Keimena #18: Nespatřené (The Unseen)
by Miroslav Janek

Due to copyright reasons we can only show film stills here. 

Monday April 17, 2017, 24:00 on ERT2
Nespatřené (The Unseen), 1996, Czech Republic, 53 min.
Director: Miroslav Janek

“Sometimes I think I should give up, but life is for living,” says a blind boy in Miroslav Janek’s The Unseen. This award-winning documentary takes place in a school for blind children in Prague. For too long the disabled were hidden from the public eye, they were unseen. Janek’s film rectifies this by allowing the children to tell their own stories.

Nowhere in the film do we see any adults, except for a photograph of a caretaker’s legs and a portrait of the cameraman. These are both taken by the children, whose many photographs shape the film’s conceptual framework. We hear only the children’s voices, and a boy with a unique talent for comedy narrates most of the film. We enter into the children’s world as we see them laugh, tease one another, ride bicycles, sing, and play instruments. Most of them share a passion for taking pictures. Their affinity with a reality they do not see but are eager to record is established in the opening scene of the film, in which two teenagers learn how to operate a 16mm film camera.

Janek and his wife Tonicka, the film’s editor, have been making television documentaries since their return to the Czech Republic from the United States in the mid-1990s. This film is a modest but powerful gem. It is a witty and heart-warming portrayal of humble existence that extends itself beyond the visible as we know it. The Unseen is a celebration of life in which these delightful children attest that creativity and joie de vivre have no boundaries.

—Kamila Kuc, writer, filmmaker and curator

Posted in Public TV on 04.17.2017

Keimena #18: Nespatřené (The Unseen)
von Miroslav Janek

Aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen können hier nur Filmstills gezeigt werden.

Montag, 17. April 2017, 24.00 Uhr auf ERT2
Nespatřené (The Unseen), 1996, Tschechische Republik, 53 Min.
Regie: Miroslav Janek

„Manchmal denke ich mir, ich sollte aufgeben – aber man soll das Leben leben“, sagt ein blinder Junge in Miroslav Janeks The Unseen. Dieser preisgekrönte Dokumentarfilm spielt in einer Schule für sehbehinderte Kinder in Prag. Lange Zeit blieben Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen dort dem Blick der Öffentlichkeit entzogen, sie waren nicht sichtbar. Janeks Film korrigiert dies nun und ermöglicht es den Kindern, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.

Im Laufe des ganzen Films bekommen wir keine Erwachsenen zu sehen, mit Ausnahme des Beins eines Betreuers und eines Porträts des Kameramanns. Diese beiden Bilder wurden von den Kindern selbst aufgenommen und bilden den konzeptionellen Rahmen von The Unseen. Wir hören die Stimmen der Kinder, und ein Junge mit einzigartig komödiantischem Talent übernimmt für den Großteil des Films die Erzählstimme. Wir betreten die Welt dieser Kinder und sehen sie lachen, einander veralbern, Fahrrad fahren, singen und Instrumente spielen. Die meisten von ihnen haben eine Leidenschaft für das Fotografieren. Ihre Affinität zu einer Wirklichkeit, die sie nicht sehen können, die aufzuzeichnen sie aber begierig sind, wird schon in der Eröffnungsszene des Films deutlich, in der zwei Teenager lernen, eine 16-mm-Filmkamera zu bedienen.

Janek und seine Frau Tonicka, die Schnittmeisterin des Films, drehen seit ihrer Rückkehr aus den USA nach Tschechien Mitte der 1990er Jahre Dokumentarfilme fürs Fernsehen. Dieser ist ein so zurückhaltendes wie kraftvolles Glanzstück; ein witziges, herzerwärmendes Porträt von Menschen in ihrer bescheidenen und anspruchslosen Existenz, die sich über das Sichtbare, so wie wir es kennen, hinaus erstreckt. The Unseen ist eine Feier des Lebens, in der hinreißende Kinder Zeugnis von ihrer grenzenlosen Kreativität und Daseinsfreude ablegen.

—Kamila Kuc, Autorin, Filmemacherin und Kuratorin

Gepostet in Öffentliches Fernsehen am 17.04.2017