Lois Weinberger

Lois Weinberger, Debris Field—Exploration into the Decrepit (2010–16, detail), wooden death board with cord, 18th century, 190 × 30 × 3 cm, photo: Paris Tsitsos

Plants are central to Lois Weinberger’s discourse on the relationship between nature and society. His radical poetics of the “ruderal”—literally, the growth of plants on waste ground—counters the anthropocentric ideal of “primary nature,” acting, as he puts it, “against the aesthetics of the Pure and the True, against the ordering forces.” The drifts of wild vegetation that flourish on postindustrial wastelands and at the urban periphery are materially speaking untamed and therefore more “natural” than society’s tightly controlled zones of contemporary “wilderness.” Ruderals are the ever-present underclass of the plant world, the “multitude” ready to break through the city’s surface at any opportunity, cracking the veneer of human order and stability.

With “precise indifference,” Weinberger (born in 1947 in Stams, Austria) creates situations in which these botanic insurgents are left to enact their inexorable cycle of growth and decay, heedless of human society—a “PLACE / WHERE THE LIVING REVEALS ITSELF ABOVE THE ORDERLY” in a continual process of transformation. Twenty years on from his ruderal interventions in the Kulturbahnhof for documenta 10 (which still thrive today, amidst the disused railway tracks of Old Europe), Weinberger’s new outdoor work for Kassel is entitled Ruderal Society. Describing the project as an archaeological process, the artist has excavated a “cut” through the park beside the Orangerie and then abandoned it to whatever will emerge. At the end of this “gap within urban space,” the action of digging has created a small hill. Over time, the soil exposed will become populated by “spontaneous vegetation,” propagated by the wind, insects, and birds.

In Athens, Weinberger’s installation Debris Field presents the “finds” of a further process of excavation; this time the act of sifting through the layers of history, of things accumulated under the floorboards of his parents’ farmhouse in the Austrian Tyrol. The resulting array is a garden of relics assembled from the disorderly remains of centuries of rural life. Like his use of plants, the found objects become the artist’s medium. As he states in the accompanying publication: “I assume the presumptive reasons that underlie an object / to create again a work that exposes and extends the original intentions.” Each item has its own mystery, as if animated by a latent spirit, garnered from “the archaeology of a magically ritualized atmosphere.” Weinberger describes the project as an “ethnology,” and his reflections on the finds, in the form of drawings, objects, notes, photographic works, and in the form of the publication, are integral to the work.

—Tom Trevor

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

Lois Weinberger

Lois Weinberger, Debris Field—Exploration into the Decrepit (2010–2016), Totenbrett aus Holz mit Schnur, 18. Jahrhundert, 190 × 30 × 3 cm (Detail), Foto: Paris Tsitsos

Pflanzen stehen im Mittelpunkt von Lois Weinbergers Diskurs über das Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft. Seine radikale Poetik des „Ruderalen“ – von Pflanzen, die in Brachlandschaft wachsen – wendet sich gegen die anthropozentrische Vorstellung einer „ursprünglichen Natur“ und „gegen die Ästhetik des Reinen und Wahren, gegen ordnende Kräfte“, wie er sagt. Der herangewehte Wildwuchs, der auf postindustriellen Brachen und an der städtischen Peripherie gedeiht, ist stofflich betrachtet ungezähmt und daher „natürlicher“ als die von der Gesellschaft streng kontrollierten Zonen heutiger „Wildnis“. Ruderalpflanzen sind die allgegenwärtige Unterklasse der Pflanzenwelt, die „Multitude“, die bereit ist, sich bei nächster Gelegenheit ihren Weg durch die Oberfläche der Stadt zu bahnen und den Firnis menschlicher Ordnung und Stabilität aufzubrechen.

Mit „präziser Achtlosigkeit“ schafft der 1947 im österreichischen Stams geborene Weinberger Situationen, in denen diese botanischen Aufständischen den unaufhaltsamen Zyklus von Wachstum und Verfall unbeachtet von der menschlichen Gesellschaft aufführen – einen „ORT / AN DEM SICH DAS LEBENDIGE SICHTBAR ÜBER DAS ORDNENDE ZEIGT“ in einem beständigen Prozess der Transformation. Zwanzig Jahre nach seinen ruderalen Interventionen am Kulturbahnhof für die documenta X (die inmitten der stillgelegten Bahngleise des alten Europas bis heute gedeihen) lautet der Titel von Weinbergers neuer Außenarbeit für Kassel Ruderal Society—excavating a garden. Der Künstler beschreibt das Projekt als archäologischen Prozess; quer durch den Park neben der Orangerie hat er einen Graben ausgehoben und ihn dann sich selbst überlassen. Am Ende dieser „Lücke im urbanen Raum“ ist durch das Aufschieben ein kleiner Hügel entstanden. Die freigelegte Erde wird sich mit der Zeit mit „spontaner Vegetation“ füllen, welche Wind, Insekten und Vögel hierhertragen.

In Athen stellt Weinbergers Installation Debris Field die „Funde“ eines weiteren Grabungsprozesses vor, diesmal des Sichtens der Ebenen von Geschichte, von Dingen, die sich unter den Dielen des elterlichen Bauernhofs im österreichischen Tirol angesammelt haben. Die so entstehende Anordnung ist ein Garten der Relikte, bestehend aus den verstreuten Überresten von Jahrhunderten ländlichen Lebens. Wie in seinen Pflanzenprojekten werden die Fundstücke zum künstlerischen Medium. So erläutert Weinberger in der Begleitpublikation: „Ich nehme die vermutlichen Beweggründe, die einem Objekt zugrunde liegen, auf / um abermals Arbeiten herzustellen, welche die ursprünglichen Intentionen freilegen und erweitern.“ Jeder Gegenstand hat – wie von einem verborgenen Geist belebt – sein eigenes Geheimnis, das er aus „der Archäologie einer magisch ritualisierten Atmosphäre“ bezieht. Weinberger bezeichnet sein Projekt als eine „Ethnologie“, und seine Reflexionen über die Funde – sei es in Form von Zeichnungen, Objekten, Notizen, fotografischen Arbeiten oder in Form der Publikation – sind wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit.

— Tom Trevor

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook