A-Letheia: Karagiozi Kiosk
mit Alexandros Melissinos in Kollaboration mit der 26. Schule von Kypseli

MAI
20
Interaktives Theater
20–21:30 Uhr
Kiosk in Kypseli, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Foto: Alexandros Melissinos

Am 20. Mai sind Sie zu einer interaktiven Schattenperformance des Karagiozi-Theater-Spielers Alexandros Melissinos in einem Kiosk in der Fokionos-Negri-Straße eingeladen. Die Arbeit entsteht über zwei Tage in Zusammenarbeit mit Schüler_innen der 3. Klasse der 26. Öffentlichen Schule in Kypseli. Die berühmte Figur des Karagiozis ist ein fiktiver Charakter aus der griechischen Volkskunst, eine Schattenpuppe, die aus dem türkischen Karagöz-Schattentheater stammt, und die Hauptfigur der im griechischen Schattentheater erzählten Geschichten. Karagiozis wird hier in der Rolle eines Kioskbesitzers erscheinen, der den Kiosk in ein offenes Theater umwandelt und am Samstag, dem 20. Mai, jeden zu Besuch und Teilnahme einlädt.

Alexandros Melissinos stammt aus Zakynthos und ist seit seiner frühen Kindheit mit dem Schattentheater verbunden, als er seinem Vater, dem Puppentheaterspieler Jason Melissinos, assistierte. Er führt sowohl alte, traditionelle Stücke mit der Hauptfigur Karagiozis als auch neue, von der griechischen Mythologie und Literatur inspirierte Geschichten auf. Er zeigt seine Aufführungen in Schulen und auf öffentlichen Veranstaltungen, hat in Griechenland und weltweit an Festivals teilgenommen und war unter anderem auf der Internationalen Rebetiko-Konferenz der Universität Cambridge sowie im griechischen Kulturministerium zu Gast.

Kiosk: Fokionos Negri und Eptanisou, Kypseli


Die Veranstaltung ist Bestandteil der schrittweisen Entfaltung des A-Letheia Projekts das der Künstler Anton Kats konzipierte und das während der 100 Tage der documenta 14 in Athen vonstattengeht. Das Projekt umfasst gemeinsame Veranstaltungen mit lokalen Gruppen, Nachbar_innen und Mitgliedern der Gemeinschaft im Umfeld der Kioske.

Gepostet in Vermittlungsprogramm
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.