Keimena #13: Kanehsatake: 270 Years of Resistance
by Alanis Obomsawin

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday March 13, 2017, 24:00 on ERT2
Kanehsatake: 270 Years of Resistance, 1993, Canada, 119 min.
Director: Alanis Obomsawin

Abenaki director Alanis Obomsawin’s film Kanehsatake: 270 Years of Resistance focuses on a small Kanien’kéha:ka (Mohawk) community, unheard of by many Canadians until a protest began on March 10, 1990. Kanesatà:ke is not an Indian reserve but was declared an “interim land base” in 1717, when those acting on behalf of the King of France divided up the territory. The Kanien’kéha:ka, who were left with a paltry tract of nine square miles of land, created a wampum belt—a thread of whelk and quahog shells that carries complex meanings and serves as a “living record” of the community—to ensure that the act was not forgotten.

Yet even those land rights were not respected, and the Kanien’kéha:ka have struggled against injustice ever since. Kanehsatake: 270 Years of Resistance records a recent chapter in this historic struggle. In 1989 the mayor of the neighboring village of Oka decided to expand a golf course onto Kanien’kéha:ka territory, disturbing traditional burial grounds. Recognizing the impact of this proposal, women, warriors, and elders from Kanesatà:ke formed a line in front of construction crews, blocking access to the site, in March 1990.

The Quebec police and then the Canadian army were called in as the confrontation escalated, leading to gunfire and teargas. Mohawks from neighboring Kahnawake and Indigenous peoples from across Canada and the United States joined the protest, leading to a bitter 78-day standoff.

The mainstream media reported only one side of an armed siege that became known as the “Oka Crisis.” Obomsawin’s documentary film portrays Kanien’kéha:ka resistance from behind the barricades.

—Candice Hopkins, Curator documenta 14

Posted in Public TV on 03.13.2017

Keimena #13: Kanehsatake: 270 Years of Resistance
von Alanis Obomsawin

Montag, 13. März 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Kanehsatake: 270 Years of Resistance, 1993, Kanada, 119 Min.
Regie: Alanis Obomsawin

Kanehsatake: 270 Years of Resistance, ein Film der Regisseurin Alanis Obomsawin, widmet sich einer kleinen Kanien’kéha:ka-(Mohawk-)Gemeinschaft, die auch den meisten Kanadiern unbekannt geblieben war, bis am 10. März 1990 die Proteste begannen. Kanesatà:ke ist kein Indianerreservat, sondern wurde bereits 1717 von denjenigen, die auf Anordnung des Königs von Frankreich das Land aufteilten, zum „interimistischen Landgebiet“ erklärt. Die Kanien’kéha:ka, die man mit einem armseligen Gebiet von dreiundzwanzig Quadratkilometern abgespeist hatte, fertigten einen Wampum-Gürtel – eine Kette aus Wellhorn- und Quahog-Muschelschalen, die komplexe Bedeutungen trägt und als „lebendiges Verzeichnis“ der Gemeinschaft gilt –, um sicherzustellen, dass die Verordnung auch nicht vergessen werde.

Nichtsdestotrotz wurden nicht einmal diese Landrechte respektiert, und die Kanien’kéha:ka mussten sich seit diesen Zeiten gegen Ungerechtigkeiten wehren. Kanehsatake: 270 Years of Resistance zeichnet ein neues Kapitel in diesem historischen Ringen auf. 1989 entschied der Bürgermeister der angrenzenden Siedlung Oka, einen Golfplatz in das Gebiet der Kanien’kéha:ka hinein zu erweitern, wodurch die Ruhe traditioneller Begräbnisstätten gestört worden wäre. Angesichts der Auswirkungen eines solchen Vorgehens stellten sich Frauen, Krieger und die Ältesten aus Kanesatà:ke den Bauarbeitern in den Weg und blockierten im März 1990 den Zugang zur Baustelle.

Als die Konfrontation zu eskalieren drohte, wurden Polizeitruppen aus Quebec und die kanadische Armee herbeigerufen, was Gewehrschüsse und Tränengaseinsatz zur Folge hatte. Mohawks aus dem angrenzenden Kahnawake und Indigene aus ganz Kanada schlossen sich daraufhin den Protesten an, was zu einer bitteren Pattsituation führte, die 78 Tage anhielt.

Die Mainstream-Medien berichteten nur einseitig über die bewaffnete Belagerung, die unter dem Namen „Oka-Krise“ bekannt werden sollte. Obomsawins Dokumentarfilm bildet ein Porträt des Widerstands der Kanien’kéha:ka von der anderen – ihrer – Seite der Barrikade aus.

—Candice Hopkins, Kuratorin der documenta 14

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 13.03.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.