Final Cut: Ivo Pogorelich
by Don Featherstone

SEP
14
Film screening
10 pm
Filmladen Kassel e. V., Goethestraße 31, Kassel

Don Featherstone, ​Ivo Pogorelich, UK, 1983, film still

Ivo Pogorelich, Don Featherstone, UK, 1983, 52 min., English with German subtitles

In this documentary from 1983, pianist and “enfant terrible” Ivo Pogorelich is seen in the intimacy of his home, learning and rehearsing Joseph-Maurice Ravel’s Gaspard de la nuit (after a prose poem by Aloysius Bertrand), this piece being one of the most outstanding demonstrations of his virtuosity.


Final Cut is a documenta 14 film program that takes place at Filmladen Kassel, a small arthouse cinema, during the final week of the exhibition. Daily from September 11–17, beginning at 8:30 pm, it presents a selection of riveting yet seldom-seen films compiled by Artistic Director Adam Szymczyk.

If not stated otherwise, all screenings show original versions with English subtitles.

Entrance fee: 7.50 € / reduced 7 €. On September 14 you can watch all three films that are presented in the context of Final Cut with a single ticket. Tickets for the screenings can be purchased from September 7 or on the day of the screenings, daily from 5 pm at Filmladen Kassel. Reservations are not possible.

Posted in Film Program
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Final Cut: Ivo Pogorelich
von Don Featherstone

SEP
14
Filmvorführung
22 Uhr
Filmladen Kassel e. V., Goethestraße 31, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Don Featherstone, Ivo Pogorelich, Vereinigtes Königreich, 1983, Filmstill

Ivo Pogorelich, Don Featherstone, Vereinigtes Königreich, 1983, 52 Min., Originalversion (Englisch mit deutschen Untertiteln)

In diesem Dokumentarfilm aus dem Jahr 1983 erleben wir Ivo Pogorelich, Pianist und Enfant terrible, in der intimen Umgebung seiner Wohnung. Er probt und studiert Joseph-Maurice Ravels Gaspard de la nuit (nach dem Prosagedicht von Aloysius Bertrand) ein – ein Stück, das zu einer der erstaunlichsten Demonstrationen seiner Virtuosität zählt.


Final Cut ist eine Filmreihe der documenta 14, die in der letzten Woche der Ausstellung im Filmladen Kassel, einem kleinen Programmkino, gezeigt wird. Vom 11. bis zum 17. September werden täglich ab 20.30 Uhr fesselnde, jedoch selten aufgeführte Filme gezeigt, die vom Künstlerischen Leiter Adam Szymczyk ausgewählt wurden.

Sofern unten nicht anderes angegeben, wird die Originalversion mit englischen Untertiteln gezeigt.

Eintritt: 7,50 € / ermäßigt 7 €. Am 14. September kann man mit einer Eintrittskarte alle drei Vorführungen der Filmreihe Final Cut besuchen. Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen können ab dem 7. September täglich ab 17 Uhr oder am Tag der Aufführung im Filmladen Kassel erworben werden. Reservierungen sind nicht möglich.

Gepostet in Filmprogramm
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.