A-Letheia: Karagiozi Kiosk
with Alexandros Melissinos in collaboration with the 26th Public School of Kypseli

MAY
20
Interactive Theater
8–9:30 pm
Kiosk in Kypseli, Athens

photo: Alexandros Melissinos

On the 20th of May a kiosk on Fokionos Negri invites you to an interactive shadow performance by Alexandros Melissinos who is a Karagiozi Theatre Performer. The work is developed collaboratively over two days with the 3rd grade of 26 Public School in Kypseli. The famous Karagiozi character is a shadow puppet and fictional character of Greek folklore, originating in the Turkish shadow play Karagöz. As the main character of the tales narrated in the Greek shadow-puppet theatre Karagiozi will take a role of a kiosk manager organizing an transforming the kiosk into an open theatre event inviting everyone to visit and take part on Saturday the 20.

Alexandros Melissinos originates from Zakyntos and he has been involved with the Shadow Theater since his early childhood, being an assistant to his father, Jason Melissinos who was a puppet theatre player. Alexandros performs old traditional works, with Karagiozis as the central character, as well as new stories inspired by Greek mythology and literature. Melissenos performs in schools and public events and has participated also in festivals both in Greece and Abroad including International Rebetiko Conference at the University of Cambridge and at the Greek Ministry of Culture.

The event marks the gradual unfolding of the A-Letheia project initiated by artist Anton Kats during the 100 days of documenta 14 in Athens and developed collaboratively with local groups, initiatives, neighbours and passers by.

Kiosk: Fokionos Negri and Eptanisou, Kypseli

Posted in Public Education

A-Letheia: Karagiozi Kiosk
mit Alexandros Melissinos in Kollaboration mit der 26. Schule von Kypseli

MAI
20
Interaktives Theater
20–21:30 Uhr
Kiosk in Kypseli, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Foto: Alexandros Melissinos

Am 20. Mai sind Sie zu einer interaktiven Schattenperformance des Karagiozi-Theater-Spielers Alexandros Melissinos in einem Kiosk in der Fokionos-Negri-Straße eingeladen. Die Arbeit entsteht über zwei Tage in Zusammenarbeit mit Schüler_innen der 3. Klasse der 26. Öffentlichen Schule in Kypseli. Die berühmte Figur des Karagiozis ist ein fiktiver Charakter aus der griechischen Volkskunst, eine Schattenpuppe, die aus dem türkischen Karagöz-Schattentheater stammt, und die Hauptfigur der im griechischen Schattentheater erzählten Geschichten. Karagiozis wird hier in der Rolle eines Kioskbesitzers erscheinen, der den Kiosk in ein offenes Theater umwandelt und am Samstag, dem 20. Mai, jeden zu Besuch und Teilnahme einlädt.

Alexandros Melissinos stammt aus Zakynthos und ist seit seiner frühen Kindheit mit dem Schattentheater verbunden, als er seinem Vater, dem Puppentheaterspieler Jason Melissinos, assistierte. Er führt sowohl alte, traditionelle Stücke mit der Hauptfigur Karagiozis als auch neue, von der griechischen Mythologie und Literatur inspirierte Geschichten auf. Er zeigt seine Aufführungen in Schulen und auf öffentlichen Veranstaltungen, hat in Griechenland und weltweit an Festivals teilgenommen und war unter anderem auf der Internationalen Rebetiko-Konferenz der Universität Cambridge sowie im griechischen Kulturministerium zu Gast.

Kiosk: Fokionos Negri und Eptanisou, Kypseli


Die Veranstaltung ist Bestandteil der schrittweisen Entfaltung des A-Letheia Projekts das der Künstler Anton Kats konzipierte und das während der 100 Tage der documenta 14 in Athen vonstattengeht. Das Projekt umfasst gemeinsame Veranstaltungen mit lokalen Gruppen, Nachbar_innen und Mitgliedern der Gemeinschaft im Umfeld der Kioske.

Gepostet in Vermittlungsprogramm
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.