Keimena #38: Ismyrna (Ismyrne)
by Joana Hadjithomas and Khalil Joreige

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday September 4, 2017, 24:00 on ERT2
Ismyrna (Ismyrne), 2016, Lebanon/France/United Arab Emirates, 50 min.
Directors: Joana Hadjithomas and Khalil Joreige

Ismyrne, co-directed by the Lebanese artists Joana Hadjithomas and Khalil Joreige, tackles issues of identity, belonging, and nationalism. Hadjithomas and Joreige began to collaborate in the early 1990s, after the Lebanese wars. They see themselves as researchers who use various media—films, installations, performances, photos, sculptures—to interrogate images, representations, storytelling, and the writing of history.

When Joana met the artist and poet Etel Adnan, they bonded over their common links to a city they had never visited: Smyrna, now known as Izmir, on Turkey’s Aegean coast. They found themselves engaging with questions around the transmission of history, and considering their attachment to objects, places, mythologies, and imaginary constructions without images. Joana’s paternal Greek family was forced into exile from Smyrna by the Turkish armies after the fall of the Ottoman Empire. Etel’s Greek mother was born in Smyrna, married a Syrian officer in the Ottoman Army, and moved to Lebanon after the collapse of the empire.

What is to be done with the sorrow of our parents? How are we to live today, without nostalgia, in what Etel calls the “eternal present”? The personal stories of the two women weave a backdrop to the radical changes that took place in the Middle East after the fall of the Ottoman Empire and the emergence of new borders. In the course of the film, poetry emerges as a tool of resistance.

–Joana Hadjithomas and Khalil Joreige

Posted in Public TV on 09.04.2017

Keimena #38: Ismyrna (Ismyrne)
von Joana Hadjithomas und Khalil Joreige

Montag, 4. September 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Ismyrna, 2016, Libanon/Frankreich/Vereinigte Arabische Emirate, 50 Min.
Regie: Joana Hadjithomas und Khalil Joreige

Ismyrna, bei dem die libanesischen Künstler_innen Joana Hadjithomas und Khalil Joreige gemeinsam Regie führten, beschäftigt sich mit Fragestellungen der Identität, der Zugehörigkeit und des Nationalismus. Hadjithomas und Joreige begannen nach den Libanonkriegen in den frühen 1990er Jahren zusammenzuarbeiten. Die beiden verstehen sich selbst als Forscher_innen, die sich unterschiedlicher Medien bedienen – Film, Installation, Performance, Foto, Skulptur –, um Bilder, Repräsentationen, das Erzählen von Geschichten und die Historiografie zu befragen.

Als Joana Hadjithomas die Bekanntschaft der Künstlerin und Dichterin Etel Adnan machte, entdeckten beide eine Gemeinsamkeit: ihre familiären Beziehungen zu einer Stadt, die sie selbst nie besucht hatten – Smyrna, die heute den Namen Izmir trägt, an der ägäischen Küste der Türkei. Beide begannen sich daraufhin mit Fragen zu beschäftigen, die durch die Weitergabe von Geschichten aufgeworfen werden, und befassten sich mit ihrer Verbundenheit mit Gegenständen, Orten, Mythologien und Fantasiekonstruktionen ohne Bilder. Joanas griechische Familie väterlicherseits wurde nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches von Smyrna aus von der türkischen Armee ins Exil getrieben. Etels griechische Mutter wurde in Smyrna geboren, heiratete einen syrischen Offizier der Osmanischen Armee und zog nach dem Zusammenbruch des Reiches in den Libanon.

Wie gehen wir mit dem Leid unserer Eltern um? Wie vermögen wir frei von Nostalgie im Heute zu leben, in dem also, was Etel „immerwährende Gegenwart“ nennt? Die persönlichen Geschichten der beiden Frauen bilden den Hintergrund, vor dem sich die radikalen Veränderungen abspielen, die im Nahen Osten nach dem Fall des Osmanischen Reiches und dem Auftauchen neuer Grenzen stattfanden. Im Verlauf des Films erweist sich die Dichtung als ein Werkzeug des Widerstands.

—Joana Hadjithomas und Khalil Joreige

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 04.09.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.