Chittaprosad
(1915–1978)

The Bengal Famine 1943–44 wrecked over three million lives across undivided India during the Second World War while its colonized subjects supported the Western war effort leading to a diversion of food resources and a drain on the economy due to wartime industrial production and thousands of native troops joining allied forces.

With the threat of a Japanese invasion of Burma, the British Raj carried out the scorched-earth and boat-denial policy that resulted in mass starvation, displacement, chronic disease, as well as private hoarding and profiteering by the landowning elite of the Bengal province. Despite the catastrophic conditions arising from imperial policies, the hostile Churchill government continued to prevent the import of food grain and other foreign aid.

Chittaprosad’s graphic art expresses the struggle against colonial oppression and a revolutionary consciousness that remains of pressing importance today. Although he did not receive formal artistic training, within the swell of India’s Freedom Movement of the 1930s and 1940s, Puran Chand Joshi, Secretary of the Communist Party of India encouraged Chittaprosad to pursue his art making and left-wing political formation. As an active member of the Communist Party Chittaprosad contributed to its weekly newspapers People’s War (later People’s Age), along with fellow artists such as Zainul Abedin and photographer Sunil Janah, with whom he travelled during the Bengal famine of 1943–44. While Janah’s photographs of the mass starvation spread around the world, thereby aiding relief efforts under colonial censorship, Chittaprosad’s seminal illustrated reportage, the publication Hungry Bengal (1943), evolved as a personal journey across the Midnapore district. He conducted detailed studies of displaced and broken families, the political apathy of the landowning elite, and decomposing bodies in fields. Moving between cities, coastal delta, and the countryside of undivided Bengal, Chittaprosad and Janah witnessed death and disease in the rural terrains and within Calcutta’s streets and bazaars. People’s Publishing House in Bombay published the pamphlet Hungry Bengal, though all but one of the 5,000 copies were immediately seized and destroyed by the wartime British administration.

During the post-independence years, Chittaprosad distanced himself from the Communist Party, departed from Calcutta, and began to engage in peace building and education. He set up a puppet theater directing marionette plays for children living in Mumbai’s poorest neighborhoods.

Posted in Public Exhibition
Related

Chittaprosad
(1915–1978)

Die Hungersnot in Bengalen 1943–44 kostete während des Zweiten Weltkriegs über drei Millionen Menschen im noch ungeteilten Indien das Leben. Die Subjekte der Kolonie unterstützten den Krieg im Westen, was eine Umleitung der Lebensmittelressourcen, eine wirtschaftlichen Schwächung aufgrund der kriegsbedingten Industrieproduktion und den Einsatz tausender einheimischer Soldaten unter den alliierten Truppen bedeutete.

Angesichts der drohenden japanischen Invasion Burmas setzte die britische Kolonialverwaltung auf eine Strategie der verbrannten Erde und eine Verweigerung des Bootsverkehrs, was zu einer massiven Hungersnot, Vertreibung, chronischen Erkrankungen und privatem Horten und Preistreiberei durch die Elite der Großgrundbesitzer in den bengalischen Provinzen führte. Die Katastrophe resultierte zwar aus der Politik des Empire, aber der Import von Getreide und ausländischer Hilfe wurde durch die feindselig eingestellte Regierung Winston Churchills noch weiter behindert.

Chittaprosads grafische Kunst drückt den Kampf gegen die koloniale Unterdrückung und ein revolutionäres Bewusstsein aus, das bis heute nicht an Bedeutung verloren hat. Er erhielt zwar keine formelle künstlerische Ausbildung, wurde aber von Puran Chand Joshi, dem Parteisekretär der Kommunistischen Partei Indiens vor dem Hintergrund der indischen Freiheitsbewegung der 1930er und 40er ermutigt, seine künstlerische und linke politische Bildung fortzusetzen. Als aktives Mitglied der KP trug Chittaprosad zusammen mit Künstlern wie Zainul Abedin und dem Fotografen Sunil Janah zu deren Wochenzeitung People’s War (später People’s Age) bei, mit denen er während der bengalischen Hungersnot 1943–44 zusammen reiste. Während Janahs Fotos von der massiven Hungersnot weltweit verbreitet wurden und unter der kolonialen Zensur Hilfsleistungen anliefen, entwickelte sich Chittaprosads berühmte illustrierte Reportage Hungry Bengal (1943) zu einer persönlichen Reise durch Midnapur, wo er detaillierte Studien der vertriebenen und gebrochenen Familien, der politischen Apathie der Elite der Grundbesitzer und der sich zersetzenden Leichen in den Feldern anfertigte. Zwischen den Städten, dem Flussdelta an der Küste und den Landstrichen des noch ungeteilten Bengalens beobachteten Chittaprosad und Janah Tod und Krankheit auf dem Land und auf den Straßen und Basaren von Kalkutta. Das People’s Publishing House in Bombay veröffentlichte das Pamphlet Hungry Bengal, aber bis auf ein Exemplar wurden alle 5.000 Kopien sofort von der britischen Verwaltung beschlagnahmt und vernichtet.

In den Jahren nach der Unabhängigkeit distanzierte sich Chittaprosad von der Kommunistischen Partei und verließ Kalkutta, um sich der Friedensförderung zu widmen. Er gründete ein Marionettentheater für Kinder in den ärmsten Stadtteilen von Mumbai.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge