Beatriz González

Printing process, Decoración de interiores (Interior decoration, 1981), silkscreen ink on fabric, 2.7 × 140 m, courtesy Banco de Archivos Digital de Arte en Colombia, Universidad de los Andes, Bogotá, photo: Oscar Monsalve

Beatriz González began her artistic practice in the early sixties in Bogotá, where she studied architecture and painting, as well as art history with the critic Marta Traba. In her pictorial investigations, González, who was born in 1933 in Bucaramanga, has long appropriated images from Western art history and local newspapers, reshaping them through a language based on figuration, flat surfaces, and an eccentric color palette. Departing from the canvas format, she also explores everyday supports: curtains, furniture, and, more recently, wallpaper.

Although González has employed European masterpieces, from Vermeer to Picasso, since her first exhibition at the Museo de Arte Moderno de Bogotá, in 1964, she always displaces the original source, referencing instead the low-quality print reproduction of its “image” exported to the so-called Third World. An exemplar work is Telón de boca para un almuerzo (Drop curtain for a luncheon, 1975), a large acrylic painted on a curtain, which was exhibited at the Venice Biennale in 1978. Of it, the artist notes:

The curtain idea came from visiting the dusty Avenue Jimenez in Bogotá. In a shop window I found, next to bottles and snacks, one Salvat magazine with Le déjeuner sur l’herbe by Manet on its cover, ruined by the dirt and sun. It looked like a curtain or a circus tent painted with faded acrylics. That was what came to us from the moving and changing nature so pursued by the Impressionists.

González’s paintings, although reminiscent of popular iconography, contest the assumption of a universal culture; unlike Anglo-Saxon Pop art, she does not represent the ubiquitous conditions of consumerism but rather puts to question the semiotic markers of underdevelopment. Consider, for example, her “furniture pieces” exhibited at the 1971 Bienal de São Paulo, paintings assembled on metal tables and beds—Traba described González’s approach as “marginal art,” which one could argue the artist embraced as productive critique. Or her numerous works based on local newspaper images: Decoración de interiores (Interior decoration, 1981) consists of a serial image of Julio César Turbay, the president of Colombia from 1978–82, at a party printed on a large curtain. Or her recent work, Wiwa Stories (2015), that uses motifs drawn from the tragedy of the Indigenous Wiwa community, produced on wallpaper. Such works parody social and political aspects of Colombian life, critiquing the trivialization of violence and the irrationality of power. In turn, her work is instructive. Disowning the processes of mimicry and cultural dependency, González’s paintings also transform the experience of reception into that of critical appropriation.

—Paz Guevara

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Beatriz González

Herstellungsprozess von Decoración de interiores (Innenausstattung, 1981), Siebdruck auf Stoff, 2,7 × 140 m, courtesy Banco de Archivos Digital de Arte en Colombia, Universidad de los Andes, Bogotá, Foto: Oscar Monsalve

Beatriz González, 1938 in Bucaramanga geboren, begann ihre künstlerische Laufbahn im Bogotá der frühen 1960er Jahre, wo sie neben Architektur und Malerei auch Kunstgeschichte bei der argentinischen Kritikerin Marta Traba studierte. Seit Langem macht sich die Künstlerin in ihren visuellen Studien Bilder der westlichen Kunstgeschichte und aus lokalen Zeitungen zu eigen und überformt sie mit einer auf Figurationen, flachen Oberflächen und einer exzentrischen Farbpalette basierenden Sprache. Vom üblichen Leinwandformat abweichend, erforscht sie in ihren Arbeiten auch alltägliche Bildträger: Vorhänge, Möbel und, in jüngster Zeit, Tapeten.

Seit ihrer ersten Ausstellung im Jahr 1964 im Museo de Arte Moderno de Bogotá beschäftigt sich González mit europäischen Meistern von Vermeer bis Picasso, ersetzt die Originalvorlagen dabei jedoch stets durch billige Nachdrucke, mit denen die „Bilder“ in die sogenannte Dritte Welt exportiert wurden. Beispielhaft hierfür ist die Arbeit Telón de boca para un almuerzo (1975), ein großes Acrylgemälde auf einem Vorhang, der 1978 bei der Biennale von Venedig präsentiert wurde. Dazu notierte die Künstlerin:

Die Idee mit dem Vorhang entstand bei einem Besuch der staubigen Avenue Jimenez in Bogotá. In einem Schaufenster fand ich, neben allerlei Flaschen und Snacks, eine Ausgabe der Zeitschrift Salvat, auf deren Cover Manets Le Déjeuner sur l’herbe zu sehen war. Ruiniert von Schmutz und Sonne, erinnerte es an einen Vorhang oder an ein Zirkuszelt, bemalt mit verblassten Acrylfarben. Das war es, was von der sich bewegenden und verändernden Natur zu uns kam, nach der die Impressionisten so strebten.

Trotz ihrer Anklänge an populäre Ikonografien verwahren sich González’ Bilder gegen die Idee einer universellen Kultur: Im Unterschied zur angelsächsischen Pop-Art führen sie uns nicht die allgegenwärtigen Bedingungen des Konsumismus vor Augen, sondern hinterfragen semiotische Markierungen der Unterentwicklung. Denken wir nur an González’ „Möbelstücke“ – auf Metalltischen und -betten montierte Gemälde, die 1971 bei der Biennale von São Paulo gezeigt wurden. Als „marginale Kunst“ bezeichnete Marta Traba diesen Ansatz, den die Künstlerin, so könnte man sagen, im Sinne einer produktiven Kritik verfolgt. Oder nehmen wir die große Zahl an Arbeiten, die auf Bildern lokaler Zeitungen basieren: Decoración de interiores (1981) besteht aus einem seriellen Bild von Julio César Turbay, das – gedruckt auf einen großen Vorhang – den kolumbianischen Präsidenten (1978–1982) bei einer Party zeigt. Wiwa Stories (2014), eine aktuelle Arbeit, stellt Motive aus der tragischen Geschichte des indigenen Volks der Wiwa auf einer Tapete dar. Werke wie diese persiflieren Aspekte des sozialen und politischen Lebens in Kolumbien und unterziehen die Trivialisierung der Gewalt und die Irrationalität der Macht einer kritischen Analyse. Beatriz González’ instruktive Gemälde distanzieren sich von Nachahmung und kultureller Abhängigkeit und verwandeln unsere Rezeptionserfahrung in einen Prozess der kritischen Aneignung.

— Paz Guevara

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook