Keimena #33: Pays Barbare (Barbaric Land)
by Yervant Gianikian and Angela Ricci Lucchi

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday July 31, 2017, 24:00 on ERT2
Pays Barbare (Barbaric Land), 2013, France, 65 min.
Director: Yervant Gianikian and Angela Ricci Lucchi

In Barbaric Land, Angela Ricci Lucchi and Yervant Gianikian ask, ‘What is fascism?’ How is it born, how is it rooted, and what unites its different strains? Composed of archival documentary material, their film descends into the darkest period of Italian history.

Between the First and Second World Wars, their country succumbed to fascism and perpetrated horrors in Libya and Eritrea. Ricci Lucchi and Gianikian source a wide variety of images from the time: aerial shots, domestic, industrial, and propaganda footage; photographs; different film stocks; and drawings. Each image is scrutinized and re-photographed, creating a “new” image which bears witness to the act of looking. This obsessive analysis of the image, a process of “scanning,” lends Barbaric Land its jarring, disruptive form. This is the artists’ message: never let anything be forgotten; resist the flow; resist silence. No posture could be more political.

The film begins with an image of Benito Mussolini’s lifeless body, alongside that of his lover, Claretta Petacci, in Milan’s public square in 1945. Yet the focus is not on the dictator but on the curious spectators. The public is the protagonist: it is scrutinized, but seems to look back at the viewer. This silent scene precedes a journey backwards into a noisy history.

The artists’ questions are represented by those mute Milanese citizens. Why are they silent? What are they looking at? How can they look, and do nothing? The film ends with ghosts, negative shadows that dance beyond Italy’s fascist history, becoming universal. Is this the “dance of death,” or is humanity the ghost of history? One thing is certain: the future is obscure.

—Andrea Lissoni

Posted in Public TV on 07.31.2017

Keimena #33: Pays Barbare (Barbaric Land)
von Yervant Gianikian und Angela Ricci Lucchi

Montag, 31. Juli 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Pays Barbare (Barbaric Land), 2013, Frankreich, 65 Min.
Regie: Yervant Gianikian und Angela Ricci Lucchi

In dem Film Pays barbare stellen Angela Ricci Lucchi und Yervant Gianikian die Frage: „Was ist Faschismus?“ Wie wird er geboren, wie ist er verwurzelt, und was verbindet seine unterschiedlichen Strömungen? Der Film wurde aus dokumentarischen Archivaufnahmen komponiert und steigt in die dunkelsten Jahre der italienischen Geschichte hinab.

Zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg war das Land vom Faschismus geprägt und beging in Libyen und Eritrea wahre Schandtaten. Ricci Lucchi und Gianikian schöpfen aus einer wilden Mischung von Bildmaterial aus dieser Zeit: Luftaufnahmen; Versatzstücken aus privaten Kontexten, Industrie und Propagandamaterial; Fotografien; Arbeiten aus verschiedenen Filmsammlungen; Zeichnungen. Jedes Bild wird genauestens betrachtet und neu abfotografiert – dadurch entsteht eine „neues“ Bild, ein Zeugnis des Betrachtungsaktes. Diese penible Bildanalyse, die einem „Abscannen“ gleichkommt, verleiht dem Film seine erschütternde und verstörende Wirkung. Die Botschaft der KünstlerInnen lautet: Nichts darf man jemals dem Vergessen überlassen; man muss Widerstand leisten gegen das Verfließen; Widerstand leisten gegen das Schweigen. Es gibt kaum eine politischere Haltung.

Der Film beginnt mit einem Bild von Benito Mussolinis leblosem Körper neben dem seiner Geliebten Claretta Petacci auf einem öffentlichen Platz in Mailand im Jahr 1945. Im Zentrum allerdings steht nicht der Diktator, sondern die neugierigen Schaulustigen. Die Öffentlichkeit ist hier die Protagonistin: Sie wird genau unter die Lupe genommen und scheint dabei doch den Blick der Filmzuschauer auf sie zurück zu richten. Auf diese stumme Szene folgt eine Reise rückwärts in eine lärmende Geschichte.

Die stummen Mailänder Bürger repräsentieren die Fragen der KünstlerInnen. Warum schweigen sie? Wohin schauen sie? Wie können sie glotzen, aber nichts tun? Der Film endet mit Geistern, negativen Schatten, die tanzend die faschistische Geschichte Italiens hinter sich lassen und universell werden. Ist dies ein „Totentanz“, oder ist die Menschheit der Geist der Geschichte? Eines ist sicher: Die Zukunft bleibt obskur.

—Andrea Lissoni

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 31.07.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.