Keimena #40: An Opera of the World
by Manthia Diawara

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday September 18, 2017, 24:00 on ERT2
An Opera of the World, 2017, Portugal/USA/Mali, 71 min.
Director: Manthia Diawara

In An Opera of the World, Malian filmmaker Manthia Diawara uses opera to reflect upon the migration of people and culture, mainly between Europe and Africa.

In 2008 Diawara returned to Bamako, where he was born in 1953, to film rehearsals for an opera performed by an all-African cast. Based on a libretto by the Chadian poet and playwright Koulsy Lamko, Bintou Were, a Sahel Opera depicts the struggles of a young woman, pregnant after several rapes, not clear on who is the father. Hoping to leave her homeland for a better future, she meets a people smuggler with whom she embarks on the journey north.

Bintou Were serves as a point of departure for Diawara’s carefully composed film-essay. His An Opera of the World interlaces documentation of that unique African opera with historical footage of migration and interviews. We meet four eminent public intellectuals who are friends of the artist and thus sharing thoughts and feelings frankly: Fatou Diome, Alexander Kluge, Nicole Lapierre and Richard Sennett. We see the Malian capital as it is today in behind-the-scenes details: a trip to the market for textiles; a conversation with the librettist; the Badalabugu Bridge across the Niger River. We also visit contemporary Lesvos, where the artist travelled while living in Greece.

Indeed, upon receiving the invitation to participate in documenta 14, Diawara decided to edit his long-planned film in Athens, connecting here to an editor, Kenan Akkawi, whose own family had come from Syria to Greece some 30 years ago, when he was a boy. The collaboration added depth to a rich story of migrations: crossing into the world of opera from the tradition of sung wisdoms which has characterized West African culture for centuries; the movement of opera from Europe to Africa and the movement of people across continents in search of better lives…

—Monika Szewczyk, Curator documenta 14

Posted in Public TV on 09.18.2017

Keimena #40: An Opera of the World
von Manthia Diawara

Montag, 18. September 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
An Opera of the World, 2017, Portugal/USA/Mali, 71 Min.
Regie: Manthia Diawara

In seinem Film An Opera of the World reflektiert der Filmemacher Manthia Diawara anhand einer Opernproduktion über die Migration von Menschen und Kulturen – vor allem zwischen Europa und Afrika.

2008 kehrte Diawara nach Bamako zurück, wo er 1953 geboren wurde, um die Proben für eine ausschließlich mit Afrikaner_innen besetzte Oper zu filmen. Bintou Were, a Sahel Opera, die auf einem Libretto des Dichters und Dramatikers Koulsy Lamko aus Tschad basiert, zeigt die Kämpfe einer jungen Frau, die nach mehrmaligen Vergewaltigungen schwanger geworden ist und nun nicht weiß, wer der Kindsvater ist. In der Hoffnung, außerhalb ihrer Heimat eine bessere Zukunft zu finden, trifft sie auf einen Menschenschmuggler, in dessen Begleitung sie sich auf eine Reise in den Norden aufmacht.

Bintou Were dient Diawaras sorgfältig komponiertem Filmessay als Ausgangspunkt. An Opera of the World verwebt dabei Dokumentarisches aus dieser einzigartigen afrikanischen Opernproduktion mit Interviews und historischem Filmmaterial zu Migration. Dabei begegnen wir vier bekannten Intellektuellen des öffentlichen Lebens, die mit dem Künstler befreundet sind und auch deshalb ihre Gedanken und Gefühle ohne Vorbehalte mitteilen: Fatou Diome, Alexander Kluge, Nicole Lapierre und Richard Sennett. Wir lernen die Hauptstadt Malis kennen, so wie sie heute ist, indem wir einen Blick auf Details hinter den Kulissen werfen: einen Ausflug zu einem Markt für Bekleidung und Textilien; ein Gespräch mit dem Verfasser des Librettos; die Badalabougou-Brücke über den Niger. Und wir besuchen auch das heutige Lesbos, wohin der Künstler gereist war, als er in Griechenland lebte.

Nach seiner Einladung zur documenta 14 entschied sich Diawara, diesen bereits lange geplanten Film in Athen zu schneiden, wobei er sich mit dem Cutter Kenan Akkawi zusammentat, dessen Familie rund dreißig Jahre zuvor, als Akkawi noch ein kleiner Junge war, selbst von Syrien nach Griechenland gekommen war. Diese Zusammenarbeitet verlieh dieser vielfältigen Geschichte von Migrationen zusätzliche Tiefe: einer Geschichte des Übergangs aus der Tradition gesungener Weisheiten, die die Kultur Westafrikas über Jahrhunderte bestimmte, in die Welt der Oper; einer der Überführung der Oper von Europa nach Afrika und einer der Überquerung der Kontinente durch Menschen, die auf der Suche nach einem besseren Leben sind …

—Monika Szewczyk, Kuratorin documenta 14

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 18.09.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.