Vivian Suter

Vivian Suter, Above the crater Stephano end of October (2016), pigment and oil on canvas, volcanics, earth, 200 × 352 cm, Nisyros, Greece

My first encounter with Vivian Suter was surreptitious: her name showed up on a documenta 14 travel email, and since I knew none of the participants and was curious about who some others might be, I put her name into a search engine. Instantly my screen was flooded with photos of her paintings, wild and alive, swathes of color on unstretched canvases, some layered one on top of the other, some unfurling from the wall like scrolls. Conceived in Panajachel, Guatemala, where Suter has lived for more than thirty years, surrounded by palms and an abundance of other plant life, her works will later inhabit art spaces in ways that invoke the origins of their making.

Painting is work, and perhaps doubly so in a hot climate, but Vivian has found a way to be fluid within the vicissitudes of terrain and weather. Many of the photos of her work show the paintings in process, some in an airy studio, others outdoors or on a porch; vegetation encroaches and frames nearly all the canvases. Some paintings exhibit traces of hurricanes and floods and are more beautiful for it. For she befriends deluge and mud; she invites time to act on her canvases in the manner of acid biting an etched plate. Implicit in the work is a politics of insistent experimentation and an embrace of ruin.

Born in Buenos Aires to exiled European parents four years after the end of World War II, Suter returned to Basel when she was thirteen, and it is to this city and its art scene that she stays connected. Nevertheless, it was on a trip through North and Central America in 1983 that she found love and so set down roots on the banks of Lake Atitlán. Since 2007 she has lived and worked there alongside her mother, artist Elisabeth Wild.

I first met Vivian in a hotel lobby in Athens and felt an immediate affinity with her. She imparts a low-key gentleness and equanimity, and the quiet urgency of having lived a great deal. We got to know each other over the next four days of meals and visits to archeological sites and empty storefronts. Here Vivian shifted gears: she became very intent on choosing a place to stage her work, and it’s obvious why. Her paintings boldly occupy space, bisect it, interrupt and dialogue with it in a way that is pivotal, sculptural, an animated invitation to the body and the senses.

—Moyra Davey

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Vivian Suter

Vivian Suter, Above the crater Stephano end of October (2016), Pigment und Öl auf Leinwand, Vulkanit, Erde, 2 × 3,52 m, Nisyros, Griechenland

Meine erste Begegnung mit Vivian Suter war eher verstohlener Natur: Ihr Name tauchte in einer Travel-E-Mail der documenta 14 auf. Da mir keiner der Teilnehmenden bekannt war und ich etwas über die anderen herausfinden wollte, gab ich ihren Namen in eine Suchmaschine ein. Augenblicklich wogten Fotos ihrer Malereien über meinen Bildschirm, wild und lebendig, Farbbahnen auf ungerahmter Leinwand, übereinandergelagert oder wie herabhängende Schriftrollen an der Wand. Seit mehr als dreißig Jahren lebt Suter im guatemaltekischen Panajachel, inmitten von Palmen und üppiger Vegetation, wo sie auch ihre Arbeiten entwirft. Die Art, wie diese später mit diversen Kunsträumen interagieren, beschwört die Umstände ihrer Entstehung herauf.

Malen ist Arbeit – in einem heißen Klima mag dieser Satz doppelt zutreffen –, doch Vivian Suter hat Wege gefunden, sich dem steten Wandel von Terrain und Wetter anzupassen. Viele Fotos zeigen den Entstehungsprozess ihrer Bilder, mal in einem luftigen Atelier, mal im Freien oder auf einer Veranda, fast immer jedoch greift die Vegetation auf die Leinwand über und rahmt sie ein. Manche Arbeiten zeigen Spuren von Hurrikans und Überflutungen, was ihre Schönheit noch steigert. Denn die Künstlerin hat sintflutartige Regenfälle und Morast zu ihren Helfern ernannt, und auf der Leinwand hinterlässt die Zeit ihre Spuren wie Säure, die sich in eine Ätzplatte frisst. Beharrliches Experimentieren und das Einbinden von Verfall und Zerstörung sind fixe Bestandteile ihrer Arbeiten.

Vivian Suter wurde vier Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Buenos Aires als Kind exilierter Europäer geboren. Im Alter von dreizehn Jahren kehrte sie nach Basel zurück, dem sie, ebenso wie der dortigen Kunstszene, nach wie vor verbunden ist. Ihre Liebe jedoch hat sie 1983 auf einer Reise durch Nord- und Zentralamerika gefunden. Suter ließ sich am Ufer des Aitlán-Sees nieder, wo sie seit 2007 mit ihrer Mutter, der Künstlerin Elisabeth Wild, lebt und arbeitet.

Ich traf Suter zum ersten Mal in einer Athener Hotellobby und mochte sie sofort. Sie strahlt eine unaufdringliche Sanftheit und Gelassenheit aus sowie die ruhige Eindringlichkeit eines intensiven Lebens. In den folgenden vier Tagen lernten wir einander kennen, bei Mahlzeiten und Ausflügen zu archäologischen Stätten und leeren Schaufenstern. Hier legte die Künstlerin eine andere Gangart ein: Entschlossen machte sie sich daran, einen Ort für die Inszenierung ihrer Arbeiten auszuwählen – der Grund dafür ist leicht ersichtlich. Verwegen nehmen ihre Bilder den Raum in Besitz, durchschneiden und unterbrechen ihn, kommunizieren mit ihm auf fundamentale, skulpturale Weise, wie eine pulsierende Einladung an unseren Körper und unsere Sinne.

— Moyra Davey

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook