El Hadji Sy

El Hadji Sy, Les pêcheurs (Fishermen, 2016), acrylic, mixed media, and string on canvas, 2.1 × 3.5 m, photo: Mamadou Touré dit Behan

Recall to the early 1990s and a meeting with El Hadji Sy in his studio in Dakar: I remember having difficulty photographing his paintings in isolation. Sy engineers my vision so that every shot contains a surplus drawing or additional artwork positioned explicitly over the larger painting I have in focus. Then there is his person: the human figure moving around and breaching the spatial axis of the different stationary elements, producing blind spots that flicker incongruent signals that commute between art histories.

As a painter, curator, and activist, born in 1954 in Dakar and committed to staying in Senegal, Sy’s position bears no trace of an isolationist genealogy. His first solo show abroad was in Chicago, in 1981, at the unconventional space run by Paul Waggoner. At the time, Sy’s work confronted the normative genre of painting heralded by the Senghorian cultural regime of the 1970s. For ten years, he persisted in using his feet to paint, while simultaneously setting up artists’ collectives (Laboratoire Agit’Art, Tenq, and Huit Facettes Interaction) and squatting buildings constructed by foreign powers, both French colonial and Chinese communist.

As early as 1988, Sy edited the first art-critical anthology on Senegalese contemporary art and collated a collection of new works by fellow artists for a German museum. His recent retrospective at the same institution (El Hadji Sy: Painting, Performance, Politics, Weltkulturen Museum, Frankfurt am Main, 2015) demonstrated not only the breadth of his practice but also the challenge he recognizes with regard to ethnographic collections. Referring to these secreted artifacts as “conscience-snares,” Sy speaks of the anxiousness emitted by such objects that question the ethics of the onlooker and necessitate a semantic rearmament capable of transgressing the discourse of anthropology.

Today, his restive stance continues to articulate an aesthetic battle situated at the agonistic crossroads between communal engagement and lone diffidence—“How do we socialize the production of the mind?” he asks. Recent concept-works in Dakar combine large-scale choreographic paintings with radio broadcasts he heard as a boy. Aimed at farmers and fisher-folk, they address the burning issues of development politics in post-independence Senegal. Sy extracts the radio jingle, which like the elusive trace of a scent recalls a specific moment in time. This gestural remediation combines the iconic with the sonic, and the synesthetic with the political, evoking superimposed memories and condensing a performative know-how from the past with unresolved environmental conditions of the present.

—Clémentine Deliss

Posted in Public Exhibition
Excerpted from the documenta 14: Daybook

El Hadji Sy

El Hadji Sy, Les pêcheurs (Fischer, 2016), Acryl, verschiedene Materialien und Schnüre auf Leinwand, 2,1 × 3,5 m, Foto: Mamadou Touré dit Behan

Rückblende auf ein Treffen mit El Hadji Sy in seinem Atelier in Dakar in den frühen 1990er Jahren: Ich habe Mühe, seine Bilder einzeln zu fotografieren. Sy dirigiert meinen Blick, sodass in jeder Aufnahme eine überschüssige Zeichnung, eine weitere Arbeit auftaucht – explizit über dem größeren Gemälde positioniert, auf das ich es eigentlich abgesehen habe. Dazu die Person des Künstlers selbst – eine menschliche Gestalt, die sich bewegt und dabei die räumliche Achse der verschiedenen statischen Elemente bricht. So entstehen blinde Flecke, aus denen inkongruente Signale aufblitzen – Signale, die ihrerseits zwischen unterschiedlichen Kunstgeschichten pendeln.

Als Maler, Kurator und Aktivist, der seiner Heimat Senegal stets treu geblieben ist, steht der 1954 in Dakar geborene Sy für eine Position, die von jeder isolationistischen Genealogie frei ist. Seine erste Einzelausstellung im Ausland fand 1981 in Chicago in Paul Waggoners unkonventionellen Kunsträumen statt. Zu dieser Zeit stand Sys Schaffen in Konfrontation mit dem vom senghorschen kulturellen Regime der 1970er Jahre proklamierten normativen Genre der Malerei. Zehn Jahre lang bestand er darauf, mit seinen Füßen zu malen. Gleichzeitig gründete er mehrere Kunstkollektive (Laboratoire Agit’Art, Tenq und Huit Facettes Interaction) und besetzte Gebäude, die von ausländischen Mächten – französischen Kolonialisten und chinesischen Kommunisten – errichtet worden waren.

Bereits 1988 gab Sy die erste kunstkritische Anthologie zur zeitgenössischen Kunst Senegals heraus und stellte für ein deutsches Museum eine Sammlung mit neuen Arbeiten seiner Künstlerkolleg_innen zusammen. Seine jüngste Retrospektive an derselben Institution (El Hadji Sy: Painting, Performance, Politics, Weltkulturen Museum, Frankfurt am Main, 2015) demonstrierte nicht nur die Bandbreite seiner Praxis, sondern auch seine Wahrnehmung der Herausforderungen im Zusammenhang mit ethnografischen Sammlungen. So bezeichnet der Künstler diese abgesonderten Artefakte etwa als „Fallstricke des Gewissens“ und spricht von dem Schrecken, der von diesen Objekten ausgeht – Objekten, die die ethische Haltung der Betrachter_innen infrage stellen und eine semantische Aufrüstung erforderlich machen, die in der Lage ist, die Grenzen des anthropologischen Diskurses aufzubrechen.

Nach wie vor steht Sys widerspenstige Haltung für ein ästhetisches Ringen am agonistischen Scheideweg zwischen Engagement in der Gemeinschaft und einsamer Selbstbescheidung. „Wie sozialisieren wir die Produktion des Geistes?“, fragt der Künstler, dessen aktuelle Konzeptarbeiten in Dakar großformatige choreografische Gemälde mit Radiosendungen verbinden, die er als Junge hörte. Diese Sendungen richteten sich an Bauern und Fischer und setzten sich mit drängenden Fragen der Entwicklungspolitik in einem postkolonialen Senegal auseinander. Sy extrahiert den Radiojingle, der – wie die flüchtige Spur eines Dufts – einen spezifischen Augenblick in Erinnerung ruft. Diese gestische Erneuerung verknüpft das Ikonische mit dem Akustischen, das Synästhetische mit dem Politischen, ruft überlagerte Erinnerungen wach und verdichtet das performative Wissen aus der Vergangenheit mit ungelösten Problemen der gegenwärtigen Lebenswelt.

— Clémentine Deliss

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Auszug aus dem documenta 14: Daybook