Die Noosphärische Gesellschaft: Einführung in die Noosphärische Gesellschaft
mit Angelo Plessas

Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

5th Eternal Internet Brotherhood in the jungle, Sri Lanka

Die Noosphärische Gesellschaft ist ein gemeinschaftlicher Ort kontemplativer Ruhe, der vom Künstler Angelo Plessas geschaffen wurde. Sie ist Altar einer digitalen Entgiftung, Therapiesitzung, Ort der Erkundung unseres Körpers und unseres Geistes, soziale Umgebung, die ihrerseits von Ideen und Partikeln umkreist wird, und ein Versuch, frei durch Zeit und Raum zu treiben. Durch geteilte Geschichten von Menschen, Orten und Erfahrungen, sind die Zusammenkünfte pragmatische Antworten auf die erweiterten Horizonte unseres von Überkommunikation gekennzeichneten Lebens. Als soziale Umwelt bietet die Gesellschaft eine Vielzahl von Möglichkeiten an, Ruhe in der Kontemplation zu finden und befördert Aspekte der Spiritualität, kulturelle Heterogenität, kosmischen Lebens und Open-Air-Übungen. Die Noosphärische Gesellschaft ist eine Vorbereitung auf die Entfaltung des Eternal Internet Brotherhood/Sisterhood.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung bitte eine Yogamatte mitbringen.


Angelo Plessas ist Künstler. Im Zentrum seines Schaffens steht die Vernetzung dessen was offline ist mit dem, was online ist; dies geschieht auf eine Weise, die uns beide Zustände verständlich macht. Plessas’ Aktivitäten reichen von Performances zu Künstler-Residencies, vom Self-Publishing zu interaktiven Webseiten, von Bildhauerei zu live-stream events and Bildungsprojekten. In den letzten vier Jahren organisierte er die, einige Wochen dauernden, jährlichen Zusammenkünfte der Eternal Internet Brotherhood/Sisterhood und erst kürzlich das Experimental Education Protocol. Plessas’ Arbeiten wurden international ausgestellt, u. a. im Centre Pompidou am Jeu de Paume in Paris; bei der DESTE Foundation for Contemporary Art and National Museum of Contemporary Art in Athen; sowie bei den Frieze Projects 2013 in London. Er war Fulbright Stipendiat und erhielt 2015 den DESTE Prize. Plessas lebt und arbeitet in Athen.

Gepostet in ­­­Öffentliche Programme
Verwandte Einträge

Angelo Plessas

Auf dem Weg zurück von den Gemeinschaftsduschen blieb ich am Tor stehen, um die Szenerie auf mich einwirken zu lassen. Sie erinnerte an die Kinderzeichnung eines kleinen Dorfs: Strohhütten am Rande der…

 Mehr
Künstler_innen

The Inner Outer Circle

mit Kommunen aus der Region Kassel und Angelo Plessas

Noch nie zuvor haben so viele Menschen auf diesem Planeten gelebt, während wir gleichzeitig einen nie dagewesenen Grad an Vereinzelung erleben. Kapitalismus, wie eigentlich jede Form der Ausbeutung, basiert…

 Mehr
Kalender

6th Eternal Internet Brotherhood/Sisterhood

mit Angelo Plessas

Das fünfte Treffen der Noosphärischen Gesellschaft seit ihrer Gründung im Oktober 2016 ist auch ihr erstes Auftreten in Kassel und in der Umgebung von Kassel; und zugleich eine Einladung, an der 6…

 Mehr
Kalender

Experimental Education Protocol

mit Angelo Plessas

Das Experimental Education Protocol ist ein alternatives Bildungsmodell, das vom Künstler Angelo Plessas entwickelt wurde. Jede Ausgabe findet an einem anderen Ort statt. Die Teilnehmer_innen werden aufgefordert…

 Mehr
Kalender

Tantra Rising

mit Angelo Plessas und Mihalis Filinis

Das vierte und letzte Treffen der Noosphärischen Gesellschaft im Parko Elefterias hat den Titel Tantra Rising. Während dieser Sitzung lädt der Künstler Angelo Plessas den Meditationslehrer Mihalis…

 Mehr
Kalender

The Making of Brotherhood/Sisterhood and Tantra Rising

mit Mihalis Filinis und Angelo Plessas

Das dritte Treffen der Noosphärischen Gesellschaft im Parko Eleftherias trägt den Titel The Making of Brotherhood/Sisterhood and Tantra Rising. Während der Sitzung stellt der Künstler Angelo Plessas…

 Mehr
Kalender