Keimena #10: Rabo de Peixe (Fish Tail)
by Joaquim Pinto and Nuno Leonel

Due to copyright reasons only a short segment of the film can be shown here.

Monday February 20, 2017, 24:00 on ERT2
Rabo de Peixe (Fish Tail), 2015, Portugal, 103 min.
Directors: Joaquim Pinto and Nuno Leonel

Joaquim Pinto and Nuno Leonel’s film Rabo de Peixe portrays an island within an island.” Rabo de Peixe is a fishing village, located on the island of São Miguel, which hosts the largest community of traditional fisheries in the Portuguese archipelago of the Azores. The re-edit of their 2003 film combines ethnographic observation and sociological investigation with a diaristic style and a nostalgic tone to portray the male members of two generations of fishermen from Rabo de Peixe and their daily lives, ambitions, and struggles. In doing so, they offer a unique account of the present-day condition of traditional fishing and its context, challenges, and threats.

Narrated by the voiceover of the two filmmakers, who merge personal emotions with sociological analysis and travelogue impressions, Rabo de Peixe revolves entirely around two masculine spheres. Pinto and Leonel’s life as a couple and the lives of the fishermen, observed both as a collective and as individuals, co-exist harmoniously in parallel registers. The very basic emotions that constitute human relations—love, care, worry, joy, and grief—unfold across the two realms.

The film’s realistic and attentive depiction of persons, places, and situations is intercut with moments of underwater reverie. Portraying the environment and life forms that exist below the sea’s surface introduces a radically different sense of time to the overall duration of the film. These are moments of abstract beauty and lyricism which expand the film’s gaze towards a deeply personal and poetic approach to documentary-making.

—Filipa Ramos, writer and editor

Posted in Public TV on 02.20.2017

Keimena #10: Rabo de Peixe (Fish Tail)
von Joaquim Pinto und Nuno Leonel

Montag, 20. Februar 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Rabo de Peixe (Fish Tail), 2015, Portugal, 103 Min.
Regie: Joaquim Pinto und Nuno Leonel

Joaquim Pintos und Nuno Leonels Film Rabo de Peixe porträtiert „eine Insel auf einer Insel“. Rabo de Peixe, ein Fischerdorf auf der Insel São Miguel, bildet die größte Gemeinschaft von Menschen auf den portugiesischen Azoren, die noch der traditionellen Fischerei nachgehen. Der Neuschnitt des Films, der ursprünglich aus dem Jahr 2003 stammt, verbindet ethnografische Beobachtung mit soziologischer Recherche. In tagebuchartigem Stil und nostalgischem Ton werden die männlichen Angehörigen zweier Generationen von Fischern in Rabo de Peixe und ihr Alltag, ihre Wünsche und ihre Kämpfe abgebildet. Auf diese Weise liefern die beiden Regisseure einen einzigartigen Bericht ab über die Bedingungen des traditionellen Fischfangs heute, seinen Kontext und seine Herausforderungen und Bedrohungen.

Erzählt von den Off-Stimmen der beiden Filmemacher, die persönliche Gefühlsregungen mit soziologischer Analyse und Eindrücken von einer Reise vermengen, kreist Rabo de Peixe zur Gänze um zwei maskuline Bereiche. Pintos und Leonels Leben als Paar und das Leben der Fischer, das im selben Zug als kollektives wie auch als individuelles gezeigt wird, existieren harmonisch in diesen beiden parallelen Registern. Entlang dieser zwei Zonen entfalten sich die basalen Emotionen, die allen menschlichen Beziehungen zugrunde liegen – Liebe, Sorge, Angst, Freude und Trauer.

Die realistische und achtsame Darstellung von Menschen, Orten und Situationen wird von traumähnlichen Unterwasseraufnahmen kontrastiert. Das Porträt von Lebenswelt und Lebensformen in den Tiefen des Meeres führt eine radikal andere Zeiterfahrung in den Film ein. Es sind Momente abstrakter Schönheit, die den Filmblick um einen zutiefst persönlichen und poetischen dokumentarischen Ansatz erweitern.

—Filipa Ramos, Autorin und Redakteurin

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 20.02.2017
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.