Keimena: Tony Conrad: Completely in the Present
by Tyler Hubby

Monday September 25, 2017, 24:00 on ERT2
Tony Conrad: Completely in the Present, 2016, USA, 97 min.
Director: Tyler Hubby

Tony Conrad: Completely in the Present by Tyler Hubby is a vibrant documentary about a pioneering artist who defies easy description. Revered as an experimental musician and filmmaker, Tony Conrad was an underground icon from the early 1960s up until his death in 2016. Ever the individualist, the distinctive works that Conrad produced across numerous mediums over six decades could not be more diverse in nature and character. Perpetually unpredictable, Conrad was one of the prime aesthetic agitators of his generation.

Tony Conrad first gained recognition in the early 1960s for the avant-garde music he made alongside La Monte Young, John Cale, and others in The Theater of Eternal Music, later known as The Dream Syndicate. Their landmark performances provided the foundation for the minimalist music and noise music movements that followed. In a different artistic arena, Conrad’s stroboscopic, seizure-inducing cinematic debut The Flicker (1966) is considered a key work of the “structural film” movement. In the 1970s and 80s he expanded further outward with a wide body of humorous performance art pieces and idiosyncratic videos that were often as smart as they were silly. An esteemed professor and media activist, Conrad gained renewed fame in the 1990s and 2000s as a venerated musical maverick and high-profile gallery artist.

Shot over 22 years, and featuring generous excerpts from Conrad’s work, Tyler Hubby’s superbly crafted film miraculously manages to capture the full essence of Conrad’s sly mad professor personality and outsized intellect. It is an endearing portrait of a dearly departed, serially singular non-conformist.

—Andrew Lampert

Posted in Public TV on 09.25.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Keimena: Tony Conrad: Completely in the Present
von Tyler Hubby

Montag, 25. September 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Tony Conrad: Completely in the Present, 2016, USA, 97 Min.
Director: Tyler Hubby

Tony Conrad: Completely in the Present von Tyler Hubby ist ein dynamischer Dokumentarfilm über einen bahnbrechenden Künstler, der sich nicht leicht beschreiben lässt. Von den frühen 1960er Jahren an bis zu seinem Tod im Jahr 2016 war Tony Conrad eine Underground-Ikone und wurde als experimenteller Musiker und Filmemacher verehrt. Die bemerkenswerten Arbeiten, die der Individualist Conrad in zahlreichen Medien über einen Zeitraum von sechs Jahrzehnten geschaffen hat, könnten ihrer Art und Form nach kaum unterschiedlicher sein. In seiner beständigen Unberechenbarkeit war Conrad einer der bedeutendsten ästhetischen Anstifter seiner Generation.

Zum ersten Mal erregte Tony Conrad in den frühen 1960er Jahren Aufsehen mit seiner Avantgardemusik, die er neben La Monte Young, John Cale und anderen beim Theatre of Eternal Music (später auch bekannt unter der Bezeichnung The Dream Syndicate) machte. Ihre wegbereitenden Performances wurden in der Folgezeit grundlegend für Minimal Music und Noise. Auf einem anderen künstlerischen Gebiet, dem Film, gilt Conrads stroboskopisches, Anfälle auslösendes Kinodebut The Flicker (1966) als Schlüsselwerk der Bewegung des Strukturellen Films. In den 1970er und 1980er Jahren dehnte der Künstler sein Schaffen mit einem umfangreichen Werkkomplex humorvoller Performance- und eigenwilliger Videoarbeiten, die ebenso gewitzt wie albern waren, weiter aus. Bereits ein angesehener Hochschulprofessor und Medienaktivist, gelangte Conrad in den 1990er und 2000er Jahren als bewunderter musikalischer Einzelgänger und profilierter Galeriekünstler erneut zu Ruhm.

Tyler Hubbys großartig gestalteter Film, der über eine Zeitspanne von mehr als zweiundzwanzig Jahren gedreht wurde und eine Vielzahl von Auszügen aus Conrads Werk beinhaltet, schafft es auf wunderbare Weise, Conrads verschmitzte Persönlichkeit als eine Art verrückter Professor mit riesigem Intellekt einzufangen. Der Film ist das einnehmende Porträt eines immer wieder singulären Nonkonformisten, den wir, seit Conrad von uns gegangen ist, schmerzlich vermissen.

—Andrew Lampert

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 25.09.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.