Agnes Denes

Agnes Denes, 4,000 B.C. (1973), India ink on graph paper, 45.7 × 55.9 cm, courtesy Agnes Denes and Leslie Tonkonow Artworks + Projects, New York

What happens if polar tension is released?
When the pull of gravity is tampered with?
When the continents drift and form new constellations of land and water?
What might the world look like if you could peel away the top surface of the globe to reveal another world beneath?

These questions of radical displacement, where the laws of nature are deliberately placed in a state of flux, reveal new possibilities and open up potential for new knowledge. They are also the questions of Agnes Denes, whose visionary artistic practice delves deep into science, philosophy, and the human condition. Born in Budapest in 1931 and having lived in New York since 1954, for Denes “art exists in a dynamic, evolutionary world where objects are processes and forms are dynamic patterns, where measure and concepts are relative and reality itself is forever chaining.”

Denes’s study into dynamic patterning is best witnessed in her series of pyramids: there are pyramids created from 11,000 fir trees, blocks of crystal, and microscopic piles of human dust; there are drawn pyramids that morph into snail shells, flying birds, and manta rays. Some are made of Plexiglas filled with oil and polluted water, others are prototypes for future cities. One of the largest realized is The Living Pyramid (2015), installed at Socrates Sculpture Park, Long Island City, New York. Constructed of stacked wooden terraces filled with soil and thousands of various living plants, the sculpture arcs nine meters up toward the sky. It is a social structure. Social because the planted material conveys ideas of evolution and regeneration; the work also cultivates a micro-society of people responsible for its planting and ongoing care.

The pyramids are part of Denes’s larger visual philosophy, one that collectively uncovers invisible systems and reveals ambiguities and analogies between different forms in nature. It also offers a means to better understand ourselves, as for Denes, nature is often a stand-in for humanity. This relationship was evoked in Wheatfield – A Confrontation, a six-month project in 1982, where two acres of New York’s Battery Park landfill were cleared by hand and planted with wheat. The grain stalks ripening under the shadows of the then-standing World Trade Center towers became a sign for the paradoxical effects of globalization: how increased trade and capital flows produce drastic inequities. The harvested seeds from Wheatfield were later distributed through networks worldwide as a way to draw attention to food crises. As Denes reflects on the work, the seeds were more than utilitarian: “they represented misuse of land, greed, and misplaced priorities.”

—Candice Hopkins

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Agnes Denes

Agnes Denes, 4,000 B.C. (1973), Tusche auf Millimeterpapier, 45,7 × 55,9 cm, courtesy Agnes Denes und Leslie Tonkonow Artworks + Projects, New York

 

Was geschieht, wenn sich die Spannung zwischen zwei Polen entlädt?
Wenn die Schwerkraft manipuliert wird?
Wenn die Kontinente auseinanderdriften und neue Land- und Wasserkonstellationen entstehen?
Wie sähe die Welt aus, wenn man die oberste Schicht des Globus abschälen könnte, um eine Welt darunter zum Vorschein zu bringen?

Diese Fragen radikaler Verschiebung, bei denen die Naturgesetze bewusst Veränderungen ausgesetzt werden, offenbaren neue Möglichkeiten und erschließen neue Wissenspotenziale. Außerdem sind es genau die Fragen, mit denen sich Agnes Denes beschäftigt. Geboren 1931 in Budapest und seit 1954 in New York lebend, dringt sie mit ihrer visionären künstlerischen Praxis weit in die Tiefen von Wissenschaft, Philosophie und Menschsein vor. Kunst ist für sie Teil „einer dynamischen, evolutionären Welt, in der Gegenstände Prozesse und Formen dynamische Muster sind, in der Maß und Konzepte relativ sind und die Realität sich endlos aneinanderreiht“.

Denes’ Untersuchung dynamischer Strukturbildung zeigt sich beispielhaft in ihrer Serie von Pyramiden: Es gibt Pyramiden aus 11.000 Tannen, Kristallblöcken und mikroskopischen Anhäufungen menschlichen Staubes; es gibt gezeichnete Pyramiden, die sich in Schneckenhäuser, fliegende Vögel und Mantarochen verwandeln. Es gibt Pyramiden aus Plexiglas, die mit Öl und verunreinigtem Wasser gefüllt sind, und andere, die Prototypen für zukünftige Städte sind. Eine ihrer größten realisierten Pyramiden ist The Living Pyramid (2015), die im Socrates Sculpture Park in Long Island City zu sehen ist. Die Skulptur aus aufeinandergestapelten, mit Erde und Tausenden verschiedener lebender Pflanzen gefüllten Holzterrassen ragt neun Meter in den Himmel. Es ist eine soziale Struktur – sozial, weil das gepflanzte Material Vorstellungen von Evolution und Regeneration vermittelt; die Arbeit fördert außerdem eine Mikrogesellschaft aus Menschen, die sich um die Bepflanzung und laufende Pflege kümmern.

Die Pyramiden sind Teil von Denes’ breiterer Bildphilosophie, die unsichtbare Systeme kollektiv aufdeckt und Mehrdeutigkeiten sowie Analogien zwischen unterschiedlichen natürlichen Formen zutage fördert. Sie bietet außerdem die Möglichkeit, uns selbst besser zu verstehen, denn für Denes ist die Natur häufig ein Platzhalter für die Menschheit. Diesen Zusammenhang verdeutlichte Wheatfield—A Confrontation, ein sechsmonatiges Projekt aus dem Jahr 1982, bei dem gut 8.000 Quadratmeter Mülldeponie im New Yorker Battery Park von Hand freigeräumt und mit Weizen bepflanzt wurden. Die im Schatten der damals noch existierenden Türme des World Trade Center reifenden Getreidehalme wurden zu einem Emblem für die paradoxen Auswirkungen der Globalisierung: wie zunehmender Handel und zunehmende Kapitalströme drastische Ungerechtigkeiten schaffen. Die geernteten Weizenkörner von Wheatfield wurden später über Netzwerke weltweit verteilt, um so auf Hungerkrisen hinzuweisen. Wie Denes über ihre Arbeit sagt, waren die Körner keineswegs nur zweckmäßig: „Sie symbolisierten Landmissbrauch, Gier und falsche Prioritäten.“

— Candice Hopkins

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook
Verwandte Einträge

Living Pyramid

mit Agnes Denes

Agnes Denes lädt Sie zum öffentlichen Pflanzen für ihre groß angelegte Umweltinstallation Living Pyramid ein: Helfen Sie mit, die Saat, die die Menschheit nährt, in den Boden, den Körper und den…

 Mehr
Kalender