Stoa tou Vivliou


Stoa tou Vivliou, Foto: Mathias Völzke

Die Stoa Arsakiou, eine zentral gelegene, aber etwas versteckte Arkadenpassage, wurde im Jahr 1900 gebaut, doch ihren heutigen Namen Stoa tou Vivliou erhielt sie 1996. Damals begann die Gesellschaft für die Förderung von Bildung und Erziehung damit, im Terrassencafé und im Auditorium Buchvorstellungen und Kulturveranstaltungen zu organisieren, wofür sie sich oft mit den hier konzentrierten, in unterschiedlichen Sprachen veröffentlichenden Verlagen zusammentat. In einer ungenutzten Ladenfront sind Frottagen zu sehen, die von Marmorstelen stammen, in die Dokumente der Firma Yugoexport eingraviert sind. Bei der Marke handelt es sich um eine „verdeckte, nicht registrierte, mündlich verbürgte Firma“, die von der Künstlerin Irena Haiduk in den Vereinigten Staaten, wo Unternehmen Rechtspersonen sind, ins Leben gerufen wurde. Firmensitz ist Belgrad. Das Schaufenster wird zu einem Dokument; während der Ausstellung werden nach altem Brauch von Zeit zu Zeit feierliche Reden auf Griechisch gehalten.

Gepostet in Öffentliche Ausstellung
Verwandte Einträge

Members of the Army of Beautiful Women Read the In-corporation Documents of Yugoexport

von Irena Haiduk

Ein Mitglied der Armee der Wunderschönen Frauen trägt die Yugoform-Schuhe, die von Yugoexport hergestellt werden, liest laut auf Griechisch vor und macht weidlich Gebrauch von den Gründungsdokumenten…

 Mehr
Kalender