Apostolos Georgiou

Apostolos Georgiou, 0100 (2005), acrylic on canvas, 210 × 230 cm, photo: Boris Kirpotin

“… It’s been a while since I left blue behind. Trapped inside ocher, maroon, brown, and mint green. I live in a palette of dark colors and among common objects. I follow my course through the vacant spaces of the everyday, between papers, washbasins, desks, chairs; my shoes do not match, I beg a flowerpot in vain, slip over, and fall facedown on the curb, over and over again.

“I oscillate between the emotional impasse of inevitability and the anticipation of imminent change, between serenity and sadness, between total defeat and deliverance. Sometimes I seethe in anger, sometimes I drown in depression, sometimes I experience seas of happiness. I never speak out loud. My face almost expressionless, I communicate through a series of seemingly absurd gestures while remaining constantly imprisoned in this place—or nonplace—which is timeless and solitary. A non finito condition that unfolds in cycles, but at each new turn, the change is only ever minimal.

“Occasionally I attempt to escape from the background, climb into square or rectangular openings, as though windows. Often I get dizzy and pass out; I stay there, hanging from the sill, until I come to. Once I found myself drowning in a flooded kitchen. I was there with you. We must have left the tap running, and so we sat on a bench, waiting for the water level to rise.

“I reminisce about our time together, the countless hours we spent in armchairs facing each other, sometimes with our heads on the floor and our feet toward the ceiling, responding in any way we could to what was happening, inside and outside the painting.

“My name is Costas, and the year is 1950, it could also be the sixties or eighties, 2000 or later—I’m not sure about the date, actually. Who are these men and women around me, all of them so disquieted? I am not sure about them, either. I usually wear a suit to keep myself in check, but I don’t always succeed. I could be the antihero from next door, the archetype of the oppressed man, the betrayed citizen, or maybe, I am a figure in the paintings of Apostolos Georgiou, born in Thessaloniki, in 1952 …”

—Marina Fokidis

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Apostolos Georgiou

Apostolos Georgiou, 0100 (2005), Acryl auf Leinwand, 210 × 230 cm, Foto: Boris Kirpotin

„… es ist eine ganze Weile her, seit ich Blau hinter mir gelassen habe. Gefangen in Ocker und Kastanie, Mintgrün und Braun. Ich lebe in einer Palette dunkler Farben und zwischen gewöhnlichen Objekten. Ich folge meinem Weg durch die leeren Räume des Alltäglichen, inmitten von Unterlagen, Waschbecken, Schreibtischen, Stühlen; meine Schuhe passen nicht dazu, ich bettle um einen Blumentopf, vergebens, rutsche aus und falle, mit dem Gesicht nach unten, auf den Bordstein, immer und immer wieder.

Ich schwanke zwischen der emotionalen Ausweglosigkeit des Unvermeidbaren und der Erwartung baldiger Veränderung, zwischen Gelassenheit und Traurigkeit, zwischen totaler Niederlage und Erlösung. Manchmal koche ich vor Wut, manchmal ertrinke ich in Depression, manchmal erlebe ich Wellen des Glücks. Nie erhebe ich meine Stimme. Mein Gesicht ist nahezu ausdruckslos; ich kommuniziere mit scheinbar absurden Gesten und bleibe doch stets Gefangener dieses Ortes – oder Nichtortes –, der zeitlos ist und einsam. Ein Zustand der Endlosigkeit, der in Zyklen verläuft und in dem jeder neue Anfang doch nur minimale Veränderungen bringt.

Von Zeit zu Zeit versuche ich, meinem Hintergrund zu entfliehen, klettere in quadratische oder rechteckige Öffnungen, durch Fenster. Häufig wird mir schwindlig und ich werde ohnmächtig; ich bleibe, wo ich bin, baumle vom Fenstersims, bis ich wieder zu mir komme. Einmal ertappte ich mich beim Ertrinken in einer überfluteten Küche. Ich war dort zusammen mit dir. Wir hatten vermutlich das Wasser aufgedreht, und so saßen wir auf einer Bank und warteten, bis der Wasserpegel stieg.

Ich schwelge in Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit; die unzähligen Stunden, die wir damit verbrachten, uns in Sesseln sitzend anzublicken, bisweilen kopfüber, mit den Füßen zur Decke; wir reagierten auf jede nur erdenkliche Art auf das, was im Bild vor sich ging, und außerhalb.

Mein Name ist Costas und wir schreiben 1950, es könnten auch die 60er oder 80er sein, 2000 oder später – ich bin mir nicht sicher, was das Datum betrifft. Wer sind diese Männer und Frauen um mich herum, alle so voller Unruhe? Ich bin mir nicht sicher, auch hier nicht. Meist trage ich Anzug, um mich unter Kontrolle zu halten, was nicht immer gelingt. Ich könnte der Antiheld von nebenan sein, der Archetyp des unterdrückten Mannes, der betrogene Bürger oder, möglicherweise, eine Gestalt in den Gemälden von Apostolos Georgiou, geboren 1952 in Thessaloniki …“

— Marina Fokidis

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook