Keimena: #20 Inventur – Metzstrasse 11 und Logbook_Serbistan
von Želimir Žilnik

MAI
1
23:59 Uhr
ERT2, Athen
Zum iCal oder Google Calendar hinfügen

Želimir Žilnik, Inventur – Metzstraße 11, 1975, BRD, Filmstill

Inventur – Metzstraße 11, 1975, BRD, 9 Min.
Logbook_Serbistan, 2015, Serbien, 94 Min.
Regie: Želimir Žilnik

Zwei Filme, die im Abstand von vierzig Jahren entstanden sind, zeigen das anhaltende Engagement des serbischen Filmemachers Želimir Žilnik für politische Anliegen. 1975 gedreht, fällt Inventur – Metzstrasse 11 in Žilniks deutsche Periode. Nachdem er Jugoslawien verlassen hatte, wandte sich der Künstler Migrant_innen zu, darunter auch Griech_innen, die in die BRD gekommen waren, um dort zu arbeiten: Fremd- und Gastarbeiter wie er selbst. Vierzig Jahre später, 2015, entstand Logbook_Serbistan, eine fröhliche Aufnahme des Road-Movie-Genres, in dem er den jüngsten Zustrom von Flüchtlingen behandelt, die die „Festung Europa“ erstürmen.


Keimena, ein documenta 14 Filmprogramm auf ERT2, läuft montags um Mitternacht vom 19. Dezember 2016 bis zum 18. September 2017. Jeder Film kann während der Ausstrahlung und im Anschluss sieben Tage lang auf Abruf online gesehen werden. Bitte beachten Sie, dass alle Filme in Originalsprache mit griechischen Untertiteln gezeigt werden, und nur innerhalb Griechenlands online gestreamt werden können.

Gepostet in Öffentliches Fernsehen
Verwandte Einträge

Keimena #20: Inventur – Metzstraße 11 und Logbook_Serbistan

von Želimir Žilnik

In den vierzig Jahren, die zwischen Inventur – Metzstraße 11 und Logbook_Serbistan liegen, hat deren Regisseur Želimir Žilnik niemals aufgehört, den Entrechteten eine Stimme zu geben. Entstanden im Jahr 1975, fällt Inventur in Žilniks deutsche Periode. In Folge des Zusammenbruchs der Black Wave, einer Generation von jugoslawischen Filmschaffenden, in der der serbische Regisseur eine wichtige Rolle spielte, floh er aus Jugoslawien…

 Mehr
Öffentliches Fernsehen
OK

Es handelt sich um eine historische Website. Hier erhalten Sie jeweils Details zum Impressum, Datenschutz und weitere Informationen.