Keimena #24: Ának Araw
by Gym Lumbera

Due to copyright reasons we can only show film stills here. 

Monday May 29, 2017, 24:00 on ERT2
Ának Araw, 2013, Philippines/USA, 70 min.
Director: Gym Lumbera

Gym Lumbera’s Ának Araw begins with words on the screen: a procession of basic English nouns accompanied by pictographic representations. These are followed by their live-action representations, subtitled in Tagalog. Words, but no dialogue.

Though the conceit is never fully revealed, the film follows a Filipino albino who, believing he is of American descent, teaches himself English using a dictionary. Like other Filipino filmmakers of his generation, Lumbera’s central concern is the postcolonial imagination. Set in the 1950s, the film seamlessly integrates original celluloid footage with archive material in various shadings and scratchings. The effect recreates a psychological state of overlapping binaries: the countryside and the city; man and animal; colonizer and colonized; documentary and fiction; life and death.

An astonishing, genre-defying debut feature, Ának Araw is itself an avant-garde work of cinematic translation, taking piecemeal from history for its own use. It evokes the early silent ethnographic films of Robert Flaherty, the American experimental cinema of Hollis Frampton, the Filipino (re)creation of a filmic past that never existed by filmmakers like Raya Martin, and the European art film represented by Béla Tarr. And that’s just the first ten minutes—the jungle boogie brass band and Nat King Cole’s legendary rendition of the Filipino classic Dahil Sa’yo come later. Constantly renaming and transmuting, Lumbera moves fluidly between spaces in a suspended portrait of people unable to define themselves through language. Ának Araw’s soulful magic is summed up by the onscreen juxtaposition of two other contiguous Tagalog words: pagaginip—“dream”—and panahón—“time.”

—Mark Peranson, writer, curator, and director

Posted in Public TV on 05.29.2017

Keimena #24: Ának Araw
von Gym Lumbera

Montag, 29. Mai 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Ának Araw, 2013, Philippinen/USA, 70 Min.
Regie: Gym Lumbera

Gym Lumberas Ának Araw beginnt mit Worten, die auf der Leinwand zu lesen sind: eine Prozession einfacher englischer Substantive begleitet von ihren Piktogrammen. Darauf folgen dann ihre Darstellungen als Live-Aktionen, die mit Untertiteln in Tagalog versehen sind. Worte, aber kein Dialog.

Obwohl dieser seltsame Einfall nie zur Gänze aufgeklärt wird, folgt der Film einem philippinischen Albino, der glaubt, er sei amerikanischer Abstammung, und sich unter Zuhilfenahme eines Wörterbuchs selbst die englische Sprache beibringt. Wie anderen philippinischen Filmemachern seiner Generation geht es auch Lumbera in erster Linie um die postkoloniale Imagination. Der Film, der in den 1950er Jahren spielt, montiert bruchlos Filmfootage mit Archivmaterial, das unterschiedliche Belichtungsqualitäten und Kratzer aufweist. Ein solcher Effekt macht den psychologischen Zustand einer sich überlagernden Bifurkation deutlich: das Hinterland und die Stadt; Mensch und Tier; Kolonisierender und Kolonisierter; Dokumentation und Fiktion; Leben und Tod.

Als erstaunlicher Erstlingsfilm, der ein ganzes Genre definiert hat, ist Ának Araw an sich schon ein Avantgardewerk kinematografischer Übersetzung, der Fragmente der Geschichte auf seine eigene Weise einbezieht. Dabei werden die frühen ethnografischen Filme eines Robert Flaherty heraufbeschworen, das US-amerikanische Experimentalkino eines Hollis Frampton, die philippinische (Neu-)Schaffung einer filmischen Vergangenheit, die es nie gab, durch Filmemacher wie Raya Martin und der europäische Kunstfilm eines Béla Tarr. Und das sind nur die ersten zehn Minuten – die Dschungel-Boogie-Brass-Band und Nat King Coles legendäre Interpretation des philippinischen Klassikers Dahil Sa’yo folgen noch. Durch beständige Umbenennung und Verwandlung bewegt sich Lumbera flüssig in den Zwischenräumen eines aufgeschobenen Porträts von Menschen, die außerstande sind, sich durch Sprache zu definieren. Die gefühlvolle Magie von Ának Araw lässt sich durch das Nebeneinander von zwei weiteren benachbarten Wörtern des Tagalog auf der Leinwand zusammenfassen: pagaginip – „Traum“ – und panahón – „Zeit“.

—Mark Peranson, Autor, Kurator und Regisseur

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 29.05.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.