Keimena #35: Louomenoi (Bathers)
by Eva Stefani

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday August 14, 2017, 24:00 on ERT2
Louomenoi (Bathers), 2008, Greece, 46 min.
Director: Eva Stefani

The title of Eva Stefani’s Bathers points to a painterly tradition that emerged in the nineteenth century alongside the advent of leisure, the nudist movement, and love for nature. Its most famous examples are the Bathers of Edgar Degas or Paul Cézanne.

Although the medium is now cinema, Stefani documents the practice of medicinal bathing in the spas of Edipsos, Philippi, and Ikaria. The bathers are aged, but act like teenagers. During their summer holiday they forget their winter life, with its clear social roles. They immerse themselves in the mineral water springs and they sing all the time, yet deep down they fear death, not knowing if they will meet again next summer.

Eva Stefani does not merely follow her bathers through “observational cinema,” as she says, nor does she simply “document” the Greek spas, letting the film function as a “mirror of reality.” Instead, with her aesthetic choices, she manages to break through the limits of documentary. On the one hand, the film records a specific historical time, 2008, as the crisis looms on the horizon. On the other, she allows a great depth of time to unfold, as the characters seem to repeat the same summer, like a ritual, for the past three decades. The historical is thus intertwined with the timeless nature of repetition.

This is probably why the Bathers—who do not merely go into the mud but look as if they were made of clay—seem to become an allegory of the very phenomenon of life.

—Maria Oikonomou, Research Associate and lecturer in Modern Greek Studies and Comparative Literature, University of Vienna

Posted in Public TV on 08.14.2017

Keimena #35: Louomenoi (Bathers)
von Eva Stefani

Montag, 14. August 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Bathers (Louomenoi), 2008, Griechenland, 46 Min.
Regie: Eva Stefani

Der Titel von Eva Stefanis Film Bathers verweist auf eine Tradition der Malerei, die im 19. Jahrhundert gleichzeitig mit dem Aufkommen von Freizeit, der Nudistenbewegung und der Liebe zur Natur entstand. Die berühmtesten Beispiele dafür sind die Badenden von Edgar Degas oder Paul Cézanne.

Obgleich es sich bei dem gewählten Medium nun um Film handelt, beschreibt auch Stefani das heilsame Bad in Kuranstalten wie Edipsos, Philippi und Ikaria. Die Badenden sind hier ältere Menschen, die sich aber wie Teenager verhalten. Während der Sommerferien vergessen sie das Leben im Winter, das von klaren gesellschaftlichen Rollen bestimmt wird. Sie tauchen in die Heilwasserquellen ein und singen den ganzen Tag; doch tief im Innern fürchten sie den Tod; wissen nicht, ob sie sich im nächsten Sommer wiedersehen werden.

Eva Stefani folgt ihren Badenden nicht bloß mit einem „Kino der Beobachtung“, wie sie selbst sagt, und sie „dokumentiert“ auch nicht einfach griechische Kuranstalten, indem sie ihren Film zu einem „Spiegel der Wirklichkeit“ macht. Mittels ihrer ästhetischen Entscheidungen durchbricht sie stattdessen die Grenzen des Dokumentarischen. Einerseits zeichnet der Film eine spezifische historische Zeit auf (das Jahr 2008), in der die Krise bereits am Horizont heraufdämmerte. Anderseits lässt er die Entfaltung einer großen Zeitentiefe zu, denn die Charaktere scheinen im Laufe der letzten drei Jahrzehnte gleich einem Ritual immer wieder denselben Sommer zu durchleben. Auf diese Weise wird das Historische mit dem zeitlosen Wesen der Wiederholung verwoben.

Die Bathers – die sich nicht nur Schlammpackungen auflegen, sondern bereits selbst so aussehen, als seine sie aus Ton gemacht — geraten deshalb möglicherweise zu einer Allegorie auf das Phänomen des Lebens insgesamt.

—Maria Oikonomou, Research Associate und Lehrbeauftragte für Neogräzistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Wien

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 14.08.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.