Expiration Movement
von Daniel Knorr

APR
8
10 Uhr
Zwehrenturm, Friedrichsplatz 18, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Alles richtet sich nach dem Wind, woher er weht und wie stark. Wenn der Wind aufwärts steigt, wird der Zwehrenturm zum Schornstein, und erinnert mich an eine Fabrik—der Kunstmarkt als Industrie. Aber die Rauchschwaden verbinden sich auch mit den Wolken am Himmel, wie ein Schulterschluss. Wenn der Wind abwärts zieht, wird das Fridericianum zu einem Haus in Flammen, in wattigen Dampf gehüllt, die Sirenen der Feuerwehr in dumpfer Ferne. Später, wenn er absinkt, legt sich der Rauch auf den Boden, Unschärfe greift um sich. Der Nebel flüstert die Geschichten des Hauses denen zu, die vorbeigehen, erzählt über die dunkle Zeit, lange ist es nicht her, von verbannten Büchern, brennend, auf dem Vorplatz, und von einer Bibliothek, ausgelöscht.

Expiration Movement, eine Arbeit des Künstlers Daniel Knorr, befindet sich auf der Spitze des Zwehrenturms in Kassel. Am 8. April 2017 wird zur Eröffnung der documenta 14 in Athen und danach über die gesamten 163 Tage der Ausstellung zu den Öffnungszeiten in Athen weißer Rauch über Kassel aufsteigen.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Daniel Knorr

F: Was war das erste Kunstwerk, das Sie jemals verkauft haben?
A: Ein Aquarell meines Onkels, das ich als meines ausgab.[1]

Daniel Knorrs eigenwillige Antwort erinnert an Paul de Mans Vorbemerkung zu „The…

 Mehr
Künstler_innen