Transitus
by Gerhard Lang with the Cantiamo Kassel Choir

SEP
15
Performance
7 pm
documenta Halle, Du-Ry-Straße 1, Kassel

Gerhard Lang, Transitus, 2017, graphite on paper, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

How do I get from here to there? By crossing through the space in between, the transition zone. Yet a from where is never separated by a to where with clean cut. The transition from one to the other is slow, gradual, and the one never disappears completely into the other.

Transitus is a performance dealing with a transition zone whose permeability is in flux. The participating choir, Cantiamo Kassel, under the direction of Andreas Cessak, is from the Institut für Musik at the Universität Kassel.

Transitus is based on a walk that Helmut Aebischer, Gerhard Lang, Ruth Jureczek, and students from the Universität Kassel conducted in honor of Lucius und Annemarie Burckhardt in 1993. They strolled through the pedestrian-hostile city center of Kassel with a group of 600 participants. Through the use of vividly staged scenes, they called attention to the obstacles confronting pedestrians today, which need to be overcome by planning. A useful tool from the 1993 exercise will appear once again in Transitus.


This performance is generously supported by Sourisseaux Partners and the collaboration of documenta 14 aneducation’s Unpacking Burckhardt program.

​Many thanks to Annie Vigier and Frank Apertet (les gens d’Uterpan) for the use of the stage, which forms part of their work for documenta 14, Scène à l’italienne (Proscenium).

Posted in Public Education
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.

Transitus
von Gerhard Lang mit dem Chor Cantiamo Kassel

SEP
15
Performance
19 Uhr
documenta Halle, Du-Ry-Straße 1, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Gerhard Lang, Transitus, 2017, Grafit auf Papier, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Wie komme ich von hier nach dort? Indem ich den Raum dazwischen, den Übergangsbereich, durchquere. Allerdings ist ein Woher von einem Wohin nie wie durch einen Messerschnitt getrennt. Der Übergang vom einen in das andere ist schleichend, graduell, ohne dass das eine in dem anderen völlig aufgeht.

Die Performance Transitus handelt von einem Übergangsbereich, dessen Durchlässigkeit sich wandelt. Der beteiligte Chor Cantiamo Kassel unter der Leitung von Andreas Cessak kommt vom Institut für Musik an der Universität Kassel.

Transitus beruht auf einem Spaziergang, den Helmut Aebischer, Gerhard Lang, Ruth Jureczek und Studierende der Universität Kassel 1993 zu Ehren von Lucius und Annemarie Burckhardt durchführten. Mit 600 Teilnehmer_innen zogen sie durch die fußgängerfeindliche Kasseler Innenstadt und machten mit bildhaften Inszenierungen auf von der Planung zu verantwortende Hindernisse aufmerksam, die Fußgänger heute zu überwinden haben. Ein dabei hilfreiches Instrument von 1993 taucht in der Arbeit Transitus wieder auf.

Die Performance wird großzügig unterstützt von Sourisseaux Partners und entstand in Zusammenarbeit mit der Reihe Unpacking Burckhardt des Vermittlungsprogramms „eine Erfahrung” der documenta 14.

​Vielen Dank an Annie Vigier und Frank Apertet (les gens d’Uterpan) für die Nutzungserlaubnis der Bühne, die zu ihrem Beitrag für documenta 14, Scène à l’italienne (Proscenium), gehört.

Gepostet in Vermittlungsprogramm
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.