Keimena #32: Le Président (The President)
by Jean-Pierre Bekolo

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday July 24, 2017, 24:00 on ERT2
Le Président (The President), 2013, Cameroon/Germany, 63 min.
Director: Jean-Pierre Bekolo

The President, by Jean-Pierre Bekolo, is a witty, poetic, and humorous take on the ugly reality of power in postcolonial Africa. States ruled by men who cling to power, craving immortality. Men like Uganda’s Yoweri Museveni, Zimbabwe’s Robert Mugabe, Angola’s José Eduardo dos Santos, or Equatorial Guinea’s Teodoro Obiang Nguema Mbasogo. Under their omnipotent rule, even to imagine a state after them is a crime.

The task Bekolo takes upon himself in The President is to make visible that which is unimaginable. He presents the unthinkable, and gives form to what might come after.

It is a film about the disappearance of a long-serving African president on the eve of an election. Journalists, rappers, and prisoners deliver the narrative. Deliberating on possible futures after the passing of the incumbent, they pose the critical question “How do you know when it’s time to leave?” The film takes us into the president’s thoughts. He dreams of his demise, or of a rendezvous with his deceased wife.

The similarity to Cameroon’s President Paul Biya, who has ruled since 1982, is unmistakable. The President was banned in the country upon its release, and Bekolo chose self-exile to avoid the leader’s wrath. The President is a subtle prediction of a destiny that not even dictators like Ivory Coast’s Félix Houphouët-Boigny or Gabon’s Omar Bongo could escape, with predictable consequences for their countries.

When the future is unimaginable, the audacity and savvy of projects like The President are required to keep one’s sanity.

—Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Curator documenta 14

Posted in Public TV on 07.24.2017

Keimena #32: Le Président (The President)
von Jean-Pierre Bekolo

Montag, 24. Juli 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Le Président (The President), 2013, Kamerun/Deutschland, 63 Min.
Regie: Jean-Pierre Bekolo

Le Président von Jean-Pierre Bekolo ist ein geistreicher, poetischer und humorvoller Blick auf die abstoßende Wirklichkeit der Macht im postkolonialen Afrika. Staaten werden von Männern regiert, die sich an die Macht klammern und nach Unsterblichkeit gieren. Männern wie Yoweri Museveni in Uganda, Robert Mugabe in Simbabwe, José Eduardo dos Santos in Angola oder Teodoro Obiang Nguema Mbasogo in Äquatorialguinea. Unter ihrer omnipotenten Herrschaft gerät bereits die bloße Vorstellung von einem Staat ohne sie zum Verbrechen.

Die Aufgabe, die Bekolo mit seinem Film Le Président auf sich nimmt, besteht darin, das Unvorstellbare sichtbar werden zu lassen. Indem er das Unvorstellbare herausstellt, verleiht er dem, was danach kommen könnte, Form.

Le Président ist ein Film über das Verschwinden eines altgedienten afrikanischen Präsidenten am Vorabend von Neuwahlen. Journalisten, Rapper und Gefängnisinsassen liefern die Erzählungen dazu. Während sie über eine mögliche Zukunft nachdenken, die auf das Verschwinden des Amtsinhabers folgen könnte, stellen sie die kritische Frage: „Wann weiß man, dass es Zeit ist, abzutreten?“ Der Film selbst lässt uns in die Gedankenwelt des Präsidenten eintreten. Er träumt von seiner Abdankung oder von der Wiederbegegnung mit seiner verstorbenen Frau.

Die Ähnlichkeit dieses Präsidenten mit Paul Biya, dem Präsidenten Kameruns, der seit 1982 an der Macht ist, wird dabei unmissverständlich deutlich. Le Président wurde in diesem Land sofort nach seiner Veröffentlichung verboten, und Bekolo wählte das Exil, um der Wut des Führers zu entgehen. Le Président ist die subtile Voraussage eines Schicksals, dem nicht einmal Diktatoren wie Félix Houphouët-Boigny von der Elfenbeinküste oder Omar Bongo in Gabun entgehen werden, und er prognostiziert die Konsequenzen, die es für diese Länder haben wird.

Wenn die Zukunft unvorstellbar wird, dann bedarf es, will man nicht den Verstand verlieren, der Kühnheit und der Intelligenz von Projekten wie Le Président.

—Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Kurator documenta 14

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 24.07.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.