Keimena #29: Beuys
by Andres Veiel

Due to copyright reasons we can only show film stills here.

Monday July 3, 2017, 24:00 on ERT2
Beuys, 2017, Germany, 107 min.
Director: Andres Veiel

Beuys, a film by Andres Veiel, is a thrilling portrait of one of the most controversial artists of the twentieth century.

Thirty years after his death, the work of the German artist and activist Joseph Beuys still seems visionary. With an inexhaustible energy, he advocated a new vision, stating that “everyone is an artist.” Everyone has the potential to shape society.

With this montage of previously untapped footage, director Andres Veiel and his team created an intimate look at the person, his art, and his world of ideas. As well as a portrait of the man, the film also extends Veiel’s reputation as a political filmmaker addressing violence, terrorism, and an out-of-control financial system.

With access to almost 500 hours of audiovisual material and nearly 20,000 photos, Veiel worked on Beuys for over three years. When he started the project, no-one could have foreseen that the film would be released at a time when reactionary politicians are preying upon people’s nostalgia for imagined, utopian pasts. In these times, the forward-looking work of Joseph Beuys is more important than ever.

Beuys asks questions that remain relevant. These include the possibility of a radical democracy that doesn’t shy away from new monetary systems, and fighting for equal opportunities in a world of increasing inequality. Beuys insists on the possibility that the world can be changed by individual people working together: “Nothing needs to remain the way it is.”

—Andres Veiel, film and theater director and author

Posted in Public TV on 07.03.2017

Keimena #29: Beuys
von Andres Veiel

Montag, 3. Juli 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Beuys, 2017, Deutschland, 107 Min.
Regie: Andres Veiel

Beuys, ein Film von Andres Veiel, ist das spannende Porträt eines Künstlers, der zu den umstrittensten des 20. Jahrhunderts zählt.

Dreißig Jahre nach seinem Tod ist das Werk des deutschen Künstlers und Aktivisten Joseph Beuys immer noch ein wegweisendes. Mit unerschöpflicher Energie trat er mit seiner Behauptung „Jeder Mensch ist ein Künstler“ für eine neue Vision ein. Jeder besitzt das Potenzial, die Gesellschaft zu formen.

Mit dieser Montage aus bisher unerschlossenem Material schufen der Regisseur Andres Veiel und sein Team einen intimen Blick auf die Person Beuys, seine Kunst und seine Ideenwelt. Als Porträt des Menschen unterstreicht der Film aber auch Veiels Ruf, ein politischer Filmemacher zu sein, der sich mit Gewalt, Terrorismus und mit dem aus den Fugen geratenen Finanzsystem auseinandersetzt.

Veiel hatte Zugang zu beinahe 500 Stunden Film- und Videomaterial sowie zu annähernd 20.000 Fotos und arbeitete über drei Jahre an diesem Film. Als er mit seinem Projekt begann, konnte niemand vorhersehen, dass der Film in einer Zeit veröffentlicht werden sollte, in der reaktionäre Politiker die Nostalgie der Menschen in Bezug auf imaginierte utopische Vergangenheiten ausbeuten würden. In Zeiten wie diesen ist das zukunftsweisende Werk von Beuys wichtiger als je zuvor.

Beuys stellt Fragen, die immer noch relevant sind. Dazu gehört die nach der Möglichkeit einer radikalen Demokratie, die auch vor den neuen Geldsystemen nicht Halt macht und in einer Welt zunehmender Ungleichheit für Chancengleichheit eintritt. Beuys besteht darauf, dass die Welt von einzelnen Menschen, die zusammenarbeiten, veränderbar ist: „Nichts muss so bleiben, wie es ist.“

—Andres Veiel, Filmregisseur, Theaterregisseur und Autor

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 03.07.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.