Keimena #5: Verzió
by Miklós Erdély

Due to copyright reasons we can only show film stills here. 

Monday January 16, 2017, 24:00 on ERT2
Verzió (Version), 1979, Hungary, 54 min.
Director: Miklós Erdély

Miklós Erdély’s Version gravitates around Tiszaeszlár, a small East Hungarian village where in 1882 a young maid went missing and was later found dead in the river. The local Jewish community was accused of ritually murdering her. The blood libel trial that followed ignited anti-Semitic propaganda, agitation, and later pogroms in Austria-Hungary that gained worldwide attention.

Version is loosely based on historical accounts of the trial. Miklós Erdély’s reconstruction of the events centers around the interrogation of the son of the rabbi, who was made to give evidence. The film presents a cycle of alternating versions of the event, for which Erdély combined three film genres: investigative reportage, feature film, and “making-of.” The latter documents the film shoot and introduces the characters, all played by amateurs from Hungary’s underground cultural scene.

Version was shot on a handheld camera using grainy black-and-white film stock. The formal radicalism of its filming and editing reflects Erdély’s complex view on how film can capture the ambiguous experience of reality.

Erdély, an architect by profession, was an influential conceptual artist and a charismatic catalyst of the unofficial Hungarian art scene between the 1960s and his death in 1986. A writer, a poet, a theorist, and an experimental filmmaker, his manifold work in these fields was characterized by montage. His experiments with the language of film intertwined analytical and poetic approaches to the medium, and he often used discarded material he called “TV-junk.”

Two of Miklós Erdély’s half-brothers were killed in the Holocaust. The filmmaker was not only interested in unprocessed trauma, a taboo subject during Communist rule, but in the prevailing attitudes and the archetypal image of the Jew in modern society.

—Lívia Páldi, cura­tor

Posted in Public TV on 01.16.2017

Keimena #5: Verzió
von Miklós Erdély

Aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen können hier nur Filmstills gezeigt werden.

Montag, 16. Januar 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Verzió (Version), 1979, Ungarn, 54 Min.
Regie: Miklós Erdély

Miklós Erdélys Version kreist um Tiszaeszlár, ein kleines Dorf im Osten Ungarns, in dem 1882 ein junges Mädchen verschwindet und später tot im Fluss gefunden wird. Die örtliche jüdische Gemeinde wird des Ritualmords beschuldigt. An dem Gerichtsverfahren, das auf diese Ritualmordanklage folgt, entzünden sich in Österreich-Ungarn antisemitische Propaganda, Verhetzung und später dann Pogrome, die weltweit Aufsehen erregen.

Version basiert lose auf historischen Zeugnissen dieses Gerichtsverfahrens. Miklós Erdélys Rekonstruktion der Ereignisse rückt das Verhör des Sohns des Rabbiners in den Mittelpunkt, der Beweise für die Anklage liefern soll. Der Film zeigt einen Kreislauf von wechselnden Versionen der Geschehnisse, wobei Erdély drei Filmgenres kombiniert hat: investigative Reportage, Spielfilm und Making-of. Letzteres dokumentiert die Filmdreharbeiten und führt die Figuren ein, die alle von Laienschauspielern aus der Untergrundszene Ungarns dargestellt werden.

Version wurde mit der Handkamera aufgenommen und nutzt körniges Schwarz-Weiß-Filmmaterial. Die formale Radikalität seiner Machart und Montage spiegelt Erdélys differenzierten Blick auf das Medium Film und dessen Möglichkeiten, die vieldeutigen Erfahrungen der Realität einzufangen, wider.

Erdély, von Beruf Architekt, war von den 1960er Jahren bis zu seinem Tod 1986 ein einflussreicher Konzeptkünstler und charismatischer Katalysator der inoffiziellen Kunstszene Ungarns. Sein vielfältiges Werk als Schriftsteller, Dichter, Theoretiker und experimenteller Filmemacher ist von der Montage bestimmt. Seine Experimente mit der Sprache des Films verknüpfen analytische und poetische Zugänge zu diesem Medium. Darüber hinaus nutzte er häufig ausrangiertes Material, das er als „Fernseh-Müll“ bezeichnet hat.

Zwei von Miklós Erdélys Halbbrüdern wurden während der Shoah ermordet. Der Filmemacher war nicht nur an unbewältigtem Trauma interessiert, einem Tabuthema während der kommunistischen Herrschaft, sondern auch an allgemein vorherrschenden Einstellungen und dem archetypischen Bild des Juden in der modernen Gesellschaft.

—Lívia Páldi, Kuratorin

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 16.01.2017