erste, fantastisch gespielte Rolle als junger Antoine Doinel in François Truffauts Sie küssten und sie schlugen ihn (1959) umso anrührender. All die mächtigen Perücken, das Pathos und die gegensätzlichen Allüren von Medizinern und Magiern versehen Serras paradoxes Porträt des Leidens mit einer üppigen Metaphorik, die dem Aufruhr der Gegenwart entspricht und nicht zuletzt offenlegt, dass der Tod im Grunde die größte Performance von allen ist.

—Andréa Picard, Filmkuratorin und Autorin

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 09.01.2017