Keimena #15: Baghé Sangui (The Garden of Stones)
by Parviz Kimiavi

Monday March 27, 2017, 24:00 on ERT2
Baghé Sangui (The Garden of Stones), 1976, Iran, 81 min.
Director: Parviz Kimiavi

The Garden of Stones, by Parviz Kimiavi, won the Silver Bear at the Berlin Film Festival in 1976. Born in Tehran in 1939 and now living in Paris, Kimiavi is a cult figure in the Iranian New Wave. He studied film and photography at l’École Louis Lumière in Paris and worked in French television before returning to Iran in 1969, where he became a pioneering figure in Iran’s alternative cinema scene.

His films have been referred to as “ethnographic” or “postcolonial” studies, yet these labels situate Kimiavi, and his style of filmmaking, in relation to the conventional Western canon. As you will see, it is more generous to think of his filmmaking as surreal, as his works—with an awareness of cinema as a story-telling machine—show the strangeness of reality by looking at unusual phenomena and eccentric figures. In the case of The Garden of Stones, this is the extraordinary shepherd Darvish Khan Esfandiarpur. In other works Kimiavi has followed the life of a hermit, and shown how new technologies attack the fabric of life in the same way as a Mongol invasion.

Kimiavi represents the flipside of the “rural poetics” of the Iranian avant-garde, fascinated by children’s tales, village life, and the picturesque countryside. He is a media theorist as much as a filmmaker: the medium is always the message, the camera anything but a neutral observer. You see this in The Garden of Stones, which follows a deaf-mute mystic on whose behalf a variety of agents, all with their own interests, speak.

—Sohrab Mohebbi, writer and curator

Posted in Public TV on 03.27.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Keimena #15: Baghé Sangui (The Garden of Stones)
von Parviz Kimiavi

Montag, 27. März 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Baghé Sangui (The Garden of Stones), 1976, Iran, 81 Min.
Regie: Parviz Kimiavi

Baghé Sangui von Parviz Kimiavi gewann 1967 bei den Berliner Filmfestspielen den Silbernen Bären. Der 1939 in Teheran geborene Kimiavi lebt heute in Paris und ist für die iranische New Wave eine Kultfigur. Er studierte an der École Louis-Lumière in Paris Film und Fotografie und arbeitete für das französische Fernsehen, ehe er 1969 wieder in den Iran zurückkehrte, wo er zum Pionier des dortigen Alternativkinos wurde.

Man hat seine Filme als „ethnografische“ oder „postkoloniale“ Studien beschrieben, doch keine dieser Etiketten passt zu Kimiavi und seinem filmischen Stil, vergleicht man diesen mit dem konventionellen Kanon des Westens. Wie Sie sehen werden, ist es weitaus zutreffender, sein Filmschaffen als surreal zu bezeichnen, da seine Arbeiten – im Bewusstsein eines Kinos als Maschine, die Geschichten erzählt – die Fremdartigkeit der Wirklichkeit zeigen, indem sie ungewöhnliche Erscheinungen und exzentrische Figuren in den Blick nehmen. Im Fall von Baghé Sangui ist dies der außergewöhnliche Schäfer Darwish Khan Esfandiarpur. In anderen Arbeiten folgte Kimiavi dem Leben eines Eremiten und zeigte, wie neue Technologien das Gewebe des Lebens wie eine Invasion bestürmen.

Kimiavi steht für die Kehrseite der „ländlichen Poesie“ der iranischen Avantgarde, die von Kindergeschichten, dem Leben auf dem Dorf und pittoresken Landschaften fasziniert ist. Er ist ebenso Medientheoretiker wie Filmemacher: Das Medium ist immer die Botschaft, die Kamera keineswegs neutraler Beobachter. Dies zeigt Baghé Sangui, der einen taubstummen Mystiker begleitet, in dessen Namen zahlreiche Stellvertreter das Wort ergreifen und dabei jeweils ihrem eigenen Interesse folgen.

—Sohrab Mohebbi, Autor und Kurator

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 27.03.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.