Keimena: #5 Verzió
von Miklós Erdély

JAN
16
23:59 Uhr
ERT2, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Miklós Erdély, Verzió (Version), 1979, Ungarn, Filmstill

Verzió (Version), 1979, Ungarn, 54 Min.
Regie: Miklós Erdély

1882 wird in einem Dorf in Ungarn ein junges Dienstmädchen tot im Fluss gefunden. Der Rabbiner des Orts wird des Ritualmords beschuldigt und vor Gericht gestellt. Diese Blutbeschuldigung wächst zu einer Konfrontation zwischen antisemitischen und aufklärerischen Kräften, die in diesem erstaunlichen Film nacherzählt wird. Gedreht mit der Handkamera und besetzt mit lokalen Laiendarsteller_innen, erzählt Verzió eine Geschichte, die tief im kollektiven Unbewussten ungarischer Juden verankert ist.


Keimena, ein documenta 14 Filmprogramm auf ERT2, läuft montags um Mitternacht vom 19. Dezember 2016 bis zum 18. September 2017. Jeder Film kann während der Ausstrahlung und im Anschluss sieben Tage lang auf Abruf online gesehen werden. Bitte beachten Sie, dass alle Filme in Originalsprache mit griechischen Untertiteln gezeigt werden, und nur innerhalb Griechenlands online gestreamt werden können.

Gepostet in Öffentliches Fernsehen
Verwandte Einträge

Keimena #5: Verzió

von Miklós Erdély

Miklós Erdélys Version kreist um Tiszaeszlár, ein kleines Dorf im Osten Ungarns, in dem 1882 ein junges Mädchen verschwindet und später tot im Fluss gefunden wird. Die örtliche jüdische Gemeinde wird des Ritualmords beschuldigt. An dem Gerichtsverfahren, das auf diese Ritualmordanklage folgt, entzünden sich in Österreich-Ungarn antisemitische Propaganda, Verhetzung und später dann Pogrome, die weltweit Aufsehen erregen…

 Mehr
Öffentliches Fernsehen