The Ship legt ab
von Pavel Brăila

JUN
10
Bis 17. September 2017
Öffentlicher Bus (KVG-Linie 16), Verschiedene Orte in Kassel, Kassel
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Pavel Brăila, The Ship, 2017, ­öffentlicher Bus (KVG-Linie 16), verschiedene Orte in Kassel, documenta 14, Foto: Pavel Brăila

The Ship (2017) von Pavel Brăila ist ein öffentlicher Bus, der durch die Straßen von Kassel kurvt, als stände er zur Hälfte im Meerwasser. Die Arbeit macht sich Stultifera Navis oder das „Narrenschiff“ zu eigen, das als literarischer Topos im mittelalterlichen Europa aufkam und bis heute fortbesteht. Brăilas Schiff präsentiert eine Welt im Wandel, die durch das Wasser des Ägäischen Meeres vermittelt wird und Passagier_innen weder diskriminiert noch ausschließt. Hier sind alle willkommen, Bürger_innen und sans-papiers, Einheimische und Besucher_innen. The Ship erinnert uns daran, dass wir alle Andere sind, alle als Narren und Närrinnen auf einem Meer der Unbeständigkeit treiben.

Der öffentliche Bus (KVG-Linie 16) fährt vom Königsplatz/Mauerstraße im Stadtzentrum ab und fährt um die Südseite der Karlsaue und an der Fulda entlang. Er hält am Auebad, ein öffentliches Hallenbad und Freibad. Die Route endet am Auestadion.

Das Schiff bringt Sie an die folgenden Orte der documenta 14: Fridericianum, Ottoneum, documenta Halle, Neue Galerie, Cine-Star, Königsplatz, Glas-Pavillons an der Kurt-Schumacher-Straße, Westpavillon (Orangerie), Kunsthochschule.

The Ship setzt seine tägliche Reise bis zum Ende der Ausstellung der documenta 14 am 17. September 2017 fort.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Pavel Brăila

Pavel Brăilas Rückkehr zur documenta 14 steht nach seinem Film Shoes for Europe (2000), den er bei der documenta 11 zeigte, für das Coming-of-Age einer komplexen künstlerischen Praxis. Seine Arbeiten…

 Mehr
Künstler_innen

The Ship – Sommerfahrplan

von Pavel Brăila

Aufgrund des abweichenden Zeitplans während der Sommerferien wird The Ship bis 11. August auf zwei Linien, 12 und 16, kreuzen.

Der öffentliche Bus fährt vom Königsplatz/Mauerstraße an folgenden Terminen…

 Mehr
Kalender
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.