Agim Çavdarbasha (1944­–1999)

Agim Çavdarbasha, Sketchbook, 1998, installation view, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, 2017, Foundation Çavdarbasha
, photo: Milan Soremski

Agim Çavdarbasha’s sculptural work is part of the foundations of modern art in Kosovo. He studied at Yugolslav art academies (in Belgrade 1964­–69 and Ljubljana 1970–71) within liberal circumstances that allowed for the development of individual creativity. Yugoslav sculpture included all kinds of qualities and movements, while Çavdarbasha himself tended to refer to a few great modern sculptors of world renown such as Hans Arp, Constantin Brâncuși, and Henry Moore.

In Çavdarbasha’s oeuvre we encounter series of works with abstract relations, such as those with spheres and cubes, or of groups of shapes, although the artist was in fact more interested in organic forms: the human figure, portraits, and animals. Sculpture for him was not just a cold and rational relationship between formal elements; rather he saw it as a reflection of narrative relationships complete with psychological tensions, emotions, and elements of drama. In the works he made out of materials such as plaster, wood, and marble, Çavdarbasha was not attentive to the realistic appearance of faces and figures. Instead he attempted to delve into the essence of the psychological movements or expressions that characterized certain social sensibilities.

In some of his work, as in that of his contemporaries, the influence of and reflection on social and political developments of the time is apparent. During the 1980s, Çavdarbasha created a series of artworks in which he combined organic forms with geometric ones—for example birds shut inside and enclosed by a cage’s bars—which obviously referred to the mass oppression of the rights of Albanians in Kosovo. That geopolitical situation ultimately led to the abrogation of Kosovo’s autonomy, and later to the war of 1998–99 and NATO’s military intervention.

However, Çavdarbasha’s most accomplished and original works are those that include an ensemble of figures, such as in Çifti (The Couple, 1974–75), Biseda (The Conversation, 1976) and Loja (The Game, 1982), as well his life’s masterpiece, Sofra (Round Low Table, 1973), in which he explored the possibility of depicting, through the mastery of reduction, the essence of the circumstances of a conversation, of the interplay and affinity in the relations between people. In contrast to Brâncuși, who mastered this subject mainly with geometric tools which veered into a mysticism of forms that were simplified to their utmost possible extremes, Çavdabasha’s sculpture went in another direction in reducing organic forms, where rational reinterpretation was not imposed on the material, but instead the artist himself followed the “essences” of the relations of real and living volumes. In this regard, he remained a realist. In other words, where Brâncuși and Arp pursued otherworldly ideal forms, Çavdabasha went after eidetic, worldly, living forms. His figures are always thick, fleshy, with a sort of condensed size and weight, bound to the earth and this world, yet reminiscent of the ancient shapes of pagan fertility idols.

Agim Çavdarbasha, Women of Lybeniq, 1996, wood, Collection Foundation Çavdarbasha
, installation view, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Women of Lybeniq, 1996, wood, Collection Foundation Çavdarbasha
, installation view, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Women of Lybeniq, 1996, wood, Collection Foundation Çavdarbasha
, installation view, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

In this vein, one of Çavdarbasha’s masterpieces is surely the ensemble of figures titled Gratë e Lubeniqit (The Women of Lybeniq, 1996), exhibited for the first time in 1997 at the Gallery Dodona in Pristina. The artist said that he was inspired by a group of women craning their necks to see from afar the male burial rites at the funeral of the Kosovar thinker Gani Bobi, in his birthplace in the village Lybeniq. Made of wood and with a wholly rustic appearance, in this piece the reduction of the figures down to two masses—the body and the oversized heads—is emphasized to depict, through an entirely coarse intervention, the rough drill marks of the women’s eyes, as well as the most elementary and distorted poses. The composition Gratë e Prishinës (Women of Prishtina, 1997) is similar, with the same dark eye sockets facing fear and terror, and which in this case Çavdarbasha depicts in a hovering state, as the figures have neither a pedestal nor base, but remain indefinitely suspended in the air from chains.

—Shkëlzen Maliqi

Agim Çavdarbasha, Women of Prishtina, 1997, wood and chain, Collection Foundation Çavdarbasha
, installation view, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Women of Prishtina, 1997, wood and chain, Collection Foundation Çavdarbasha
, installation view, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Women of Prishtina, 1997, wood and chain, Collection Foundation Çavdarbasha
, installation view, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, photo: Liz Eve

Posted in Notes on 09.10.2017
Related
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Agim Çavdarbasha (1944­–1999)

Agim Çavdarbasha, Skizzenbuch, 1998
, Installationsansicht, Neue Galerie, Kassel, documenta 14, 2017, Foundation Çavdarbasha
, Foto: Milan Soremski

Agim Çavdarbashas skulpturales Werk hat die moderne Kunst im Kosovo mitbegründet. Er studierte an jugoslawischen Universitäten (in Belgrad von 1964–69 und in Ljubljana von 1970–71) unter liberalen Voraussetzungen, die eine individuelle Kreativität erlaubten. Die jugoslawische Bildhauerkunst zeichnete sich durch ganz unterschiedliche Stile und Bewegungen aus, während Çavdarbasha sich eher ein paar wenige große, international anerkannte, moderne Bildhauer zum Vorbild erkoren hatte, wie beispielsweise Hans Arp, Constantin Brâncuși und Henry Moore.

In Çavdarbashas Werk findet man Serien mit abstrakten Relationen, wie zum Beispiel Arbeiten mit Kugeln und Kuben oder Formengruppen, obwohl das eigentliche Interesse des Künstlers organischen Formen galt: dem menschlichen Körper, dem Porträt sowie Tieren. Eine Skulptur war für ihn nicht einfach eine kalte, rationale Beziehung zwischen formalen Elementen, sondern sie spiegelte vielmehr narrative Beziehungen mit ihren psychologischen Spannungen, Emotionen und dramatischen Elementen. In den Arbeiten, die er aus Materialien wie Gips, Holz und Marmor schuf, kümmerte sich Çavdarbasha wenig um die realistische Darstellung von Gesichtern und Figuren. Er wollte zu dem Kern psychologischer Bewegungen oder Ausdrucksweisen vordringen, die für bestimmte gesellschaftliche Sensibilitäten charakteristisch waren.

Wie in den Arbeiten seiner Zeitgenossen zeigt sich auch in seinen Werken der Einfluss der damaligen sozialen und politischen Entwicklungen. In den 1980er Jahren schuf Çavdarbasha eine Serie, in der er organische mit geometrischen Formen kombinierte – ein Beispiel sind die in Käfige gesperrten, von Stäben umgebenen Vögel – offensichtlich eine Anspielung auf die massive Unterdrückung der Albaner im Kosovo. Diese geopolitische Realität führte letztendlich dazu, dass die Autonomie des Kosovo aufgehoben wurde und später zu dem Krieg von 1998–1999 sowie dem militärischen Eingreifen der NATO.

Die gelungensten und originellsten Werke Çavdarbashas zeigen jedoch Figurengruppen, so zum Beispiel Çifti (Das Paar, 1974–75), Biseda (Die Unterhaltung, 1976), Loja (Das Spiel, 1982) sowie sein Meisterwerk Sofra (Runder, flacher Tisch, 1973), in dem er erforschte, wie sich durch eine meisterhaft ausgeführte Reduktion der Mittel die Essenz einer Unterhaltung sowie das Zusammenspiel und die Affinitäten innerhalb menschlicher Beziehungen darstellen ließen. Im Gegensatz zu Brâncuși, der sich seinem Gegenstand vor allem mit geometrischen Mitteln näherte, was in einen Mystizismus extrem vereinfachter Formen mündete, schlug Çavdarbasha in Bezug auf die Reduzierung organischer Formen in seinen Skulpturen einen anderen Weg ein. Das Material wurde keiner rationalen Reinterpretation unterworfen, sondern der Künstler folgte der „Essenz“ der Beziehungen zwischen realen und lebendigen Körpern. In dieser Hinsicht blieb er Realist. In anderen Worten, während Brâncuși und Arp ideale, weltferne Formen anstrebten, suchte Çavdarbasha eidetische, reale, lebende Formen. Seine Figuren sind immer dick, fleischig, eine Art geballter Masse, erdverbunden, diesseitig, gleichzeitig erinnern sie aber auch an die Formen alter, heidnischer Fruchtbarkeitsidole.

Agim Çavdarbasha, Frauen von Lybeniq, 1996, Holz, Sammlung Foundation Çavdarbasha, Installationsansicht, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, Foto: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Frauen von Lybeniq, 1996, Holz, Sammlung Foundation Çavdarbasha, Installationsansicht, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, Foto: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Frauen von Lybeniq, 1996, Holz, Sammlung Foundation Çavdarbasha, Installationsansicht, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, Foto: Liz Eve

Am aussagekräftigsten ist in dieser Beziehung eines von Çavdarbashas Meisterwerken, die Figurengruppe mit dem Titel Gratë e Lubeniqit (Die Frauen von Lybenique, 1996), die 1997 zum ersten Mal in der Galerie Dodona in Pristina gezeigt wurde. Als Quelle seiner Inspiration bezeichnete der Künstler eine Gruppe von Frauen, die den Hals verrenkten, um auf der Beerdigung des kosovarischen Denkers Gani Bobi aus der Ferne das männliche Bestattungsritual verfolgen zu können. Die Beerdigung fand in dessen Geburtsort, dem Dorf Lybeniq, statt. In dieser Skulptur aus Holz, das völlig unbehauen wirkt, wird die Reduktion der Figuren auf zwei Massen – die Körper und die übergroßen Köpfe – eingesetzt, um durch eine Art von grobem Eingriff, durch einfache Bohrlöcher die Augenhöhlen der Frauen, wie auch deren elementare und verrenkte Haltungen darzustellen. Ähnlich ist auch die Komposition von Gratë e Prishinës (Frauen von Pristina, 1997), mit denselben dunklen Augenhöhlen, die Angst und Schrecken ausdrücken, und die von Çavdarbasha hier in einem Schwebezustand gezeigt werden, da die Figuren keinen Sockel und keine Basis besitzen, sondern von Ketten gehalten in der Luft hängen.

– Shkëlzen Maliqi

Agim Çavdarbasha, Frauen von Prishtina, 1997, Holz und Kette, Sammlung Foundation Çavdarbasha, Installationsansicht, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, Foto: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Frauen von Prishtina, 1997, Holz und Kette, Sammlung Foundation Çavdarbasha, Installationsansicht, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, Foto: Liz Eve

Agim Çavdarbasha, Frauen von Prishtina, 1997, Holz und Kette, Sammlung Foundation Çavdarbasha, Installationsansicht, Museum für Sepulkralkultur, Kassel, documenta 14, Foto: Liz Eve

Aus dem Englischen von Uta Goridis

Gepostet in Notizen am 10.09.2017
Verwandte Einträge
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.