Keimena #23: Mababangong bangungot (Perfumed Nightmare)
by Kidlat Tahimik

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday May 22, 2017, 24:00 on ERT2
Mababangong bangungot (Perfumed Nightmare), 1977, Germany/Philippines, 93 min.
Director: Kidlat Tahimik

Perfumed Nightmare is directed by the self-taught filmmaker Kidlat Tahimik, who also plays the lead role. It tells the story of a humble, small-town lad who drives a “jeepney,” one of the trucks left behind by the US military that are still the main form of public transportation in the Philippines. A devotee of space-age technology, yearning for the progress it promises, Kidlat journeys from Philippine village to European metropolis. When he gets there, he discovers a modernity just as inhumane as the postcolonial reality he left behind.

The mid-1970s was a fertile time for Philippine art and cinema. Both were constrained, but also stimulated, under the US-backed “conjugal dictatorship” of Ferdinand and Imelda Marcos. Their patronage of art—including vanguard styles and celebrations of Indigenous culture—went hand in hand with tyranny and the worst excesses of crony capitalism. Yet after four centuries of colonial oppression and drastically uneven development, the nation’s many problems pointed to a much wider world, one newly interconnected by electronic technologies and economic turmoil. This is the story we now call “globalisation,” begun in the Philippines in 1521 by the Portuguese explorer Ferdinand Magellan.

Kidlat knew more about all this than he did about filmmaking—he held a prestigious American MBA and had worked as an economist in Paris. Perfumed Nightmare, his first film, is a landmark of independent cinema, a ramshackle bridge short-circuiting the system that had kept first- and third-world experiences apart.

—David Teh, curator, critic, and Assistant Professor in the Department of English Language and Literature at the National University of Singapore

Posted in Public TV on 05.22.2017
Related

#23 Mababangong bangungot (Perfumed Nightmare)

by Kidlat Tahimik

Mababangong bangungot (Perfumed Nightmare), 1977, Germany/Philippines, 93 min.
Director: Kidlat Tahimik

Perfumed Nightmare by Kidlat Tahimik tells the unforgettable story of a local boy who drives from…

 More
Calendar

Keimena #23: Mababangong bangungot (Der parfümierte Albtraum)
von Kidlat Tahimik

Montag, 22. Mai 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Mababangong bangungot (Perfumed Nightmare), 1977, Deutschland/Philippinen, 93 Min.
Regie: Kidlat Tahimik

Der Autodidakt Kidlat Tahimik führte bei Perfumed Nightmare Regie und spielte darin auch die Hauptrolle. Der Film erzählt die Geschichte eines bescheidenen Jungen aus einer Kleinstadt, der einen „Jeepney“ fährt, einen jener vom US-Militär zurückgelassenen Lastwägen, die auf den Philippinen vor allem für den öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden. Als Fan der Technik des Weltraumzeitalters, der sich nach deren Segnungen sehnt, reist Kidlat von seinem philippinischen Dorf in eine europäische Metropole. Als er dort ankommt, muss er aber herausfinden, dass die Moderne genauso unmenschlich ist wie die postkoloniale Wirklichkeit, die er eben hinter sich gelassen hat.

Die Mitte der 1970er Jahre war für die Kunst und das Kino auf den Philippinen eine fruchtbare Zeit. Beide wurden durch die von den USA unterstützte „conjugal dictatorship“ [„Ehe-Diktatur“] von Ferdinand und Imelda Marcos eingeschränkt, zugleich aber auch angeregt. Ihr Mäzenatentum – das ebenso Avantgardekunst wie auch der Feier der indigenen Kultur zugutekam – ging mit der Tyrannei und den schlimmsten Exzessen eines auf dem Nepotismus basierenden Kapitalismus Hand in Hand. Doch nun, nach vier Jahrhunderten kolonialer Unterdrückung und einer äußerst uneinheitlichen Gesamtentwicklung, wiesen die vielen Probleme des Landes auf eine weitaus größere Welt, auf eine von Elektrotechnologien und ökonomischem Aufruhr vernetzte Welt. Es war die Geschichte, die wir heute „Globalisierung“ nennen und die auf den Philippinen im Jahr 1521, durch den portugiesischen Entdecker Ferdinand Magellan, einsetzte.

Kidlat wusste über all dies weitaus besser Bescheid als über das Filmemachen — er hatte seinen renommierten amerikanischen MBA erworben und als Ökonom in Paris gearbeitet. Perfumed Nightmare, sein erster Film, ist ein Meilenstein des unabhängigen Kinos, eine wackelige Brücke, die ein System, das zuvor die Erfahrung der Ersten von der der Dritten Welt abgetrennt hatte, kurzschließt.

—David Teh, Kurator, Kritiker und Assistenzprofessor an der Abteilung für Englische Sprache und Literatur an der Nationaluniversität von Singapur

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 22.05.2017
Verwandte Einträge

#23 Mababangong bangungot (Der parfümierte Albtraum)

von Kidlat Tahimik

Mababangong bangungot (Der parfümierte Albtraum), 1977, Deutschland/Philippinen, 93 Min.
Regie: Kidlat Tahimik

Der parfümierte Albtraum von Kidlat Tahimik erzählt die unvergessliche Geschichte eines…

 Mehr
Kalender
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.